HowTo: Ryzentosh

  • Ich nutze auch einen FX 8350 :) und die Meldungen selbst kommt auch nur vom EFI Ordner auf der Catalina SSD auf dem Stick war das nicht und gefühlt ging das Booten auch schneller

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Hallo xerano,


    kann ich so nicht bestätigen, da ich OC nur auf dem USB Stick aus benutze.


    Ich lade gerade Catalina 10.15.3 runter, um jetzt via OC das macOS komplett zu installieren und dann den Bootloader auf der SSD zu installieren.


    Das kann dauern bei einer DSL Leitung mit 125 kb pro Sekunde.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Diese 4 Fehlermeldungen bekommt man weg: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    Den CPU-Namen ändern: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    Ist übrigens beides auf Seite 1 verlinkt.

    Warum der RAM falsch angezeigt wird, weiß ich nicht. Den RAM könnte man in die config.plit eintragen, bei Clover geht das auf jeden Fall.


    @Viry

    Ich würde mal unter Windows checken, ob da Lan geht. Den RTL8111H hab ich auch, und der läuft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Danke erstmal für deine Antwort. Unter Windows läuft alles bestens weshalb ich mich auch wundere das es nicht geht. Es wird mir die ganze Zeit angezeigt das kein Kabel verbunden ist, dann wieder das ein Kabel angeschlossen sei aber es wird keine Verbindung hergestellt. Und das im wechselst sich im Sekundentakt wieder ab.

  • Probier den Kext mit dem Hackintool nach System/Library/Extensions zu kopieren, oder lade mal deinen EFI-Ordner hoch.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    So habe die Kext Datei mit Hackintool installiert, jedoch stand dann da die ganze Zeit can't open CFbundle. Ich habe alles genau nach deiner Anleitung installiert, welche mal nebenbei gesagt wirklich gut erklärt und für jeden zu verstehen ist. Hut ab ;)

    Anbei habe ich nochmal meinen EFI Ordner angehangen.


    //Edit: Ich bin auf Catalina 10.15.3

    Dateien

    • EFI.rar

      (826,11 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Viry ()

  • Folgendes im Terminal ausführen:sudo mount -uw /

    und dann kann man de Kext nach System/Library/Extensions kopieren.

    Danach mit Hackintool den Kext Cache neu aufbauen. Unter Tools/Rebuld Kext Cache and Repair Permissions


    126016-hackintool-300-jpg



    @Franziska1993

    Das graue Bild/Menü (Post374) kommt zustande weil das Programm vorrangig auf der SSD nach einem EFI-Ordner sucht. Man kann es beheben, dadurch dass man den EFI-Ordner zusätzlich auf die SSD kopiert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe meine USB Probleme leider bis jetzt nicht lösen können.

    Die USB3 Ports werden, wenn sie erkannt werden nur mit USB2 Speed von

    ca. 40MB/s genutzt und teilweise lassen sich USB Ports am Gehäuse gar nicht nutzen.

    Ich habe mich jetzt schon tief in die Materie eingelesen und arbeite gerade weil ich

    nicht mehr weiter weiß an der USB map guide Methode. Jetzt meine Frage: hat zufällig

    jemand schon für das MSI X570-A PRO eine USB Map/Plist erstellt und könnte mir die

    zur Verfügung stellen?


    VG Grischa

  • Die Bulldozer gehen doch auch mit open Core ?


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Die Bulldozer gehen auch. Hab gerade für Legacy Boards ein neues Bootloader-Image erstellt. HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sleep funktioniert

    bei meinem 220GE. Beim 4- und 8-Kerner leider nicht. An der IGP kann es eigentlich nicht liegen, da die deaktiviert ist.


    EDIT

    Hab mal mit dem 3700X einen Test gemacht. Wenn ich ein paar Kerne abschalte, so dass dann noch 2 oder 6 Kerne aktiv sind, funktioniert Sleep zum Teil. Der Monitor geht aus. Aber die CPU bleibt an. 30Watt verraucht das System dann noch. Mit der rechten Maustaste lässt er sich wieder wecken.


    EDIT2

    Sleep geht jetzt beim 4-Kerner. Muss aber noch mal checken warum es vorher nicht ging.


