HowTo: Ryzentosh

  • Ralf diese Probleme hatte ich mit allen Grafikkarten unter Windows und MacOS. Unter Windows immer weniger bis irgendwann gar nicht (hin auch irgendwie vom Kabel ab und ob ich über 1080p ging) MacOS irgendwie nie Ganz weg. Ja Du hast recht zuletzt mit einer RX570 aber auch mit der RX580. Liefen irgendwie alle nicht OOB. Zum ende habe ich vieles verstanden, auch durch die Videos auf youtube (bahnbrechend!), Lilo und wahtevergreen und die verschiedenen Tools die man nutzen kann.

    Ich trau mich aber nicht über 1080p zu gehen zumal der 4k Fernseher nun im Wohnzimmer steht...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • so für alle die ein x570 board haben hab ich hier die efi die funktioniert habe ich selber im Einsatz mit einem rytzen9 3900x und Btx 1080ti ist mit opencore installiert worden und der recovery Methode



    Großen dank noch mal an ralf. der mir da schnell und zuverlässig helfen konnte

    Dateien

    • EFI.zip

      (818,66 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur als info !!! lag nicht am USB sondern nach dem das Bios geUpdatet wurde, konnte es sauber installiert werden und alles läuft ;)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Prima, dass alles so geklappt hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hätte da nochmal eine Frage. Hab im OpenCore Configurator gerade bemerkt, dass unter PlatformInfo außer bei Serial Number und UUID die ganzen Felder leer sind. Ist das schlimm? Ich weiß, dass sich die Felder ausfüllen wenn ich das Model aus der Liste nochmal auswähle, aber wenn es egal wäre, dann muss ich nicht extra die jetzige Serial kopieren und dann wieder eintragen.

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Serial Number und UUID und der Mac-Typ sind halt bei den Apple Diensten nötig. Und der Rest, taucht ja nicht mal unter "über diesen mac" auf.

    Wenn der OpenCore Configurator die config.plist nicht zerschießt, kannst du den natürlich auch nehmen, und alle Felder auffüllen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Ich möchte mich einmal ganz herzlich bei dir bedanken für die tollen Anleitungen, die du uns zur Verfügung stellst!
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen i7-8700 Hackintosh Vanilla, den ich mit deiner Anleitung über Clover zum Laufen gebracht habe. Und seit gestern funktioniert auch mein neuer Ryzentosh 2700X mit Mojave und OpenCore, an dem ich seit Monaten vergeblich rumexperimentierte. Ganz tolle Arbeit von dir:thumbup::thumbup::thumbup:!!!

  • Hallo zusammen


    Was muss ich tun das Messages und co funktioniert?


    Habe eine serial generiert die bei Apple nicht bekannt ist. Store geht nur der Rest nicht.


    Und dann habe ich über Bluetooth eine Audio Box verbunden, da ruckelt der Sound mit Safari und YouTube läuft es besser als mit Firefox.


    Danke liebe Grüße

    Thomas

    ________________________________

  • Das ist die Grafikkarte. Kannst du die Hardware-Daten ins Profil oder die Signatur eintragen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kleine Frage,


    hier im Guide ist ja quasi alles vorgegeben und funktioniert auch sehr gut! Dafür nochmal danke. Für faule Leute wie mich, war der Guide hier wirklich ein Segen, im Endeffekt ist es einfach nur runterladen, rüberkopieren, fertig.


    jetzt zu meiner Frage, da ich mich bisher nicht so mit OpenCore auseinandersetzen wollte. Snazzy Labs (wird wohl vielen ein Begriff sein) hat ein neues Video hochgeladen wo er OpenCore etwas erklärt und quasi auch ne Anleitung gibt. Daher wollte ich mal wissen, hat die Anleitung von ihm irgendwelche "Vorteile"? Läuft das System auf dem weg smoother? Die Frage stellt sich mir vor allem, weil dort erklärt wird, wie man für sein eigenes System alles findet was man braucht und einbindet. Wie zum Beispiel die SSDT. Hier im Guide wird sie ja zur verfügung gestellt.


    Oder ist das mit der SSDT zum Beispiel egal und es macht keinen Unterschied ob man sie selbst generiert oder nicht?

  • So ein Video, bei dem sehr viel Arbeit in der Anfertigung des Videos steckt, erwartet man automatisch, dass da sehr viel Know How dahinter steht. Auf mögliche Fehler die Auftreten könnten, wird überhaupt nicht eingegangen. Das ist jetzt bei dem Video in erster Linie eine ziemliche Selbstdarstellung. Und er vermittelt den Eindruck, sich sein Video anschauen heißt,viel gelernt zu haben. Dabei ist das in so kurzer Zeit nicht möglich.


    Bin mir nicht sicher was du mit smoother meinst. Meine Ryzen laufen stabil. Das Powermanagement funzt. Das wird in macos zwar nicht angezeigt. Aber am Stromverbrauch sieht man ja das das Powermanagement richtig funktioniert. An der Leistung, messbar mit den Benchmarks, sieht man es auch.


    Die SSDT-EC0.aml soll ja nur eine Kernel Panic beim Booten verhindern. Es gibt für vieles ssdts. Es geht oft darum macos Daten zur Verfügung zu stellen, vereinfacht ausgedrückt. Es geht meist darum irgendwelche Sache zum laufen zu bringen, die nicht laufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir läuft auch alles so weit, ich hab leichte Grafikruckler hin und wieder mal. Aber sonst sieht alles gut aus. Nur, was mich stört ist, ich hab ne Bootzeit von ~30-40 Sekunden.


    Daher dachte ich, es ist mal nen Versuch wert es auf dem Weg von ihm zu probieren. :D

  • die Bootzeit verbessern kann man mit ner DSDT. In der USB-Anleitung ist ein Script das ne DSDT erstellt.

    die Bootzeit hängt auch vom Board ab. bei manchen alten AM4-Boards in Verbindung mit den Ryzen 3000 dauert es sehr lange bis überhaupt erst das Bios-Logo auftaucht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, werde ich mir mal eben anschauen. Würdest du denn generell davon abraten jetzt mich über das Video wirklich mal mit OpenCore zu beschäftigen und alles "selbst" zu machen und zu gucken auf welche Fehler ich treffe?

    Ich sehe das gerade zumindest nur positiv, wenn ich mich mal damit beschäftige. Kann ja im Zweifel dann immer noch hier auf die Lösung welche bisher mehr als gut funktioniert zurück kommen.

  • alles ist von Vorteil, dass die Ryzentosh-Sache voranbringt. Probier das ruhig.

    Es ist halt so dass im Forum, meist von neuen Usern, auf Videos verwiesen wird, und da meist nicht viel bei rumkommt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das neueste BIOS (mit AGESA 1.0.0.4) hast du? Da wurde auch die Bootzeit (also die vor dem OS) verbessert, zumindest bei Gigabyte merkt man das auch.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)