Thinkpad t440

  • @jboeren könnte schon sein - ersatzbios mit entsprechendem bios schon drauf zum reinlöten. ich hab mal eins zum "in den sockel stecken" für ein totes board für ca. 10€ gekauft (board blieb leider tot)


    @tjard.frischling guck dir das bitte vorher ganz genau an - wenn der chip ein millimeterbruchteilfüsschenraster hat, ist da nix mit doityourself - insbesondere, wenn (wie meist bei notebookmainboards) die bauteilchen dichtandicht gelötet sind und du kaum platz zum hantieren hast. und an halbleiterchips darf man auch nicht ohne ende herumlöten, die sind ziemlich hitzeempfindlich und fix hinüber.
    ich würde sagen, flashversuch ja, mit grösster sorgfalt und konzentration (und umfassender recherche vorher), aber im falle dass was schiefgeht guckst du ziemlich sicher in die röhre.
    gut überlegen...

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich MITTWOCH der 19.12.2018, 19.00 Uhr

  • @grt ok Dann jetzt die Frage was wäre als Notebook ne Alternative (ohne wl oder mit BIOS Update umgehbar) auch wieder i5, 14 zoll, etwas dünner, etwas größeres trackpad, ca 350€....


    MFG
    Tjard Frischling

    MFG

  • In einem anderen Thread hier im Forum wird das Dell Latitude E5450 empfolen.

    Gruß
    Jan

  • Hast Du eigtl. die Webcam ans Laufen bekommen? Habe seit gestern ein T440 und 10.11.6 installiert. KLappt soweit alles. Nur die Cam will nicht.


    EDIT:
    In der Zwischenzeit habe ich ein Hardflash vorgenommen. Es werkelt nun eine Brcm nebst BT4.1 darin. Keine Probleme. Gestern noch auf 10.13.4 gegangen. Netter Nebeneffekt: Die Bildaussetzer am Displayport sind verschwunden. Hat Apple wohl endlich was am Treiber nachgebessert.


    Zur Webcam .... das eingebaute Modell ist def. nicht OSX kompatibel. Aber bis auf das läuft das Teil quasi perfekt.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich bekomme für meinen T440s die Woche noch.


    Man kann aber WLAN über USB beziehen oder? Ich denke mal der 440s hat auch eine Whitelist?


    Edit:


    Ich hab gesehen, dass es möglich ist, die Whitelist mit einem Flash zu umgehen, hat sich damit schon jemand befasst?
    https://www.bios-mods.com/foru…vo-T440-Whitelist-removal

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO
    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
    Samsung 500GB SSD 1280MB
    Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

    Einmal editiert, zuletzt von Landu ()

  • Jupp @Sascha_77 hat das getestet und es geht gut. Wenn Du Dir von den Jungs bei bios-mods.com einen ROM ohne Whitelist bauen lässt und bewaffnet mit diesem ROM und Deinem Thinkpad zur HackCon nach Essen kommst (#HCKCN18 - Die Hackintosh-Convention geht in die 3. Runde... :D) und zufällig auch noch eine passende WLAN Karte im Gepäck hast dann können wir mit Dir zusammen Dein Thinkpad zum perfekten HackBook machen :D

    System 1 (iMac 13,1) PowerMac G5 Case: GA-Z77-DS3H, Clover, Intel XEON E3-1235V2 @ 3.2 GHz, 32GB DDR3, Powercolor R9-290X , Samsung 850 EVO 500GB + WD Caviar Blue 1TB, macOS Mojave 10.14
    System 2 (MacBook Pro 10.2): ThinkPad T430, i5-3360M @ 2.8 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, Toshiba Q300 240GB SSD, Sandisk 128GB SSD, Dual Boot MacOS Mojave 10.14, Windows10 Pro 64Bit

  • Fast Perfekt .... Webcam wird nix. :( Aber sonst ist alles voll funktionsfähig.


    Bring mit die Gurke. :D

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

  • Zur Hackcon kann ich leider nicht, habe das leider zu spät mitbekommen. Auf der nächsten werde ich aber definitiv dabei sein :).


    Um das ROM zu flashen brauche ich jetzt aber keine speziellen Werkzeuge oder? Wahrscheinlich nur WinDoof?


