Mac OS install in 2017

  • Moin Al,


    danke für die SSDT - soll sie genau so heissen oder muss ich

    sie umbennen? Und sie muss auch in CLOVER/ACPI/patched?


    Habe mir btw mal MaciASL angeschaut und ne DSDT geladen: böhmische Dörfer, Bahnhof verstehe ich da....


    Kein Ding, wenn ich wüsste, was ich wo einsetzen/ersetzen muss, aber "from scratch" - nee, da passe ich...


    Aber wie/wo finde ich heraus, welche patches ich generell für meine hardware (ein)setzen muss?


    Gruss

    Olli

  • Die SSDT kannst du vom Namen her genauso belassen und sie muss, wie bereits bemerkt, nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched gelegt werden.


    Wie gesagt, eine gepatchte DSDT ist heutzutage nicht mehr nötig, da die Aufgabe locker von Clover erledigt werden kann.

    Du solltest dir mal das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, OK.


    Ja, den von dir erstellten USB-boot-stick habe ich auch

    für die Installation genutzt.


    Nachdem ich dann mit nem neuen clover angefangen habe,

    fiel mir auf, dass die boot-Zeit viel schneller geht - ich erkläre es mir so, dass der boot-stick ein universelles tool für viele Systeme sein soll, was man nachvollziehen kann.


    D.h., der Schritt, ausgehend von deinem Install-stick wäre ja, rauszufinden, was man für SEIN System nicht bvenötigt bzw. zusätzlich - und da frage ich mich, WIE man das rausfindet ;)

  • Die config.plist des jeweiligen Unterordners sollte eine andere "Serial Number" erhalten.

    Das geht am Besten mit dem Clover Configurator und dem "Generate New"-Button im Bereich "SMBIOS".


    Was die Kexte angeht, gilt es zu wissen, was auf deinem Board eingebaut ist.

    Der Fokus liegt hierbei auf den LAN-Chip...

    Auf deinem GA-Board ist ein Realtek GbE LAN Chip verbaut, weswegen du aus dem Ordner "/EFI/_kexte" den RealtekRTL8111.kext nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren und den dortigen IntelMausiEthernet.kext entfernen solltest.


    Alles andere sollte meines Erachtens bleiben wie es ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werds mal probieren:

    Die SSDT habe ich rüberkopiert, läuft so, wie vorher

    (woran kann ich es ggf. "testen", ob die SSDT v. dir, @al6042, ihren Zweck erfüllt?)


    Die Netzwerk-kext hatte ich eh drin, das läuft auch...

    sleep: rechner geht unimttelbar wieder an - wenn es diese USB-Sache ist: kann man dem(mittels clover?) beikommen?


    OK, jetzt noch eine Frage zu den "Unterordnern":

    Du meinst sicher die prozessorbezogenen Ordner, richtig?

    Genau das hatte ich ja auch dann für die installation genutzt, lief ja auch - ich verstehe es so, dass diese Ordner alles mögliche enthalten, um möglichst "universell" einsetzbar zu sein -

    demnach wäre der Schritt nach der Installation, die für sein eigenes System (un)-nötigen clover-einträge zu setzen/zu löschen..!?

    Vielleicht ist meine Denke auch falsch, bin halt mit diesen patch-Geschichten nicht vertraut.


    Allerdings, was die Grafikkarte angeht, habe ich mit NVIDIA wohl auf's falsche Pferd gesetzt. Sollte wohl, auch angesichts dessen, was Apple in letzter Zeit verbaut hat, ne Radeon kaufen...

    Zugestimmt?

  • Ob die SSDT für dich hilft, sieht du unter "Systemeinstellungen"->"Energie sparen", wenn aus zwei Schiebereglern nur noch einer wurde.

    Oder wenn im IORegistryExplorer folgende Einträge unter CPU0@0 zu sehen sind:


    Das auffinden des schuldigen USB-Ports geht auch wieder mit Hilfe des IORegistryExplorers.

    Dazu hilft dir folgende Anleitung -> Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Was die Grafik angeht wird AMD aktuell einfach besser unterstützt und Nvidia lässt sich gerne Zeit einen jeweils aktuellen WebDriver zu veröffentlichen.

    Das war auch der Grund, warum ich im Frühjahr von meiner Nvidia GTX1080 auf die AMD Vega56 umgestiegen bin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, diese USB-Geschichte hatte ich vor ca. nem Jahr schonmal gemacht - blöd nur, dass ich meine config wohl nicht mehr habe :/ -da hätte man den Eintrag wohl einfach übernehmen können!?


    Momentan läuft zumindest die NVIDIA Karte wieder, dank web driver update, aber Radeon soll definitiv demnächst noch kommen - hier mal meine aktuelle EFI-Ordner.

    Es läuft ein wenig, aber merkbar schneller hoch, als wenn ich den Installations-boot stick nehme, @al6042.


    Was könnte man an der config.plist bzw. den Ordnern "drivers64UEFI" und "kexts/other" noch verbessern für

    mein System? Ggf. gibt es unnötige Einträge/Fehler, die mir so erstmal nicht auffalen..!?

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,76 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • P.S.: demnächst kommt eine Radeon RX 580 Grafikkarte 'rein - muss ich dann etwas an meiner o.g. Konfiguration ändern?


    P.P.S.: habe update auf mojave gemacht - in den installer bin ich mit dem bootstick gekommen, danach klappte es wieder mit meiner o.g. config... *puh*... und die RX 580 lööpt :)

    Einmal editiert, zuletzt von plx2017 ()