WhateverGreen.kext was ist das, wer nutzt diesen?

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich zum Thema HS & R9-390 gelesen das man den AppelALC+LiLu+WhateverGreen Kext in Kombination benutzen soll damit die GFX richtig unterstützt wird.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem "WhateverGreen.kext" im Zusammenhang und schon einer die AMD R9 390 unter macOS High Sierra am laufen?

  • WhatEvergreen + Lilu sorgt für eine Grafikbeschleunigung bei AMD Grafikkarten.
    Der AppleALC ist nur für den Sound und hat nichts mit der Grafik zu tun. ;)


    WhatEverGreen - Fix für AMD/ATI Karten


    Hab damit meine RX 560 am laufen gehabt. Gibt aber mittlerweile auch einen weg über DSDT's

  • Roger DOC, danke. Dann werde ich mir das auch mal anschauen.


    Meine R9-390 von GA läuft im Sierra wie Sau kann man so sagen. In einem älteren Thema zu Benchmark habe ich da fett abgeräumt und jetzt nach Monaten reiner Arbeit und Spaß mit dem System steht wohl wieder ein upgrade an, in diesem Fall HS.


    Ich bin mir daher noch nicht sicher welche Änderungen bis auf SMBIOS, aktualisieren der Kexte ich wirklich ausführen soll um so einfach wie möglich ans Ziel zu kommen.


    Was die DSDT angeht, ist das zu empfehlen oder wie schätzt du die Situation ein. Was sollte ich machen um dem Ziel am nächsten zu kommen was die R9 betrifft?!

  • LILU.kext - Eine Open-Source-Kernel-Erweiterung, die eine Plattform für beliebige Kext-, Bibliotheks- und Programm-Patching für macOS im gesamten System bietet.
    An open source kernel extension bringing a platform for arbitrary kext, library, and program patching throughout the system for macOS.
    >>> https://github.com/vit9696/Lilu


    WhateverGreen.kext - Lilu-Plugin mit Patches zur Auswahl von ATI / AMD-GPUs. Benötigt Lilu 1.1.6 oder neuer.
    Lilu plugin providing patches to select ATI/AMD GPUs. Requires Lilu 1.1.6 or newer.
    >>> https://github.com/vit9696/WhateverGreen

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • DSDT/SSDT Methode ist auch eine Option.

    Oder mit dem neusten Clover...


    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>RadeonDeInit</key>
    4. <true/>

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich hab mal eure Infos durchgelesen und irgendwie ist mir das mit der DSDT doch ein zu großer Aufwand. Ich merke auch das es mir zudem wichtiger ist "schnell" und einfach ans Ziel zu kommen^^


    Daher, versstehe ich es so... muss ich eigentlich nur die beiden aktuellen LiLu+WhateverGreen Kexte in mein Clover/Kext Ordner dropppen und fertig ist die Maus?


    PS: Meine R9-390 wird unter Sierra ohne irgendwelche Änderungen in DSDT oder Kext unterstützt, allerdings erst ab dem Logon-Screen. Wenn ich was davor machen möchte schalte ich immer die iGPU an. Ist nicht ideal, geht aber;p Letztendlich geht es aber um HS, das soll ja das Ziel sein, sonst müsste ich nichts ändern.

  • Hallo Unix, kannst du bitte dein Clover-Ordner hier mal hochladen...
    Ich habe auch Testweise eine GA-RX560 2GB zur Verfügung, habe das mal ausprobiert.... geht nicht,
    mir Lilu+Whatevergreen läuft die Karte, nur beim Bootvorgang wird der Bildschirm kurz deaktiviert, um dann wieder zu funktionieren.
    Habe schon beide Anschlüsse probiert.... DVI und HDMI.... immer das gleiche "zucken" für 2 sec.


    lg

  • AppelALC+Lilu Kext habe ich entsprechend aktualisiert. Sound geht jetzt auch über meine USB-Geräte sowie HDMI und Monitor, sehr fein.


    Nu nochmals zurück zur "WhateverGreen". Diese auch einfach in Clover/Kext dropen, muß nicht weiteres für meine R9-390 konfigurieren?

  • @worschdsupp Welche Clover Version (4297) hast du? Lade mal Deine config.plist hoch dann schau ich mal rein.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Clover v.4297
    Meine R9-390 läuft ohne irgendwelche Einstellungen in der config unter Sierra, nur halt ohne Ladeschirm erst ab dem Logo von OSX.


    Mir geht es ja um das upgrade auf High Sierra und was ich hierzu entsprechend vorbereiten kann.
    Eine Neuinstallation kommt nicht in die Tüte, dazu läuft das Sierra einfach zu gut^^


    Dateien

    • config.plist

      (4,1 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • Mit Clover 2297 und RadeonReInit=true läuft meine RX460 ohne WhateverGreen und ohne DSDT-Patch (dieser wird jetzt vielmehr automatisch von Clover realisiert). Alle Anschlüsse funktionieren (DP 4K, HDMI, DVI). Ich gebe FB Baladi an, obwohl am Ende FB RadeonFramebuffer geladen wird (DPCIManager). Ohne Angabe des FB funktionierte nur ein Monitor. HD530 ist ausgeschaltet.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • dazu läuft das Sierra einfach zu gut^^

    Dann solltest du dir das „Upgrade“ nochmal durch den kopf gehen lassen... Sierra ist um einiges besser.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo Unix ... Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde,,,,
    anbei meine Config-Clover-list, worüber du doch bitte mal schauen möchtest,
    wie schon erwähnt, Ziel ist es ohne WhateverGreen, und ohne Boot-Black-Screen, meine r560 zum laufen zu bringen.


    lg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @worschdsupp So bitte


    Dein Problem war, die FakeSMC_GPUSensors.kext der wird nicht unterstützt. Und ich habe dir die Config.plist angepasst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,65 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo Unix ... Vielen Dank !!! Es funktioniert prima, so soll es sein.


    LG

  • Ja solltest du

  • also für intel ist das WhateverGreen überflüssig? verstehe ich das richtig?
    kext updater bringt mir nämlich diese meldungen!
    Achtung!!!
    Bitte lösche Deinen alten IntelGraphicsFixup und verwende WhateverGreen stattdessen.
    Achtung!!!
    Bitte lösche Deinen alten Shiki und verwende WhateverGreen stattdessen.

    Acer Predator PH317-52


    Intel Core i7-8750H (2200.0 MHz); Codename: Coffee Lake-H


    Intel UHD Graphics 630 (Coffee Lake-H GT2)


    Intel Cannon Lake-H/S - cAVS - High Definition Audio Controller