Suche Patch sources für MaciASL für Intel Z270

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach Patch Sources (LINK) für MaciASL für mein GA-Z270-HD3P! Ich möchte gern meine Erste DSDT selbst patchen! Das Programm habe ich jetzt MaciASL 1.31 und jetzt brauche ich Patches oder ? Ist das das richtige Tool ? 1.4 läuft bei mir nicht !


    Ich weiß zwar noch nicht genau wie aber ich lerne gerne dazu und würde mich über eure Hilfe freuen !


    Gruß Michael

  • Für Sky- und KabyLake-Boards gibt es keine dedizierten Maciasl-Repos, welche du im Maciasl 1.31 einbinden kannst.
    Da hilft es die Grundlagen zu kennen und mit dem ein oder anderen Patch für Intel-9-Series Systeme zu improvisieren.


    Die Version Maciasl 1.31 ist tatsächlich die aktuellere Version, im Gegensatz zu Maciasl 1.4, das meiner Ansicht nach besser die Versionsnummer 1.04 hätte tragen sollen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar ich lerne noch ! Danke erstmal!


    Al6042 mal ne Frage! Kann kann ich einfach Clover von 3974 auf 4289 auf dem Stick mit EFI Partition updaten ? OS ist El Capitan 10.11.6 auf einem ASUS P5Q-PRO mit einer GT 610.


    Habe es versucht aber leider gibt es jetzt ne Kernel Panik. Mit 3974 fährt der Rechner normal hoch!


    Gibt es für El Capitan bestimmte Versionen von Clover ?



    Gruß Michael

  • Normalerweise solltest du auch mit der aktuellsten Clover-Version El Capitan nutzen können.
    Der Haken wird aber in den umfangreichen Änderungen zwischen deiner alten Version 3974 und dem aktuellen 4289 liegen...
    Ggf. macht es Sinn hier nicht direkt über die Update-Funktion zu arbeiten, sondern den bestehenden EFI-Ordner des Bootsticks nach "_EFI" oder "EFI-alt" umzubenennen, damit durch eine Neu-Installation von Clover der EFI-Ordner wieder erstellt wird.
    Damit sollte dann auch eine 1:1 Prüfung der Inhalte durchgeführt werden, um die Settings für 4289 eingerichtet zu bekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi!


    ich dachte es liegt an den Treibern! Habe aber gefunden das es an dem Eintrag AsusAICPUPM und AppleIntelCPUPM liegt. Unter Kernel and Kext Patches.


    Ich habe mit Cover Configurator 4.33 den Eintrag AsusAICPUPM hinzugefügt
    und mit Cover Configurator 4.55 AppleIntelCPU deaktiviert!


    Und jetzt startet der Rechner und Clover ist auch auf dem Stand von 4289! :hurra:


    Im Cover Configurator 4.55 fehlt das Kästchen AsusAICPUPM.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit


    <key>AsusAICPUPM</key>
    <true/>


    einzubauen ?


    Gruß Michael

  • Der AsusAICPUPM wurde vor einigen Versionen durch den AppleIntelCPUPM ersetzt.
    Mein Z270-HD3P läuft mit einer gepatchten DSDT und den Haken bei "KernelPM" und ""AppleIntelCPUPM"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!