HowTo: Ryzentosh

  • Hi

    Bei den 900er Chipsätzen haben die so langsam auf UEFI umgestellt. Sein Board hat glaube ich, ein Hybrid-EFI. Und ist es dann unterschiedlich, ob es funktioniert mit UEFI zu booten. Deshalb hab ich da einen UEFI-Ordner.


    OC und Legacy hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Scheint aber nicht so schwierig zu sein, wie ich dachte: https://github.com/khronokerne…b/master/extras/legacy.md

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf ich gucke mir das morgen Mal an. Und ja es ist ein Hybrid BIOS / UEFI Board :)

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Ich finde es ziemlich krass dass bei beiden USB3 nicht funzt. Manchmal liegt es einfach am Kabel. Da hab ich auch ein paar die können genau 40Mbits übertragen. Ich würde mal einen Blackmagic Disk Speed Test bei den verschiedenen USB3-Ports machen.

    Hallo Ralf,

    ok werde ich probieren. Ich habe auch festgestellt, das ich keine Kartenleser über ein USB-Hub anschliessen kann,

    das ist doch dann sich ein Stromproblem, d.h. dass zu wenig Strom ankommt. Kann ich bei beiden Rechnern zu blöd gewesen sein eine zusätzliche Stromzufuhr anzuschliessen? Ich wüsste allerdings nicht wo ich das vergessen haben könnte? vg

    grischa

  • Hallo. Ich habe es endlich geschafft high sierra zum Laufen zu bekommen meine PC daten

    Ryzen 7 1800x

    24gb ram

    Rx580 8gb

    Asrock ab350 pro4



    Kann man das fixen damit bei der Hardware Übersicht alles steht und nicht bei Prozessor 1 und bei Kerne 8


    Ich habe doch 8 Kerne und 16 threads

    Desktop:

    CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16 Kerne 32 Threads

    GPU: Asus RX 6700xt

    Ram: 24GB DDR4 2400MHz

    Board: ASRock B450m Steel Legend

    HDD/SSD 4TB HDD 1TB HDD 240GB SSD 240GB SSD



    WIndows 10 Pro

    OS: Keins

  • Hallo ralf. ,


    so einfach scheint es nicht zu funktionieren.


    Siehe folgenden Beitrag von jsl2000 mit AMD FX 6300 und legacy BIOS:


    https://www.insanelymac.com/forum/topic/340800-help-for-legacy-boot-of-opencore-solved/?tab=comments#comment-2700689 (Help for Legacy boot of OpenCore)


    Am Ende kann man folgendes lesen auf insanelymac.com:

    Zitat

    According to my experience Legacy bootloader of OpenCore only worked with HDD/SSD instead of USB flash.


    Auf gut Deutsch: Nach meiner Erfahrung funktionierte der Legacy-Bootloader von OpenCore nur mit HDD / SSD anstelle von USB-Flash.

    Also heißt das, dass ich eine HDD/SSD benutzen muss, um OpenCore im EFI als Bootloader zu installieren. Richtig?


    Liebe Grüße, Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • @19chris89

    Ich glaube nicht, dass man da was ändern kann. Threads werden da nicht aufgeführt.


    @xoro11

    Die Stromzufuhr kommt ja vom Board. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Ich hab so einen Stick zum Karten lesen https://geizhals.de/logilink-s…eader-cr0007-a382928.html der funzt.Auf jeden Fall die Geschwindigkeit bei allen USB3 messen.


    Franziska1993

    Ich werde das mal nächste Woche ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Blackmagic Speedtest sagt ca. 30-40 MB bei USB und M.2 rennt. :-)


    Versuche jetzt mal weiter.


    Viele Grüße

    Grischa

  • Das sieht fast genauso aus wie mit meinem USB2-Kabel. Bei 40MB/s ist da Schluß.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf vielen dank! Der Installer läuft aktuell durch 😘

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Nabend,

    Ich habe eine kurze Frage.

    Ich nutze MacOS und Windows im Dual Boot, jetzt werden mir bei Windows jedoch die Bootcamp-Treiber zum Installieren angeboten.
    Ich denke mal, diese sollte Ich einfach ignorieren?

  • Ja,

    die Bootcamp-Treiber die für Wifi sind braucht man allerdings bei einer wireless BCM943602CS


    @Franziska1993

    OpenCore war recht einfach.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hey COM! :-)
    Bin noch ziemlich neu hier im Hackintosh Forum. ;)


    Meine Frage ist,

    Krieg ich den Dualboot auf einem AMD A6-5200 x 4 x 2ghZ und mit einer Radeon 8400 + 8 GB RAM zum laufen?


