Hackintosh Festplatte mit Clover Klonen ?

  • Hallo,


    ich würde gerne meine HDD inkl. Clover Klonen und durch eine SSD ersetzen.


    Muss ich hierfür ein extra Programm nehmen oder kann ich das mit Norton Ghost oder Acronis machen ? Über ein Feedback würde ich mich freuen

  • Nimm SuperDuper! Das Tool ist 1A.
    Danach musst du auf der neuen Platte Clover installieren und von der HDD die EFI auf die neue Platte verschieben

  • Ist doch genau eine 1:1 Kopie.

  • Clover liegt auf einer anderen Partition als das Betriebssystem selbst und muss von daher extra behandelt werden. So hab ich das jedenfalls immer gemacht. Aber so schwer ist das nicht.
    Einfach als UEFI installieren auf der neuen Platte und die EFI dann auf die neue Partition verschieben. Schon bist du startklar.

  • @maura
    Du kannst deine fragen hier im Thread stellen.
    Hilfe bekommst du hier sicherlich und die Community hilft doch gerne.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Einfach hier im Thread ja

  • Kann man das nicht 1:1 Klonen ?


    doch könntest du:
    im terminal mit dd (diskdump)


    sudo dd if=*zu-klonende-hdd* of=*zu-beschreibende-neue-ssd* bs=1M


    eine genaue deutsche anleitung zu dd findest du HIER - ist zwar ubuntu, aber der befehl und die arbeitsweise ist identisch.
    dd braucht um einiges länger, als tools wie cccloner o.ä. und wenn die quellplatte grösser ist, als die zielplatte wirds unangenehm.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo,


    ich möchte meine osx ssd durch eine neue größere ssd ersetzen.
    jetzt bin ich wie hier im thread vorgegangen und habe die platte mit superduper geklont und clover auf die neue platte installiert.


    leider start osx nicht über die neue platte..?
    es wurde auch keine extra efi partion angelegt, was habe ich da übersehen?


    edit: hat sich erledigt, habe es mit ccc hinbekommen.. :)

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    Einmal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Vielleicht als Erklärung für alle die das gleiche Problem haben...


    CCC oder SuperDuper klonen in der Regel alles nur die EFI Partition nicht und genau da liegt der Bootloader hier ist also Handarbeit gefragt sprich nach erfolgtem klonen des System einfach den EFI Ordner von der Quell EFI Partition auf die Ziel EFI Partition kopieren und schon kann es los gehen :D

  • Ich hab mir aus diesem Grund für knapp 20,- ne 32GB m2 geholt und darauf Clover installiert. So brauch ich mich darum nicht mehr kümmern und kann clonen und wechseln wie ich lustig bin.

  • Hallo Jensemann1970,


    das klingt sehr interessant!


    Klappt es als boot device einfach die EFI SSD anzugeben und er switcht dann automatisch zur anderen SSD mit dem Betriebssystem?


    Grüße

  • kann man dafür nicht einfach einen Standart USB-Stick nehmen?

  • Aber sicher doch. Ich habe komplette macOS-Versionen inklusive EFI auf USB-Sticks. Wenn man dann noch einen schnellen USB3-Extreme nimmt, merkt man nicht einmal einen großen Performance-Unterschied.
    So hat man immer ein Notfallsystem, wenn mal wieder die Ka... am dampfem ist.

    MfG, docplag



  • Hallo,


    habe die Festplatte geklont, mit Clover eine EFI-Partition angelegt, die alte EFI-Partition gesichert.


    Welche Dateien aus der alten EFI-Partition muss ich nun auf die neue übertragen?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • den kompletten EFI Ordner von deiner Quell-Festplatte in die EFI Partition deiner Klone- Platte kopieren. Vorhandenen EFI Ordner überschreiben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Muss man eigentlich noch etwas beachten wenn man eine "normale" SSD gegen eine M.2 SSD tauschen möchte?