HowTo: Ryzentosh

  • Also im OpenCore Fenster bin ich ca in 10 Sekunden. Ab der Auswahl vom OS brauche ich 30-40 Sekunden bis in MacOS.

  • 10 Sekunden bis OpenCore sind gut, bei mir schon 16 sec bis zum bios-Logo.


    Von OpenCore bis zum Desktop beim 3700X mit einer AHCI-SSD und RAM 2133Mhz: 20 Sekunden, manchmal auch 24.

    Ich würde mal schauen ob der an irgend einer Stelle beim Booten hängen bleibt.


    Der Ryzen 1200 hat ne schnelle NVMe und schafft 19 Sekunden von OC bis Desktop - auch RAM 2133

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Noch paar kurze Fragen, meine SSDT einbinden hat geklappt, hat aber nichts nichts geändert.


    Jetzt hab ich noch bisschen weiter rumexperimentiert und aus der von dir zusammenegstellten config paar kext rausgenommen und die dazugehörigen Einträge entfernt. Jetzt bin ich schonmal immer bei unter 30 Sekunden, nach mehrmals starten war ich meistens bei 24-28 Sekunden.


    Habe jetzt 2 Dinge die das ganze noch etwas verlangsamen.


    1. Bevor ich in Opencore zu deneigentlichen Einträgen komme, wo ich mein Boot Device auswähle, bekomme ich eine Meldung mit: OCS: No schema for SMBIOS at 7 index! - es läuft aber alles wie gewohnt, aber der Eintrag bleibt ca 5-8 Sekunden da stehen, bevor es dann weiter geht.

    2. Nachdem ich dann mein Bootdevice ausgewählt habe, bekomme ich erstmal 3 "Fehler"? angezeigt. Da steht irgendwas mit den Kerneln, glaub ich. Ist das normal bei AMD? Danach kommt nämlich dann einfach genau das selbe wie zuvor bei meinem Intel Hackintosh.



    Edit: Bin dann mal auf die Idee gekommen ein Video zu machen, statt ein Foto um den "Fehler" zu sehen. Es handelt sich um folgende Ausgaben:


    OC: Kernel patcher result 3 for kernel (algrey - cpuid_set_cache_info - cpuid 0x8000001D instead 0) - not found

    OC: kernel patcher result 7 for kernel (algrey - skip cpuid_cores__per_packagetest) - not found

    OC: kernel patcher result 29 for kernel (algrey - lapic_init - remove version check and panic) - not found

    OC: kernel patcher rsult 31 for kernel (algrey - lapic_interupt - skip checks and prevent panic) - not found

  • Der SMBIOS Fehler: vielleicht ist beim Kopieren der Seriennummer ein Fehler aufgetreten. Du kannst ja probieren mit dem OpenCore Configurator ein SMBIOS einzutragen. Aber vorher ne Kopie der plist machen. Der OpenCore Configurator gilt als nicht so ausgereift. Aber derHackfan sagt, der der jetzt stabil läuft.


    Die Einträge: OC: Kernel patcher result kommen von den Kernel Patches für High Sierra und Mojave. Die könntest du deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die schnelle Antwort, würdest du mir vielleicht sagen, was genau ich dafür löschen muss um die patches zu deaktivieren?

  • Das ist ein Eintrag für Mojave. auf no stellen.

    Alle Einsträge die bis Maxkernel 18.9999 gehen deaktivieren.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nehme ich richtig an, dass ich auch die Einträge die bis max kernel 17.99.99 gehen deaktiviere? Wenn ja, hab ich gerade mit PropperTree die ganzen Einträge auf False gesetzt, aber trotzdem spuckt er das selbe aus wie oben.



    Das mit dem Opencore Configurator hat auch nichts gebracht. Nachdem ich dort ein SMBIOS generiert hatte, hatte ich noch mehr Einträge.

  • Der OC Configurator scheint doch nicht richtig zu funzen


    Nimm mal die plist als Ausgangsbasis. Damit hab ich jedenfalls keine Fehlermeldungen.

    https://www.hackintosh-forum.d…-2-1-09-config-plist-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, nun war ich wirklich sehr verwirrt, als ich deine config geöffnet habe, sah sie anfangs so aus wie meine ab Plattforminfo, genau die selben zahlen etc.


    Sieht wohl so aus, als würde Clover da was durcheinander bringen auch. Habe jetzt wohl auch gemerkt, dass ich deine Anleitung falsch gelesen habe. Ich hab die von dir vorgegebene config.plist mit clover geöffnet und dann generieren lassen und abgespeichert, das war zumindest jetzt das Problem denke ich. Ich dachte mir "uff, warum soll ich das denn nochmal per hand eintragen, kann ich doch einfach speichern".


    Jetzt weiß ich es. :)



    Edit: nur noch die Kernel Einträge sind da. Deaktivieren bringt nichts, kann ich die Einträge einfach rauslöschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Mit der config.plist -#348 - sollten doch die Einträge weg sein.

