HowTo: Ryzentosh

  • Das UsB-Paket von Seite 1
    DummyUSBEHCIPCI
    DummyUSBXHCIPCI
    GenericUSBXHCI



    Ich bin jetzt ein bisschen weiter. habe den Bluetooth-Fix den @SirusX verlinkt hat, installiert.
    Die Sticks werden jetzt erkannt.
    Der Verbindungsaufbau zum Android-Handy geht nicht richtig. Aber auch beim Skylake haben die Sticks arge Schwierikkeiten. Manchmal funzt beim Skylake das Senden von Dateien.
    Ich hab mir die IDs der Sticks jetzt mal abkopiert, und schau mal obs da noch kexte gibt.


    EDIT
    Die USB-Port funktionieren aber nicht mehr alle

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ja ich werde mein Ryzen plus Board hier inserieren bleibe bei Intel habe mein Z97 wieder drinne

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Kurzanleitung - Installation in 10 Minuten


    Basisinstallation von 10.13.0-10.13.3 und 10.13.6. Für die meisten Ryzen-Systeme ist dann nur noch eine Grafikkonfiguration notwendig.
    Voraussetzung: Hack/Mac mit El Capitan und High Sierra ist runtergeladen. Eine leere SSD ist angeschlossen.


    1. Die Festplatte mit dem Namen „SSD“ als Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
    2. Den Kernel (10.13.3) oder 10.13.6 runterladen und in El Capitan auf den Desktop entpacken (Credits to Bronya und Shaneee - Geniale Arbeit).
    3. Das HDD-Install - EC to HS Tool oder den S-Installer ausführen. Für 10.13.6 noch den IONetworkingFamily.kext in System/Library/Extensions einfügen.
    4. Das neue Kernel-Exchange-Tool ausführen.
    5. Den EFI-Ordner aus dem Anhang auf der SSD entpacken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (872,08 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    7 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hi Ralf,
    ich habe leider nicht die heruntergeladen 10.13 Datei (geht mit meinem Mac nicht mehr, da zu alt). Ein Freund hat mir aber einen InstallationsUSBStick gebaut. Die originale Datei wollte sich eh nicht runterladen lassen, sondern nur so ein Downloadhelper. Über irgendein Tool hat er mir jetzt den Stick gebastelt.
    Kann es damit auch funktionieren?
    Schon mal danke Grüße

  • Wireless-Karten

    Wer ohne Bluetooth auskommt kann die DW1510 (300Mbit/sec) verwenden. Wenn auf dem Mainboard kein Adapter vorhanden ist, empfehle ich so eine PCIe Wirless Adapter Card. Da lässt sich die DW1510 sehr schön einbauen.



    Für Windows 10 ist keine Softwareinstallation nötig.Unter Catalina läuft sie nicht mehr oob. Die Kexte lassen sich aber leicht mit Hackintool installieren. Hier unter Tools Install Kext for ...93 Wlan.



    Bluetooth + Wlan

    BCM94360***-Karten (450-1750 Mbit/s*) laufen meist oob (sollte man im Einzelnen noch mal vor dem Kauf checken). Man braucht einen Adapter dafür. M.2-Adapter für Notebooks und Wifi-Boards oder für PCIe.

    Für den PCIe-Slot empfehle ich eine Karte komplett mit Adapter, fertig montiert, zu kaufen. Die Antennenanschlüsse sind viel kleiner als bei der Lösung mit der DW1510, und mehr etwas für Feinmechaniker. Wenn auf dem Mainboard ein Wifi-Adapter vorhanden ist, braucht man trotzdem noch einen Adapter der die Karte aufnehmen kann.

    Für normale Mainboards sich solche Adapter geeignet. Aber am besten so komplett kaufen:


    BCM943602CS

    *2.4G: 450Mbit/s + 5G: 1300Mbit/s


    fenvi FV-T919

    201701201737464606.jpg

    läuft unter macOS oob. Windows Driver

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    15 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ryzen - Sierra


    Software
    Für Adobe-Programme sind Ryzen-Hackintoshs weniger gut geeignet.


    El Capitan oder Sierra sollte auf einem Mac oder Hack oder in VirtualBox installiert sein.
    Sierra hier aus dem Apple App-Store runterladen.



    Hardware
    Pascal-Grafikkarten haben eine geringe Leistung, vor allem bei Final Cut. AMD-Grafikkarten sind da besser.
    Für die SSD einen USB- Adapter oder ein externes Festplattengehäuse. Falls nicht vorhanden, die SSD in den Mac/Hackintosh einbauen.


    Sierra mir dem Mac Oder Hack auf die SSD installieren

    Das geht am Besten, wenn man an einem Intel-Hack oder in Virtualbox zuerst El Capitan installiert. Am Intel-Hack oder in Virtualbox eine SSD z.B. mit USB-Adapter anschließen. Die Install macOS Sierra.app mit Doppelklick öffnen und Sierra auf die neue SSD installieren.