    Grund für den Dualboot ist, ich möchte meine ganzen iCloud Datein separat gespeichert haben, sprich meine ganzen 14k Bilder die ich auf meinem iPhone hab. Da mein 64GB Speicher einfach zu klein ist und ich bis Ende des Jahres irgendwie durch stehen muss bis ich mein 11 Pro Max hab...


    Mit freundlichen Grüßen


    ProjectBaphxmeT

  • Diese Notebook-Grafik wird leider nicht von Macos unterstüzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    ich habe gerade die Zip-datei mit deer DMG runter geladen

    und ein USB Starterstick erstellt.


    Gilt die DMG für alle Catalina Versionen (10.15.0. bis 10.15.3)?

    Muss ich irgendetwas für meinen NVIDIA GT 710 eintragen?

    Ich frage, weil ich bei Clover nichts eintragen oder klicken musste, da die GT 710 ooB läuft.


    Und mit welchen Editor/Configurator kann ich die config.plist bearbeiten?

    Und mit welcher OpenCore Version ist das DMG ausgestattet/installiert?


    Das ist mir bei OpenCore noch nicht so richtig klar.


    Sind die CPU Patches drin?

    Bei Clover kann ich das klar rauslesen, vorallem für welche Version der Patch gilt.


    Liebe Grüße, Franziska1993



    PS: Ich sehe das, wenn ich starte, egal ob SSD mit Catalina 10.15.0.oder Install SSD mit den Installer für Catalina 10.15.1


    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Bild fehlte

  • Ich hatte das bei einem Intel: Sockel 775 getestet. Einen Legacy-Bootstick genommen (mit meiner 775-DMG erstellt). Und nur den EFI-Ordner und die Datei boot drauf kopiert. Hat sofort bis zum Desktop gebootet.


    Beim Ryzen mal probiert. Auf einen Stick oder einer DMG funktionierte die Installation nicht, dafür auf der SSD.


    Auf eine SSD installieren. Das funktioniert mit dem OC-Ordner wenn man das OpenCore-Paket 0.5.2 verwendet. Die EFI gemountet. Die BootInstall.commad ausführen. Die Datei boot auf die EFI-Partiton kopiert. Dann den EFI-Ordner. Den FX OpenCore den ich auch der letzten seite hochgeladen habe. Damit müsste es gehen.

    Ob jedes Legacy-FX-Board die EFI-Partition überhaupt benutzen kann, weiß ich aber nicht.


    Die bearbeitung der config.plist ist auf Seite 1 Posting 1. Man kann auch den OC Configurator nehmen, hat aber einen schlechten Ruf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    der Stick muss vorher (am besten in Windows) im FAT32 Format formatiert werden, ansonsten klappt die Sache nicht mit dem "BootInstall.command". Dann den EFI Ordner rüberkopieren und dann kann es losgehen. Nur vorher muss die config.plist noch ein wenig überarbeitet werden.


    Unter NVRAM ist Legacy Enable bei dir auf "NO" gesetzt, was mich wundert.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Also wenn ich nen game zocke zum Beispiel werden aber meine 8 Kerne und 16 threads angenommen oder wie man das nennt


    Wenn ich ein CPU z lade sehe ich meinen ryzen komplett xD

    Desktop:

    CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16 Kerne 32 Threads

    GPU: Asus RX 6700xt

    Ram: 24GB DDR4 2400MHz

    Board: ASRock B450m Steel Legend

    HDD/SSD 4TB HDD 1TB HDD 240GB SSD 240GB SSD



    WIndows 10 Pro

    OS: Keins

  • Moin, ich habe zum ersten mal einen Ryzentosh nach Ralfs Tutorial installiert.

    Lief alles butterweich. Jedoch funktioniert mein Internet nicht.

    Ich nutze Internet über dLan (Devolo) falls das wichtig sein sollte.

    Auf Windows treten keine Probleme auf.

    Mainboard: X470 MSI Gaming Plus

    CPU: Ryzen 2700X

    GPU: XFX 5700 XT


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Vielen Dank vorab.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Ralf ich habe alles bisher geschafft :) nur ein paar Meldungen während des Bootens stören mich noch und das mein DDR3-1600MHz RAM als 667MHz DDR3 angezeigt wird. Ist das mit dem Arbeitsspeicher ein kosmetisches Ding oder taktet der den wirklich auf 667MHz? Weil soweit ich weiß beginnt doch beim DDR3 RAM erst ab 800MHz???



    Anbei eine Grafik von den OC Bootloader oc.jpg

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Hallo xerano,


    die komischen Meldungen habe ich auch, aber nur wenn ich das installierte Catalina starte.

    Wenn ich dagegen die Install SSD starte, habe ich diese Meldungen nicht.


    Allerdings benutze ich im Gegensatz zu Dir einen AMD FX und ein legacy BIOS.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):