HowTo: Ryzentosh

  • Super Anleitung, hat alles auf Anhieb geklappt mit dem Hackintosh!

    Gibt es noch ne Möglichkeit Temperaturen auszulesen?

  • Es gibt HW Sensors für AMD, aber bei mir funzt das nicht. https://hackintosher.com/forum…b770655024b1642b9247cf3a9

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Werde ich mir gleich mal anschauen. Bin noch etwas verwirrt wegen den temps vom 3700X, aber sieht wohl so aus als wäre der allgemein ziemlich warm.

  • Ich hätte doch nochmal eine Frage zum Thema Seriennummer usw. Ich habe das so verstanden, einfach in OpenCore bei Platforminfo -> SMBIOS bei Serial Number und UUID einmal auf generate klicken, speichern und rebooten. Dann gibt es keine Probleme, wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelde?

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Ich weiß zwar nicht, was du mit rechts aus der Liste meinst, aber wenn ich die Seriennummer auf der Seite eingebe, dann steht da "Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut." Also passt alles?

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Ja, das passt. Du solltest rechts an der Seite auch ein Dropdown menü haben wo du verschiedene Apple Geräte auswählen kannst.

  • Hallo, hat hier jemand ein funktionierenden EFI Ordner der bei macOS 10.15.2 und OpenCore 0.5.3 läuft? Hab grad noch 10.15.1 drauf und versuche mein OpenCore auf 0.5.3 zu aktualisieren aber Scheiter andauernd, mein System will nicht booten. Würde halt gerne sobald OpenCore aktualisiert ist, auf 10.15.2 updaten.

  • Ich hab OpenCore 0.5.2 und da läuft 10.15.3 Beta1. OpenCore muss man nicht ständig updaten. Im Posting 1 ist auch OpenCore 0.5.2.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, habe mit der Anleitung in diesem Beitrag auf anhieb Mit Open Core eine Installation hinbekommen.

    Nur hab ich mit HDMI Audio output Probleme. Es wird angezeigt 4mal HDMI Out) aber kein Ton da. Würde gerne auf AppleHDA wechseln und nicht voodoo

    Nur wie?


    Nebenbei versuche ich eine Clover Efi Ordner, da kenn ich mich besser aus was Kexte angeht, zu erstellen. Nur häng ich dauernd am End Random Seed ++++++++++++++ Problem. geht nix weiter.

  • Bei welcher macOS-Version hast du Clover probiert: 19B88 oder 17G10021?


    Audio hab ich für OpenCore aktualisiert Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei Version 17610021 hab ich es probiert.



    Danke für den Link, werde es in open Core weiter probieren:

    Machst super Anleitungen, danke dafür ralf.

  • Danke für die sehr gut verständliche Anleitung ralf.


    ich bekomme folgende Fehlermeldung nachdem Auswahlsmenü 1=install macos :

    error loading kernel cache (0x1)


    Hardware:

    ryzen 3700x

    asrock x570 Phantom gaming 4


    anbei meine efi, vielleicht hat jemand eine Idee


    DankeEFI.zip

  • Du solltest die Anleitung von Posting 1 noch mal Schritt für Schritt durchgehen. Ich finde in dem Ordner Dateien die für FX sind, und OC-Dateien die nicht passen.Und Aptiofixes die da gar nicht rein gehören.

    Das funzt nicht.


    Caneer7777

    (Pinnwand) Die Grafik der RYZEN 3 2200G läuft da nicht richtig. Du brauchst da ne Grafikkarte, z.B. GT710. Und wichtig ist dass du die integrierte Grafik im Bios deaktivieren kannst. Ansonsten würde ich dies probieren Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf. - Danke für die super Anleitung!


    Der Hackintosh (AMD) ist schon beim ersten Start hochgefahren! Ein paar Problemchen sind dann aber doch noch aufgetreten soweit ich bis jetzt festellen konnte!


    Gelöst (teilweise):
    - kein Sounddevice! Ich habe dann den AppleALC installiert, anstatt VoodooHDA - funktioniert jetzt soweit!

    - kein Ethernet! Den Smalltree... habe ich dann zusätzlich installiert - der eine Ethernet Port funktioniert damit, der andere nicht (Realtek RTL8125) - was aber nicht weiter stört!

    - iMessage / Facetime, Mac App Store - ok, gehen soweit!


    Ungelöst:

    - Ruhestand geht nicht! Monitor schaltet zwar ab, der Rechner bleibt aber an, mit dem Ergebnis das ich komplett ausschalten muss um ihn wieder einzuschalten!


    - iTunes / Bücher zicken rum! Gekaufte Songs / Bücher die schon auf dem Rechner liegen können angehört, bzw. gelesen werden, aber beim herunterladen aus der iCloud (Apple) kommt dann folgende Fehlermeldung!

    Songs / Bücher neu kaufen geht aber!



    PS: falls der Post hier stört, dann bitte ein Moderator ein neues Thema anlegen! Ist ja eigentlich ein Howto ...

    Einmal editiert, zuletzt von colamixer ()

  • Der Post kann hier ruhig bleiben. Es gibt ja reichlich ähnlicher Anfragen hier.


    Du hast vielleicht ne Mac-Adresse (Lan) oder Seriennummer erwischt, die schon ein zwei andere User haben. Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft - 90 Tage Sperre


    Wegen den Ruhezustand würde ich mal die Einstellungen checken. Oder ob da noch Programme laufen, die den Sleep behindern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,

    Habe jetzt Mojave mit opencore installiert. Wie es Ralf geschrieben hatte.

    Aktuell muss ich noch vom Stick booten. Wie bekomme ich opencore auf die Festplatte?


    Und dann habe ich ein Problemchen, dass der Rechner immer Mal für mehrere Minuten einfriert und dann geht's wieder weitere.

    CPU zeigt er mit einen i5 an.


    Was kann man gegen das einfrieren machen.

    ________________________________

  • Den EFI-Ordner auf die SSD kopieren.

    Einfrieren: da müsstes du mal die komplette Hardware - am besten in der Signatur auflisten. Mit SSD, graka, alles was PCIe betrifft, Netzteil. RAM und Frequenz


    Bei dem Board finde ich übrigens Freeze Meldungen Klick

    Mein ASUS Prime B350-Plus hatte das unter Windows. Habs rausgeschmissen und jetzt fast ein Monate keine Windows-Freezes/Bluescreens mehr.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • CPU: AMD Ryzen 3600 nicht übertaktet

    Ram: HyperX HX432C18FB2K2/16 DDR4 16GB läuft mit 3200 MHz

    Board : MSI B450M Mortar Max BIOS: 7B89v25

    Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5

    1. SSD Intel SSD 760p 256GB, M.2 (Windows 10)

    2. SSD Intel SSD 660p 2TB, M.2 (Daten)

    3. SSD gskill SATA 2 120GB (macOS)

    PSU: XFX 650W


    Mit win 10 läuft das System absolut stabil.

    ________________________________