    ShowAllFiles ausführen.

    Den AMD Ryzen Sierra Kernel von Bronya aus dem Downloadbereich runterladen und auf dem Desktop entpacken. AMD Kernel macOS Sierra 10.12.4

    Das "Kernel-Exchange Tool" ausführen.

    Von der neu installierten SSD booten.




    EFI mounten
    Die EFI-Partition mounten. Im Terminal:
    diskutil list
    Man erhält eine Liste aller Partitionen. Bei der Festplatte sollte eine 200MB-Partition sein. Name z.B. disk2s1
    Dann müsste man im Terminal diskutil mount disk2s1 und die passende EFI-Partion öffnet sich.



    Clover
    Die neueste Version von Clover (min r4268) aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf der SSD installieren, mit folgender Einstellung:

    • Install for UEFI booting only
    • Install Clover in the ESP
    • Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64



    EFI-Ordner
    Folgende Kexte nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren:

    Config.plist
    Die config.plist aus dem Anhang nach EFI/Clover und die alte ersetzen.



    Bios
    Die SSD im AMD-Computer anschließen
    PC starten und das Bios-Menü aufrufen. Folgende Einstellungen:

    • Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled
    • Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled
    • Die EFI der SSD in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen
    • CPU Configuration/Cool n Quiet Disabled

    Und abspeichern.



    Booten
    Im Bootloder-Menü braucht man oft ein paar Bootflags/Einstellungen, falls der Boot noch nicht reibungslos abläuft. Falls das so ist, stehen im FAQ weitere Infos. Und für Nvidia-Karten, sowie ältere AMD-Karten ohne GOP (UEFI-Support) siehe Post: Grafik.


    Die SSD auswählen und Booten. Oft bleibt der Bootvorgang ein einer Stelle stehen. Davon ein Foto machen und im Forum posten. Dann kann die Community weiterhelfen.


    Häufig dieser Fehler

    Zitat

    OsxAptioFixDrv: Starting ovverrrides for ....boot.efiUsing reloc block: yes, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++

    Hier die Lösung



    Einstellungen
    Länder-, Standort, Tastatur, usw. Einstellungen vornehmen. Manchmal funktioniert hier weder Maus noch Tastatur. Erst mal andere USB-Ports ausprobieren. Wenn das nicht hilft, einen USB-Fix anwenden.
    Am Desktop angekommen, Folgendes im Terminal eingeben um unsignierte Programme öffnen zu können:
    sudo spctl --master-disable



    Dateien

    Prelinkedkernel 17.Sep 2017

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    15 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Bin der Anleitung gefolgt und habe ein Kernel Cache Error 0x9, kann das bereits am fehlenden Treiber für die Pascal liegen?
    Habe einen Ryzen 2700x und eine GTX 1080.

    OSX: 10.13.6.2 mit Macbook Air geladen


    Hab als "ssd" ne microSD Karte benutzt.


    Soll ich versuchen dann die alte AMD HD7850 zu verwenden, oder braucht die dann auch spezielle Treiber?
    Oder gibt es einen anderen Weg die Webdriver ohne Booten zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von bankshipper () aus folgendem Grund: Sorry, ich meinte 10.13.6.02, hab nicht richtig aufgepasst. Hab die Version aus der app in version.plist gelesen.

  • Dein 13.6.2 muss dann aber aus anderen Quellen als dem AppStore kommen, da dort nur noch 10.13.6 inkl. dem letzten Security-Update angeboten wird.

    Somit wäre eine Unterstützung hier nicht möglich, da das gegen die Forenregeln verstösst.

    :guck: Punkt 5.4 der Forenregeln

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry hab mich vertippt, ich meinte 13.6.02, also das ist das was in version.plist innerhalb der app steht...
    Hab das vom AppStore geholt, sonst würde ich 13.3 benutzen, wenn ich anderen Quellen vertrauen würde^^

  • Ah... verstehe...

    Somit die Version 10.13.6 mit dem aktuellen Security-Patch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es denn eine Möglichkeit drumherum zu gehen?
    Ich bin sehr zimperlich beim umbauen der Graka^^
    Sonst natürlich baue ich die kurz ein

  • Also ich habe High Sierra bereits auf den USB Stick installiert,
    PrelinkedKernel habe ich mit dem Macbook geschrieben,
    Für den externen Install kann ich die pkg einfach auf dem Macbook ausführen?

    der Kernel ist auch drauf btw, hab den von Shaneee92 auf Github genommen.

    Ich versuche mal die sd karte vom macbook zu booten... beim letzen mal hing es einfach beim Apfel
    Sollte ich da vllt mal warten?
    Ein Ladebalken taucht irgendwie nicht auf

  • Also ich habe bereits High Sierra auf die SD Karte installiert,
    Versuche gerade davon zu booten nachdem ich alles laut Ralf.'s Anleitung eingerichtet hab.
    Mit der pkg meinte ich den Nvidea Webdriver, da liegt nur die pkg bei.


