Installation High Sierra 10.13.1 auf Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 mit Samsung 960 EVO NVMe

  • Wenn du die Nvidia nutzt, solltest du im ersten Anlauf die interne Grafik von "Auto" nach "Disabled" (Ausgeschaltet) umstellen, damit sie hier nicht in die Suppe spuckt, wie sie es mit den aufgeführten

    Code
    1. IOConsoleUsers: time(0) 0->0, Lin 0, elk 1,
    2. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now o, sm 0x0


    tut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe jetzt die config.plist von al6042 im Einsatz.
    Auch hier bleibt das System an dieser Stelle hängen.


    Mich wundert dieser Eintrag im Log:
    Architecture couldn't be recognised! PMC_BOOT_0 = <ptr>, PMC_BOOT_42 = 0x00000012


    Das sieht doch nach einem Fehler beim Zugriff auf die SSD aus, oder sehe ich das falsch?




    Ich hatte zum Test vorher noch die NvidiaGraphicsFixup.kext wieder als KEXT eingebunden. hatte aber auch nicht's gebracht.

  • Ist die interne GPU aus oder steht sie auf "Auto"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, da ist eine Antwort von mir eben nicht hochgeladen worden.
    Die interne Grafik stand auf "Auto". Ich hatte diese dann auf "Disable" umgestellt.
    Leider aber auch ohne Erfolg.

  • Hm....
    Benenne doch bitte mal deinen /EFI/CLOVER/kexts/Other-Ordner um und teste den beiliegenden...

    Dateien

    • Other.zip

      (886,45 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe alle KEXT in dem 12.13 Ordner liegen.
    Der Ordner Other ist bei mir leer.
    Daher habe ich den Ordner 10.13 einfach nur umbenannt und die die Dateien von Dir in den Ordner Other kopiert.


    Der IntelGraphicsFixup.kext und SATA-200-series-unsupported.kext macht für mich aber jetzt keinen Sinn. Habe weder eine Intel Grafikkarte noch eine Kabylake Hardware. Verwende ja noch die alte Skylake Platform.


    Damit lief er aber jetzt weiter. Ich konnte kurz (ca. 30 Sekunden) den grafischen Bildschirm mit der OS Installation sehen. Dann hat er selbstständig neu gestartet. Jetzt läuft die Installation an dieser Stelle weiter. Steht schon ungefähr 3 Minuten darin. Die Anzeige zeigt eine Restzeit von ca. 10 Minuten.

  • Die Intel und SATA Geschichte habe ich vor lauter Hektik vergessen zu entfernen... ;)


    Dann drücke ich mal die Daumen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    Danke für die tolle und schnelle Hilfe.
    Das System läuft nun inclusive dem Nvidia Webtreiber.


    :danke2:


    Eine Sache stört mich aber noch am Clover Bootmenü.
    Ich habe dort folgende überflüssigen Einträge:
    - Boot FileVault Prebooter from Preboot
    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot


    Habe keine Ahnung wo die herkommen. Sind sicherlich Überbleibsel die durch eine nicht sauber Installation die nicht gelöscht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris66 ()

  • Beide kommen vom High Sierra und können ausgeblendet, bzw. entfernt werden...
    Den Weg kenne ich nur nicht... ;)
    Da musst du warten bis einer der anderen User hier vorbei schaut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin jetzt die Daten aus der Sicherung am laden und muss dann die Programme neu installieren.
    Bin also jetzt erst einmal noch etwas mit dem System beschäftigt.
    Zur Vollständigkeit meiner Dokumentation würde ich natürlich die Punkte mal noch durchgehen, die unterschiedlich zu meinem eigenen USB-Stick sind. Soll auch einen Lerneffekt haben.
    Dürfte ich mich über dieses Thema bei Dir noch einmal melden, wenn ich keine Info dazu finde?



    Gruss und Danke,
    Chris66

  • klar... unter der Woche kann es aber etwas dauern, bis ich mich zurückmelden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,
    ich habe jetzt begonnen die config.plist von Dir zu prüfen.
    Dabei habe ich jetzt folgende Fragen:

    • Custom Flag shikigva=1 und der Shiki.kext sind nach meinen Recherchen für Systeme mit integrierter Grafik notwendig.
      Kann ich diese beiden Anpassungen dann bei einer Nvidia Grafikkarte nicht einfach weglassen?
    • Unter Kernel and Kext Patches im Clover Configurator sind der KernelPm und AppleIntelCPUPM aktiviert. Dies hatte ich auch unter Sierra 10.12.6 so verwendet. In dieser Konfiguration war aber auch der Apple RTC aktiviert. Dieser ist in Deiner Konfiguration deaktiviert. Kannst Du mir sagen, wofür diese Option ist?
    • Unter KernelToPatch finde ich folgenden Eintrag:
      Find 20b9e200 00000f30 Replace 20b9e200 00009090
      Was bewirkt diese Konfiguration?

    Ich glaube das waren jetzt auch schon die Fragen zu der config.plist. Die Antwort hat keine Eile. Dient nur zu meiner Dokumentation und damit ich verstehe, was hier gemacht.



    :danke:




    Gruß und noch einen schönen Abend,
    Chris66

  • Moin...


    Zu 1:
    Das ist nicht ganz korrekt... :)
    Der Shiki.kext funktioniert für alle Grafikkarten und kann beim Abspielen von DRM-geschützten Multimedia-Content helfen.
    Der Eintrag "shikigva=1" ist tatsächlich eher für Intel Onboard-GPUs. Wenn du diese nicht aktiv hast, sondern nur mit der GTX970 arbeitest, kann die bei Abspiel-Problemen der "shikigva=4" helfen.


    Zu 2:
    Der AppleRTC ist für die interne "RealTimeClock" und kann aktiviert werden, muss aber nicht.
    D.h. läuft die RealTimeClock ohne Schwierigkeiten oder KernelPanics beim Booten, kann dieser Eintrag auch deaktiviert bleiben.


    Zu 3:
    Im "Comment" des Patches steht drinnen, was er macht: "Boot graphics glitch 10.13.x (IGPUs)".
    Interne GPUs machen gerne eine unangenehm, bzw. erschreckend aussehende Darstellung des Apple-Logos beim Booten, wenn die Treiber für die interne GPU letztendlich aktiviert werden (kurz vor dem Anmeldefenster, oder bevor sich automatisch der Desktop darstellt).
    Mit diesem Eintrag wird dieser Darstellungsfehler reduziert.
    Solltest du keine interne GPU aktiv haben, brauchst du den Patch auch nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Damit habe ich dann alles zusammen.


    :danke2::groesten:



    Gruß,
    Chris66