Lenovo T430 mit High Sierra

  • Hallo,


    also AHCI ist an.....


    So ich habe mit GParted die Festplatten auf Mac Partitionstabelle umgestellt und schon wurden sie erkannt


    Dann konnte ich auch im Festplattenmanager vom Mac Installer das ganze auf GUID Formatieren


    Die Installation läuft gerade... Ich melde mich sobald es geht


    EDIT: Funktioniert alles


    Clover ist auch installiert

  • Hallo liebe Community,


    seit kurzem habe ich ein T430 mit High Sierra am laufen doch habe ich noch ein paar Probleme...


    Das größte wäre das wenn der Laptop zugeklappt wird oder in den Ruhezustandmodus geschickt wird danach nicht mehr angehen will


    Also geht man auf Ruhezustand geht das Display aus
    Versucht man dann das Teil aufzuwecken, bleibt nur der schwarze Bildschirm und nach einigen Minuten startet das Teil einfach neu...


    Kann mir wer da helfen?


    Hier ist meine CLOVER.zip

  • Brauchst du NullCPUPowerManagement.kext und AHCI_3rdParty_SATA.kext, die würde ich als erstes entfernen?
    Sind die Kexte alle aktuell (sie Kext Updater Tool) und hast du die DSDT unter ACPI/patches selber erstellt oder irgendwo aus dem Netz geladen?
    Vielleicht lässt sich das Sleep Problem schon über den passenden bzw. richtigen Patch in MaciASL lösen.

  • Also ohne die NullCPUPower....kext startet er nicht


    Bei der AHCI....kext muss ich schauen ob das klappt


    Die kexte sind aktuell (mit Kext Update Tool geupdated)


    Die DSDT habe ich nicht selber gemacht...
    Die habe ich mir irgendwo her geholt


    Muss dazu sagen das ich keine Ahnung vom patchen von ACPI habe...


    EDIT://
    Habe den AHCI Kext rausgenommen und es läuft auch so

  • Auch nicht wenn du in deiner config.plist unter dem Reiter "Kernel And Kext Patches" einen Haken bei "Apple Intel CPU PM" setzt?



    Also damit kann ich jetzt ohne den NullCPUPowerManagement.kext starten


    Ich habe aber immer noch das Problem mit dem Ruhezustand...
    Zudem ist mir aufgefallen das mein SD Kartenleser nicht funktioniert und die 2. Festplatte (in einem Festplatten Caddy) wird auch nicht erkannt (wird aber im Festplattendienstprogramm erkannt kann aber nicht formatiert werden)


    Bitte helft mir
    Ich habe keine Ansätze mehr....

  • Wegen dem SD Kartenleser kannst du mal nach VoodooSDHC.kext googlen, wenn es damit nicht läuft dann bin ich fürs erste mal raus, musst dich halt (weiterhin) gedulden bis ein T430 Besitzer kommt.


    Btw: Hier ist ein T430 Thread vom Dezember diesen Jahres ... ://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/34876-Lenovo-Thinkpad-T430/?pageNo=1 ... schon mal drin gestöbert? :D

  • Leider gehts da in dem Thread um ein T420....
    Soweit ich weiß hat der @YogiBear eins


    Vielleicht kann er mir helfen...


    @derHackfan diesen Kext hatte ich bereits ausprobiert doch leider ohne Erfolg...

  • Kartenleser geht bei meinem T420 auch nicht :[

  • Also...


    Ich habe es nun geschafft das der Kartenleser im Festplattendienstprogramm erkannt wird aber ich kann diesen genau so wie meine 2. Festplatte im Caddy nicht benutzen


    Das Dienstprogramm erkennt sogar wieviel Speicher aber Zugrief


    Ich lese gerade in mehreren Foren das selbe Problem mit High Sierra
    Schuld soll der AppleAHCIPort.kext sein....

  • Mein Package schon probier?


    Lenovo Thinkpad T430

  • ICH HABE ES GESCHAFFT!!!


    Nach reichlichem probieren und suchen habe ich es geschafft meine zweite Festplatte im Caddy zum laufen zu bringen!


    Für das ganze verantwortlich ist der AppleAHCIPort.kext...


    Ich habe dazu diesen Thread hier gefunden: http://www.insanelymac.com/for…le/815-appleahciportkext/


    Zunächst habe ich SIP deaktiviert (Im Diagnostics Mode diesen Befehl im Terminal ausgeführt "csrutil disable" dann im normalen MacOS mit "csrutil status" gecheckt ob es deaktiviert ist)


    Dann habe ich nach der Anleitung den AppleAHCIPort.kext in /Library/Extensions/ kopiert, Rechte gesetzt und neugestartet


    Schon wurde die Platte erkannt


    Trotzdem habe ich noch Probleme mit dem Schlafmodus und mit dem SD Karten Kext


    Wenn alles soweit funktioniert, werde ich meinen Clover Ordner hier hochladen

  • Dann habe ich nach der Anleitung den AppleAHCIPort.kext in /Library/Extensions/ kopiert, Rechte gesetzt und neugestartet

    Das kannst du aber auch einfacher machen, und zwar im Clover als Kexts2Patch: Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich hatte dazu was gelesen
    Jemand hat gesagt man soll diesen Kext wieder raus machen und das in die Config schreiben



  • Habe das probiert und das funktioniert auch
    Habe es im Clover Configurator auf Mac unter Kext Patches die Daten übernommen


    Mir ist aufgefallen das externe Monitore (über VGA) nicht funktionieren


    Kann mir da jemand helfen?

  • VGA braucht zum einen einen Kext2Patch Eintrag für den Framebuffer und ist zum anderen auch nicht Hotplug fähig sprich er wird funktionieren wenn der Monitor/Beamer whatever bereits beim Start des Rechners angeschlossen ist aber nicht wenn er nachträglich angeschlossen wird. Apple hat es nicht so mit analogen Anschlüssen ^^

  • VGA braucht zum einen einen Kext2Patch Eintrag für den Framebuffer und ist zum anderen auch nicht Hotplug fähig sprich er wird funktionieren wenn der Monitor/Beamer whatever bereits beim Start des Rechners angeschlossen ist aber nicht wenn er nachträglich angeschlossen wird. Apple hat es nicht so mit analogen Anschlüssen


    Na Toll... ^^


    Kannst du mir bitte diesen Eintrag schicken?
    Funktioniert dann wenigstens der Mini DP Port?

  • Der funktioniert von sich aus sprich den kann man nutzen. Am T420 ist der noch nicht Mini tut aber wie er soll sprich Beamer dran und es kann losgehen :D
    Wenn Du nicht unbedingt VGA brauchst würde ich auf die Patcherei an Deiner Stelle verzichten wenn doch suche ich den für die HD4000 fix raus denn mein HD3000 Patch wird Dir beim T430 ja nichts bringen. Vielleicht hat aber auch @Sascha_77 den Patch gerade parat denn muss ich nicht suchen ^^