    Eventuell versuche ich mal alles von neu zu machen und bevor ich überhaupt Clover installiere plus Kernel kexts usw, boote ich mal auf dem macbook und installiere die Webdriver.

  • Nvidia-GPU für Windows und die AMD-GPU für macOS

    (umgekehrt geht es genauso wenn man die Nvidia für macOS und die AMD für Windows nutzen will)

    Damit das ohne ständiges umstecken funktioniert, braucht man einen Monitor mit 2 Digital-Eingängen.

    Den Strom der Nvidia-Grafikkarte abzuschalten geht nicht wenn sie eingebaut und voll an der Stromversorgung angeschlossen ist.


    Wenn eine AMD und eine Nvidia im System sind, stoppt der Bootvorgang oft bei: IOConsoleUsers oder einem Black Screen.


    Die AMD-Grafikkarte sollte im oberen PCIe-Slot eingebaut werden, und oder im Bios als Initial-Display eingestellt werden.Beim Booten muss zuerst ein Bild auf der AMD-Karte sein.



    NVIDIA ausblenden (die einfachste Methode wäre alle Nvidia-Kexte aus S/L/E zu löschen).

    Ausblenden per DeviceProperties


    DeviceProperties-Werte in die config.plit einfügen

    verschieden Methoden

    Methode 1: Den Quelltext mit einem Texeditor oder BBEdit einfügen



    Methode 2: PlistEditor Pro und OpenCore Configurator


    IOName

    String

    #display
    class-codeDataFFFFFFFF
    nameData23646973706C6179






    Methode 3: XCode

    Bei XCode ist es etwas frickelig die Werte einfach so einzutragen. Daher empfehle ich, die DeviceProperties.plist aus dem Anhang mit XCode zu öffnen, und den gesamten Part: DeviceProperties zu kopieren.





    Pfad eintragen

    Anschließend muss noch der "Device Pfad" in das Feld eingetragen werden, wo jetzt Path steht. Runterfahren, die AMD-Karte ausbauen, so dass nur noch die NVIDIA-GPU aktiv ist. Mit der Nvidia zum Desktop Booten.


    Das Programm gfxutil hier runterladen


    Den Terminal öffnen und das Programm mit der Maus reinziehen.

    Dann steht da z.B.:

    /Users/username/Downloads/gfxutil-1.80b-RELEASE/gfxutil

    dazu noch folgendes eintippen: -f GFX0

    Dann sieht es so aus:

    /Users/username/Downloads/gfxutil-1.80b-RELEASE/gfxutil -f GFX0

    Und Enter drücken, dann erhält man den Device Pfad der Nvidia:

    xxx = PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x1)/Pci(0x0,0x0)

    Das = PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x1)/Pci(0x0,0x0)

    eintragen wo jetzt "Path" steht, dann sollte das etwa so aussehen:






    Die AMD-Karte wieder einbauen, und checken ob es geht damit zu booten. About this mac öffnen, SystemReport/Graphics

    Da sollte jetzt nur eine AMD-Karte angezeigt werden.

    Wenn man die Nvidia für macOS und die AMD für Windows nutzen will, braucht man jetzt nur die Karten vertauschen.


    Windows 10 Einstellungen

    Ins Windows 10 booten. Rechte Maustaste auf den Desktop/Anzeigeeinstellungen



    Nur auf 2 anzeigen auswählen, wenn Anschluß 2 mit der Nvidia verbunden ist:



    Checken ob alles richtig ist:




    Die AMD-Grafik ist jetzt nicht mehr an der Bildschirm-Ausgabe aktiv.


    Rebooten

    Beim Rebooten kann es vorkommen dass der Monitor kein Signal hat. Dann müssten man den Monitor kurz ausschalten. Oder Runterfahren, abwarten und dann Booten.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    30 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Nur mal zum Verständnis, du nutzt eine SD Karte als Zielmedium und keine SSD?


    Ne SD-Karte finde ich auch nicht so toll, als HDD-Ersatz


    Der Fehler Kernel Cache Error ist beim AMD meistens ein Kernel-Problem. Du musst mal schauen ob der prelinked-Kernel erneuert wurde (Am Datum erkennbar)

    Ich weiß, ist suboptimal eine SD-Karte zu nutzen, hab aber geplant alles auf eine HDD zu kopieren, hab da ein Tool für gesehen..
    PrelinkedKernel habe ich erneuert, das Datum war auch korrekt, Ich habe aber den alten einfach mit nem k am Ende versehen und nicht gelöscht. Wird der vllt mitgelesen?


    Möchte vllt sogar nochmal den Installationsprozess am PC nochmal machen auf die HDD, falls das clone Tool nicht so gut funzt wie geplant.