Startproblem/ defekte Hardware

  • beim k&m oder cyberport warst du noch nicht?


    EDIT:
    bei amazon:
    KLIKK und KLIKK
    dürften passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Das ist ja eher ein unschönes Erlebnis.
    Zumal man ja nicht genau eingrenzen kann wo der Fehler herkommt.
    Aber 2 defekte RAM Riegel kann man praktisch ausschlossen. Obwohl da ein Quer-Test nicht schlecht wäre.


    ich drück die Daumen für euch - eventuell löst sich das Ganze schnell auf.

  • aber doch schon ziemlich gut eingegrenzt @umax1980: wenn das problem bei der ssd läge, hätten wir einen ähnlich seltsamen fehler beim booten in meinem board kriegen müssen - der start lief aber fast bis zum ende völlig normal durch, und der hängenbleiber war eigentlich zu erwarten.
    irgendwelche meckereien gab es ebenfalls nicht, ausser dem von ubuntu, dass "das journal nicht leer" wäre. auch das ist normal, zum einen kommt linux mit dem journal nicht recht klar, und die wiederholten abstürze und hardresets könnten auch noch das ihre dazu beigetragen haben.
    ich hatte schon vorher speicher oder board befürchtet - aber dass 2 bis dato einwandfrei funktionierende rams plötzlich synchron den geist aufgeben? *kopfwackel* - da vermute ich doch eher einen boarddefekt, der sich schleichend angekündigt hat. insbesondere, weil der memtest nicht ein einziges mal was von "error" erzählt hat, sondern entweder hängenblieb, oder abstürzte.


    und positiv sehen ;) : bei den speicher- und plattenpreisen momentan ist ein boarddefekt weniger katastophal, als kaputter speicher oder ssd.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei K&M habe ich online nicht nachgesehen aber Cyberport hat anscheinend nicht das korrekte.


    Der eine Amazon Link hat eine schlechte Bewertung, den ich eventuell vermeiden sollte und bei den anderen kann ich einfach Kabel anschließen?


    Gibt es denn wirklich nirgendwo ein ordentliches Festplattengehäuse zu einem guten Preis in einem lokalen Geschäft zu kaufen?


    ein Freund von mir denkt stark das es am Board liegen könnte. Er denkt nicht das, die CPU kaputt ist aber fragt ob jemand das gleiche für mein Board zum testen hätte.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Wie schon gesagt, teste erst mal die RAM Riegel. Es ist warscheinlicher das die oder das MoBo einen Knaks weg haben an stelle der NVMe.


    Zu den Adaptern die GRT gepostet hat, der erste hat überhaupt keine Bewertungen & der zweite nur eine einzige. Also null Aussagekraft! Zudem, Bei bewetungen sollte man auch immer die Texte dazu lesen. Offt genug gibts mese Bewertungen, dabei liegt der Fehler eindeutig beim Nutzer. ;)


    Zu Großmärkten wie Saturn, deine geschilderte Erfahrung ist da normal. Die kennen sich meist nur gerade so gut auis das sie dir die neusten Artikel im Sortiment verkaufen können & das wars. Es sei den du triffst auf einen Mitarbeiter der sich selber in seiner Freizeit mit dem betreffenden Thema beschäftigt. Für spezielle Artikel + Beratung sind kleine PC Geschäfte eindeutig besser.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • kann ich einfach Kabel anschließen?


    sollte so sein. der adapter "verwandelt" die m.2-ssd in eine "normale" sata-ssd, die dann sowohl intern mit sata-kabelage, als auch extern mit sata-usb-adapter angeschlossen werden kann


    ich hab nur ganz kurz & flüchtig nach nvmetauglichen adaptern geguckt, bewertungen hab ich gar nicht angesehen. morgen komm ich am alex/k&m sowieso vorbei, und werde mal gucken, ob die was haben. ich sag dann ggf. bescheid.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Amazon weiß wohl das ich dringend einen M.2 Adapter möchte, gestern nur einmal angesehen und heute schon als "Gratis Same Day" Verfügbar. Dieser hier: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2GNN9CKTV5QUI&psc=1


    Nun sehe ich keine Schraube zum befestigen der SSD, den Bezahlvorgangsfenster habe ich noch offen für Gratis Same Day aber wenn ich den Artikel aktualisere kommt eine Lieferzeit ab dem 21. November.