    Den OpenCore Configurator nicht mit dem Clover Configurator verwechseln

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh, da hatte ich dich eben falsch verstanden, danke, jetzt funktioniert alles top.

    Und ja, ich hab OpenCore Configurator nicht mit dem Clover Configurator verwechselt, nur in deiner Anleitung sagst du ja, man solle den Clover Configurator nutzen um sich ein SMBIOS generieren zu lassen, das hab ich wohl etwas falsch interpretiert dann in dem moment :P


    Aber ich muss sagen, vielleicht liegt es auch an mir, aber jedesmal wenn ich den OC Configurator benutzt habe, hat er mir was zerschossen, mit nem plist editor war es dann doch einfacher.

  • Hallo, danke für die gute Anleitung.
    Ich habe jedoch eine Frage zum SMBIOS.

    Welches SMBIOS sollte ich bei einem Ryzen 9 3900 und einer RX 580 auswählen ?

    Also welches Mac-Modell?

  • Eigentlich SMBIOS imacpro1,1 weil damit Hardware Encoding möglich ist.

    wenn du damit irgendwie Freezes hast, dann imac19,1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also nicht wie in der Anleitung steht: "MacPro1,1" sondern erstmal den "iMacPro1,1" testen?

  • In der Anleitung steht iMacPro1,1. Der MacPro1,1 ist ein uralter Mac auf dem kein macos aus der Anleitung läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Forum,


    ich habe mich nach erfolgreichem Bau von Intel Hackintoshes (auch mit Hilfe des Forums) jetzt an einen bzw. zwei Hackintosh AMDs gesetzt.

    Bis auf ein, zwei Dinge laufen diese auch krass gut.


    Eins der größten Probleme ist USB 3. Es scheint so als würden die USB Ports nur Datenraten bis USB 2 liefern.


    Ich arbeite mit OC als "Plattform" und habe aus Kompatibilitätsgründen zu den Intel Systemen mit Nvidia Grafik, die ich habe, nur High Sierra installiert,

    weil unter Mojave eine neue Final Cut Version erschienen ist, die nicht abwärtskompatibel ist.


    Wenn man nun auf den AMDs unter Final Cut in einer 4K Timeline schneidet, läuft es ca. 5 Sekunden flüssig und fängt danach an zu stottern.

    Auf meinem echten Mac (Mülleimer), gibt es dort keine Probleme mit angeschlossener externer HD (Sata-Tower mit USB3 Anschluss ).


    Hier die beiden Systeme um die es geht:


    System 1: Gigabyte X570 Pro - Ryzen 9-3990X 12-Core - 32 GB Corsair - M.2 -1TB - ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB

    System 2: Aorus X570 Pro - Ryzen 9-3990X 12-Core - 32 GB Corsair - M.2 -1TB - ASUS Radeon RX 580 6GB


    Unwichtigere Probleme sind Adobe, da arbeite ich mit der Cloud und bekomme nur den Mediaencoder zum Laufen, der Rest der

    Software (AE,PS) startet erst gar nicht. Und ein Final Cut Plugin "Neat Video", läuft derzeit auch nicht, da dieses meines Wissens

    nach sehr eng an der Intel Architektur programmiert ist. Wenn dass einer zum Laufen bringe würde, wäre das total genial.


    Aber wie gesagt, mein Hauptproblem sind die schlechten Performanceleistungen der USB Platten. (Die M.2 Platte rennt unglaublich

    schnell, aber ist leider keine Option damit zu arbeiten, da ich viel zu viel Filmmaterial schneiden muss.)


    Ich habe schon viel probiert, diverse Kexte, gepatchte DSTs und komme aber nicht weiter. Ich hänge auch mal meine komplette EFI.

    Es wäre super wenn ihr da was finden würdet.


    Viele Grüße


    Grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,22 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich finde es ziemlich krass dass bei beiden USB3 nicht funzt. Manchmal liegt es einfach am Kabel. Da hab ich auch ein paar die können genau 40Mbits übertragen. Ich würde mal einen Blackmagic Disk Speed Test bei den verschiedenen USB3-Ports machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter.

    Bei der letzten Zeile bleibt er hängen und rebootet nach 10 sekunden


    Ist mein erstes AMD OpenCore Setup ich wäre für Hilfe unheimlich dankbar :)


    Anbei ein Screenshot und mein EFI Ordner






    amd.jpg

    Dateien

    • EFI.zip

      (833,9 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von xerano ()

  • Ich kenne so etwas bei inkompatiblen Grakas. Die GTX 770 funzen eigentlich (evtl nicht XFX). Probier den

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    ich habe mal eine Frage, ist die FX 10.15.1 OC EFI für legacy BIOS und AMD FX CPU's?


    Das Mobo "GigaByte 990FXA-UD3" was xerano benutzt, scheint laut der Gigabyte HP mit einem legacy BIOS zu funktionieren.


    Für Clover werden keine weiteren CPU Patches mehr rauskommen, das letzte war für 10.15.1 (leider!).


    Liebe Grüße, Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):