    EDIT3

    Habs jetzt gelöst. :feuerwerk:


    Nachdem es mit der 220GE ging, und mit den anderen nicht, dachte ich mir dass es mit USB zu tun haben könnte. Die größeren Ryzen haben sich nicht ganz abgeschaltet. Die USB-Ports an denen Maus und Tastatur hingen, haben das irgendwie verhindert. Maus und Tastatur hatte ich beim ASUS immer unten eingesteckt. Wenn ich eine Reihe höher gehe, schaltet sich die Kiste ganz ab. Also beim Ryzen 1200 sind 1 Watt. Und zweimal auf die Rechte Maustaste klicken, weckt ihn wieder.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke und großes Lob an die hervorragende Dokumentation.


    wollt nur noch was anhängen für alle die mit einem Gigabyte x470 aorus gaming pro Board.


    ihr müsst zum starten unbedingt das installations Medium am usb3.0 Anschluss haben anders wird das niemals booten mit der Plist.


    Da usb2 mit der conf nicht funzt.


    ps: sobald ich usb2 gefixt habe trage ich das hier nach

  • Moin moin,


    vielen Dank schonmal für die tolle und detaillierte Anleitung. Ich habe mein System soweit lauffähig aufsetzen können:


    Gigabyte X570 Aorus Elite

    AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler)

    XFX RX580 8GB

    32GB Ram

    512GB Samsung 860 Pro

    Wifi/BT warte ich leider immer noch auf die Karte


    Soweit so gut. Meine CPU langweilt sich bei 37 Grad, dennoch drehen die Lüfter immer wieder hoch. Nicht viel, aber immerhin soviel das es hörbar nervt. Der Grunddrehzahl liegt etwa bei 1500rpm und dann geht es mal für 10 Sekunden auf 2000rpm, dann wieder auf 1600rpm. Das passiert alle paar Sekunden aufs neue. Die Lüftersteuerung im Bios habe ich auf Silent gestellt, auch das hat nichts gebracht. In meinem Fractal Design Gehäuse ist auch eine kleine Lüftersteuerung verbaut, welche an den 2ten CPU-Lüfter Kontakt auf dem Board angeschlossen ist. Aber daran liegt es leider auch nicht. Die Kexte für die Sensoren habe ich installiert um mit HWMonitorSMC2 sehen zu können was die Lüfter und so weiter tun. Das funktioniert auch alles sauber.


    Hat noch jmd eine Idee?


    Gruß


    Mc

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Das Problem hast du unter Windows auch, du musst deine Lüfterkurve im Bios anpassen!!!

  • Das Problem hast du unter Windows auch, du musst deine Lüfterkurve im Bios anpassen!!!

    Oh Gott danke. Ich versuch mal mein Glück.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Hallo,

    Was mache ich mit der HighSierra Datei?


    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Transmac öffnen, den Stick mit der rechten Maustaste auswählen und auf Restore with Disk Image. Also mit der Basesystem.dmg (HighSierra Datei).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin zusammen,


    ich versuche mich aktuell an der Installation von Catalina auf meinem (normalerweise) Win System. Gibt 2x SSD, nen Ryzen 3600, MSI Tomahawk Max und 16GB Ram.

    Ich habe alles wie in Post #81 beschrieben gemacht, hin und herprobiert, komme aber irgendwie immer nur bis zum Booten von OC, dann die Auswahl des (gesonderten) EFI-USB Sticks, die ich bestätige und dann lädt er kurz, geht in einen blackscreen und verweilt dort.


    Was kann ich noch verändern? Bin für Tipps dankbar!

    AMD Ryzen 3600

    MSI B450 Tomahawk

    32GB RAM

  • Läuft denn da noch der Text runter, so dass da ein Foto möglich wäre?

    Grafikkarte wäre wichtig. Am Besten die ganze Hardware ins Profil eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • graka ist eine


    ASUS AREZ Radeon-RX560-2G-EVO

    der Text läuft durch und dann ist auf einmal blackscreen. Soll ich versuchen ein Video davon zu machen?


    Ps: Infos zum System hinzugefügt

    AMD Ryzen 3600

    MSI B450 Tomahawk

    32GB RAM