    Ich habe von @Sascha_77 in meinen T440s Thread schon die EFI-Dateien bekomme, hatte aber noch keine Zeit es mir genauer anzuschauen, ob es klappt.


    Ich hatte aber bevor @Sascha_77 die Dateien bekommen habe ein wenig recherchiert und bin auf eine Anleitung gestoßen (Tomaten Forum). Ich hatte keine Zeit es mir genau durchzulesen, habe aber mal alle Dateien in den Clover Ordner gepackt und nachgeschaut, Webcam und Ton gingen über Clover. Ich kenne mich in der Materie leider nicht genug aus um sagen zu können wieso ^^ (bitte nicht schlagen, da ich auch mich dort mal ein wenig eingelesen habe)

    P.s. wie bekommt man denn so einen Spenderabzeichen? Ich hatte letzes eine Kleinigkeit gespendet, oder passiert das automatisch? ^^

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO
    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
    Samsung 500GB SSD 1280MB
    Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

  • Wenn wir die Spende dem User zuordnen können gibt es das Abzeichen allerdings klappt das nicht immer. Wird zum Beispiel bei der Spende der Username nicht angegeben und unterscheidet sich dann die PayPal Adresse auch noch von der adresse mit der der User hier im Forum angemeldet ist haben wir keine Chance da eine Zuordnung hinzubekommen.


    Was das Flashen angeht dazu braucht es schon spezielle Werkzeuge denn Lenovo lässt den flash eines modifizierten Roms auf normalem Weg nicht zu sprich hier muss also direkt auf dem Chip geschrieben werden (EEPromer)...

    System 1 (iMac 13,1) PowerMac G5 Case: GA-Z77-DS3H, Clover, Intel XEON E3-1235V2 @ 3.2 GHz, 32GB DDR3, Powercolor R9-290X , Samsung 850 EVO 500GB + WD Caviar Blue 1TB, macOS Mojave 10.14
    System 2 (MacBook Pro 10.2): ThinkPad T430, i5-3360M @ 2.8 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, Toshiba Q300 240GB SSD, Sandisk 128GB SSD, Dual Boot MacOS Mojave 10.14, Windows10 Pro 64Bit

  • Ah ok verstehe, trifft alles zu so wie du es gesagt hast :) Ich schreib dir mal eine PN.


    Ah ok verstehe, ich dachte das geht rein mit der Software. Dann muss ich wohl bis auf die nächste HackCon warten ;)

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO
    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
    Samsung 500GB SSD 1280MB
    Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

  • Der Stammtisch in Essen findet einmal im Monat statt und Sascha ist meistens anwesend.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.12.6
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    ThinkPad T420
    - i5-2540M 2.60 GHz - HD Graphics 3000 - 16 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.12.6
    iMac 27" (Late 2015) - MacBookPro 15" (Mid 2014) - Mac Pro (Mid 2010) - Mac mini Server (Late 2012) - Power Mac G4 (Yikes)

  • Das könnte ich versuchen einzurichten.


    @Sascha_77 könntest du was zu der Geschichte aus dem Tomaten Forum sagen?

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO
    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
    Samsung 500GB SSD 1280MB
    Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

  • Wie meinst Du das? Was soll ich sagen? Bzgl. nem USB Progger?

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Habe mir gestern beim Harken den Haken in die Hacken gehauen

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bitte keine Supportanfragen auf meiner Pinnwand bzw. per PM. Dafür ist das Forum da!

  • Zu dem hier meinte ich


    Ich hatte aber bevor @Sascha_77 die Dateien bekommen habe ein wenig recherchiert und bin auf eine Anleitung gestoßen (Tomaten Forum). Ich hatte keine Zeit es mir genau durchzulesen, habe aber mal alle Dateien in den Clover Ordner gepackt und nachgeschaut, Webcam und Ton gingen über Clover. Ich kenne mich in der Materie leider nicht genug aus um sagen zu können wieso (bitte nicht schlagen, da ich auch mich dort mal ein wenig eingelesen habe)

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BO
    Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
    Samsung 500GB SSD 1280MB
    Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

  • Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube mich erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben das Lenovo irgendwann ein Offizielles BIOS Update rausgebracht hat, welches die Whitelist entfernt.

  • Meiner Kenntnis nach nur für **50 aufwärts....

    MFG

  • Ja ist erst ab der 50er Serie, T440p hat ein Whitlit BIOS ;-)


    :groesten: