Mein PowermacG5 Mod - mit kleinen Extras

  • Hey,


    nachdem mein System halbwegs läuft (Probleme sind im Diskussionsthread beschrieben, falls also wer helfen mag: KLICK) dachte ich, kannst du mal so langsam Fotos vom Gehäuse-Mod posten.Ich saß echt lange dran, aber ich liebe basteln. Brauche immer ein Projekt :) Ein paar Anmerkungen vorab: Ich bin zufrieden, habe alles mit Stichsäge, Dremel, selbstgebautem Sägetisch und JB-Weld gebastelt. Es ist nicht perfekt, aber optisch meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mit CNC wäre es natürlich perfekt geworden. Und auch mit etwas mit Vorsicht beim basteln... Hab dem Gehäuse leider die ein oder andere Macke verpasst :( Für das selbstgebaute Slotblech des externen Tasters kann man besser ein altes USB 2.0 Slotblech nehmen. Wäre optisch schöner.


    Hier ein paar Eckdaten:


    - Frontpanel ersetzt durch USB 3.0 Slotblech
    - Innenleben komplett entfernt
    - Front komplett mit Lüftergittern verkleidet
    - Front komplett mit Lüftern
    - Rückblende komplett selber gestaltet
    - Externer Taster für PowerOn/Off und Reset - Anschluss über selbstgebastelten Slotblech-Anschluss
    - Originalstromanschluss beibehalten
    - Hecklüfter ersetzt durch BeQuiet PureWings 2
    - Festplattenhalterung selbst gebaut und unter der Decke angebracht


    Ein kleines Problem habe ich noch!
    Weiß jemand, wie man die PowerLED richtig ans Mainboard anschließt? Wenn ich den Powerbutton drücke, leuchtet die LED, wenn ich ihn wieder loslasse, erlischt sie leider wieder... EDIT: Hier die Lösung!



    Komplett zusammengebaut sieht er so aus:



    Das Innenleben. Die Kabelführung und Optik wird keinen Preis gewinnen, dafür sollte die Luftführung aber gut sein!





    Fotos vom Bau


    Komplett ausgeschlachtet



    Habe in den Boden ein Loch mit der Stichsäge für das Netzteil gesägt, vorher abgepauscht.



    Kurzer Test obs passt! Tut es!



    Rückseite vorbereitet und Cutouts angezeichnet



    Aus diesem Blech habe ich die neue Rückblende selber zusammengebastelt



    Hier mein selbstgebauter Sägetisch für die Stichsäge



    Die Rückblende...



    Rückblende mit JB-Weld zusammengeklebt



    Gehäuse steht hier gerade auf dem Kopf, baue die Festplatten mit selbstgebauten Haltern ein



    Hier nochmal die Festplatten



    Powerbutton verlötet, man sieht auch einen Teil der Lüftergitter



    Hier noch einmal die Frontlüfter



    Die Festplatten fertig montiert



    Hier ein Prototyp vom externen Schalter. Werde noch einen kleineren bauen.


  • Das Kabelgedöne musst Du noch irgendwie in den Griff kriegen sonst gefällt es aber sehr :D

  • Danke. Ja das stimmt. Die Kabel sehen echt nicht schön aus. Aber ich betreibe den Mac ja geschlossen ;)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Nice! Die Planung ist halt alles.
    Und wenn der G5 geschlossen ist, dann ist das mit den Kabeln auch nicht schlimm.

  • schöner umgesetzt als meiner damals
    :thumbsup:


    zu der Power-LED:
    da hast Du wohl für LED- den Pin für Button+ erwischt.
    LED- & Button- gehen idR als ein Pin raus.
    Grüße


    Edit:
    Kuck ma; ausm PCGH-Forum
    http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=744218
    vlt hilts

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • @seefew
    Ja, danke, den Thread habe ich auch schon bis ins kleinste Detail studiert :) Leider gibt es da aber kein konkretes Verkabelungs-Schema.


    Folgende Varianten habe ich ausprobiert:


    Verkabelung wie auf dem folgenden Bild führt dazu, dass die LED immer an ist, also auch, wenn der PC aus ist! Das mittlere Kabel ist nur mit PWB- verbunden
    Kurze Erläuterung: PWL bedeutet, dass das der Pin aufm Mainboard ist, der mit PowerLed gelabelt ist (und dann jeweils mit + oder -)
    PWB ist der PowerButton-Pin.



    Eine Verkabelung wie hier führt dazu, dass die LED korrekt funktionert, also nur leuchtet, wenn der PC an ist. Leider geht der PC nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Hier habe ich das mittlere Kabel mit PWL- UND PWB- verbunden!



    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ganze richtig verkabeln muss...?


    Danke!!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • zu meinem Verständnis, diese Verkabelung lässt die LED leuchten, wenn der Button gedrückt wird?

    (Ausschnitt aus deinem Bild)

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Nein, da habe ich den linken Kontakt, der der Plus-Pol der LED sein sollte, noch nicht verlötet. Auf dem Bild kann die LED also noch nicht leuchten. Habe da jetzt aber ein Kabel dran und habe unterschiedliche Schaltungen probiert, wie es auf den Bildern mit den Anmerkungen zu sehen ist.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • ich rupf iLdT mal so´n Button aus nem Case und kuck drauf,
    dauert aber bissle, hab meine Griffel momentan im Quicksilver-Projekt

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Oh, ja cool, danke. Das wäre nett! Mach dir keinen Stress, ist ja nicht eilig.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Stress ?
    Ich bin Rentner, da hab ich grundsätzlich niemalsnieüberhauptkeine Zeit :D
    Bin aber tatsächlich noch ned dazu gekommen, Skylake-Hack in Progress, WaküOC-Hack inne Startlöcher, und zu allem Überfluss zickt mein iMac neuerdings rum(vmtl verabschiedet sich die SSD)....

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Haha, ja siehste, haste also doch Stress ;)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ist gibt ja solchen und solchen Stress .... viel Spaß beim Stressen mit deinen Projekten.

  • So, dank @DerZipfel funktioniert meine LED endlich!
    Hier die Lösung: Klick

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • @Lokus
    Freut mich das des bei dir auch geklappt hat, vielleicht weil du auch ein Gigabyte Board hast :)


    Apropos Mainboard:
    Kannst du mal schauen ob bei deinem Gigabyte Board unter macOS oder Windows die Lüftersteuerung nach einem Aufwachen aus dem Sleep korrekt arbeitet ? Bei mir drehen nach dem Aufwachen die Lüfter immer mit voller Umdrehung, da hilft dann nur ein Reboot. Unter macOS ist es vielleicht eine Einstellung, aber selbst Windows spackt da rum. Ich bin mit dem Gigabyte Support schon in der x-ten Supportrunde, aber alle Tips und Lösungen von ihnen haben nichts gebracht. Sie meine ich solle auf neue Treiber warten. Das das aber auch mit Linux und Co. rumspackt blenden sie immer aus. Ich tippe mal auf einen Fehler im BIOS.

  • @DerZipfel


    Das Problem habe ich zum Glück nicht, ich habe gerade extra mal über das BIOS alle Lüfter aufdrehen lassen, um zu schauen, wie sich das überhaupt anhört. Jetzt kann ich definitiv sagen, dass nach dem Aufwachen aus dem Sleep die Lüfter normal funktionieren bei mir...
    Das BIOS hast du ja sicherlich geupdatet über Windows, oder?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • @Lokus
    Ich habe das neuste BIOS (F4) über nen USB Stick direkt im BIOS selber eingespielt, also nicht unter Windows oder so. Habe mir dann mal extra dieses komischen Gigabyte Apps unter Windows installiert um die Lüfterdrehzahl dort zu sehen und auch ändern zu können. Wenn ich den Rechner nun in den "Energie Sparen" Modus versetze und ihn wieder aufwecke hebt der Rechner quasi ab und in der Gigabyte App haben alle Lüfter keine Umdrehung mehr, es wird also nichts mehr angezeigt ;(. Der Hibernate (heißt glaubt Ruhezustand) klappt ohne Probleme, dabei wird aber ja auch immer der ganze Rechner beim Einschalten initialisiert, kein Wunder dann also

  • Hmm, komisch. Ich habe auch keine Idee, was das sein könnte. Auf jeden Fall würde ich Druck machen beim Kundenservice und das Board einschicken.
    Das neueste BIOS ist übrigen F5.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)