    Und benötige ich beim Sata USB Adapter auch ein Netzteil? Dieser ist auch Gratis Same Day.
    https://www.amazon.de/CSL-Adap…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


    Anscheinend gibt es kaum Alternativen dazu oder was meint ihr?


    EDIT: @Nio82
    Hätte ich gewusst das die externen Konverter bzw. Adapter für die 960 EVO M.2 NVMe SSD so teuer und aufwendig zu finden sind im Vergleich zu einer 2,5 zoll SSD, dann hätte ich mir lieber eine normale SSD damals gekauft^^

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • dochdoch... schraube ist dran - ganz hinten guckt was unter dem kühlkörper raus (der sockel für das schräublein). ob der kühli wirklich nötig ist, wage ich ja mal stark anzuzweifeln - im rechner steckt sie ja auch ohne drin...
    der usbzusata adapter ist durchaus sinnvoll, allerdings kannst du auch jedes externe usb-gehäuse aufschrauben, und da ist sowas drin. muss also nicht unbedingt sein.
    netzteil brauchts definitiv nicht, die 2.5" laufwerke (und dazu mutiert die evo im adapter) ziehen so wenig strom, da reicht das, was der usb liefert ganz dicke aus.


    ok. da passt der anschluss irgendwie nicht - ist kein sata.


    aber evtl. der: KLIKK
    laut bildbeschriftung sowohl der seltsame anschluss (was ist das bitte?? ?( ) als auch simples sata. und die m.2 hängt am flachkabel.


    EDIT nr.2:
    hab noch ein wenig weiter recherchiert. sata-express (das ist der seltsame anschluss) ist von der bezeichnung her irreführend, weil eigentlich (wie nvme) ein pcie-anschluss, nix sata. der adapter nr.3 (link oben) adaptiert entweder eine nvme auf sata-express (also pcie) oder eine m.2-sata-ssd auf "normales" sata. geht also auch nicht. bisher scheint es keine möglichkeit zu geben, eine nvme irgendwie auf usb zu adaptieren, so dass man sie simpel extern auslesen kann.
    bleibt nur die ssd entweder in eine pcie-karte und so in einen desktophäcki verfrachten und lesen, oder in einen m.2-pcie fähigen steckplatz onboard einzubauen, den betreffenden rechner (da ginge auch ein notebook mit entsprechendem steckplatz) von sata zu starten und so auf die nvme zugreifen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • @Arsakuni


    Nah nur deswegen eine "normale" SSD kaufen, dass ist aber etwas kurz gedacht. Immerhin hast du mit einer NVMe einen Geschwindigkeitsvorteil. Und so ein Adapter kostet eben ein bisschen mehr, ist eben auch noch ein klitze bisschen Elektronik nötig in Vergleich zu einem normalen Einbaurahmen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 es sieht fast so aus, als gäbs überhaupt keine adapter von nvme zu sata/usb.. ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oh, OK. Dann geht wohl nur über PCI Karte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    "Transcend M.2 SSD Conversion Kit TS-CM80S"
    Also bei dem wird die USB Kabel sicher glühen :totlachen:
    Aber geiles ding, muss ich mir auch mal holen :-D
    Währe ja noch perfekter wenns USB 3.1 Gen 2 wär. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die beiden bei Conrad sind aber auch nur für herkömmliche M.2 SSDs & nicht für NVMes oder?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mist...
    habe ich eben auch gesehen...
    Dann geht wohl tatsächlich nur noch eine PCIe Variante...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nur noch eine PCIe Variante...


    nach der ich mir erfolglos die pfoten wundgegoogelt hab. scheints schlicht nicht zu geben. :wallbash::wallbash::wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke an allen für die Unterstützung, anscheinend ist es wirklich Aussichtslos einen Adapter für NVMe SSD`s zu finden welcher USB 3.0 oder USB C hat.


    @Nio82 Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsvorteil einer 960 EVO M.2 NVMe zu einer 850 Pro SSD?
    Merkt man das denn im Alltag oder erst bei sehr großen Datenmengen?
    Ich finde das es keine Adapter auf dem Markt gibt, ist schon ein Nachteil einer M.2 NVMe.


    Nächstes Mal sollte ich besser meine Daten wie @sunraid auf einer weiteren SSD haben.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2