HowTo: Ryzentosh

  • Games

    Mit Big Sur und den aktuellen Kexten sind die Grafikkarten-Leistungs-Einschränkungen bei ein paar Spielen beseitigt.


    League of Legends 10.14.6 läuft mit voller Leistung
    Batman Arkham City 10.14.6 läuft mit voller Leistung
    Shadow of the Tomb Raider 10.15.7läuft mit voller Leistung
    Rise of the Tomb Raider 10.13.6z.T. halbe Leistung, deshalb Updaten auf 10.15.7
    Rise of the Tomb Raider 10.15.7
    läuft mit voller Leistung
    Tomb Raider 2013 10.13.6 läuft nicht, auch nicht auf Intel
    Tomb Raider 2013 10.14.6 läuft mit voller Leistung
    Counter-Strike Global Offensive 10.12.6 Läuft nicht auf dem Ryzen, aber bei Intel
    Counter-Strike Global Offensive 10.14.6 Läuft gar nicht, auf Intel aber
    Counter-Strike Global Offensive 10.15.7 Läuft nicht (braucht OpenGL, vielleicht der Grund)
    Counter-Strike Global Offensive 11.0.1b Läuft nicht (braucht OpenGL, vielleicht der Grund)
    Mad Max 11.0.1b läuft mit voller Leistung
    DCL - The Game: FPV Drone Racing
    10.14.6 läuft, zeigt Low Framerate an, spürt man kaum
    FlightGear-2019.1.1 10.14.6 läuft
    Dirt Rally 10.15.7 läuft mit niedriger Leistung RX460 HD: 12,5fps
    Dirt Rally 11.0.b läuft mit niedriger Leistung RX460 HD: 12,5fps
    DiRT 4 10.14.6 läuft mit voller Leistung
    World of Tanks - Blitz 10.14.3 läuft mit voller Leistung
    Battle Tanks: Legends of World War II 10.14.3 läuft mit voller Leistung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    17 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Darüber mach ich mir keine Sorgen. Hab nen 400W bequiet drin.

    Kann man eigentlich diesen hohen Leistungsverlust bei der Grafik gegenüber Windows iwie entgegenwirken? Die 25% weniger merkt man in Fortnite sehr stark.

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

  • RX470er Karten lassen sich oft mit dem Bios von der RX570 flashen. Auf eigenes Risiko

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das war auf die RX460 bezogen. Da hatte ich mal nen bench mit Catalina und Win 10 gemacht.

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

  • Da geht das natürlich genauso

    RX460er Karten lassen sich oft mit dem Bios von der RX560 flashen.


    Für bessere Benchmarks hilft in eigen Fällen RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bringt bei der Rx 570 aber nichts, 580,schon ;)

  • Werds mal ausprobieren. Allerdings steht die RX470 nicht in der List der kompatiblen Karten

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

  • Habe doch geschrieben, bringt nix...

  • Die EFI-Partition des USB-Sticks mit dem Clover-Configurator mounten. Oder besser, einen zweiten USB-Stick nehmen der am besten in Windows mit FAT32 formatiert ist. Alles was dann sonst auf die EFI-Partition des Sticks kopiert werden soll, kann einfach auf den zweiten Stick.


    hackintosh-forum.de/attachment/117746/


    Aus dem OpenCore Paket den EFI-Ordner auf die EFI-Partition kopieren.

    Frage:

    Wie erstelle ich ich die EFI Partition unter Win/MacOS auf einen zweiten USB-Stick, damit er beim Clover Configurator unter EFI-PArtitionen angezeigt wird?

    nachdem install Catalina.dmg auf den ersten USB taucht dieser ebenfalls nicht unter EFI-Partitionen auf, damit ich diesen mounten und die EFIs kopieren und einfügen könnte.

  • den USB Stick unter Windows mit FAT32 formatieren. Dann wird er normalerweise als EFI erkannt. Falls nicht, den Stick mit EasyUEFI in die Bootreihenfolge einbinden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe den Stick jetzt mit dem Mac Format journaled neu formatiert. Danach wurde es problemlos vom Configurator erkannt und konnte es auch normal mounten und die Installation starten.


    Wollte eigentlich die Installation auf der vorhandenen SSD installiere, aber im Clover UEFI wird sie mir als locked angezeigt, auch wenn ich die Partition als HFS+ formatiere.


    Gibt es da hierzu eine Lösung?

  • locked?

    ein Foto würde da weiterhelfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Windows und macos auf einer SSD würde ich so machen klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei der Installation von win + mac auf einer SSD besser die SSD zuerst ganz platt machen.


    Im Installationsprogramm, wenn Disk Utility geöffnet ist. Show All Devices aktivieren.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie kann ich OpenCore beibringen, das er vorrangig macOS bootet statt Windows? Hab beides auf getrennten SSDs.

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

    Einmal editiert, zuletzt von Shinsaja ()

  • Mit Windows - USB-Stick Download-Installation - Kernel


    Diese High Sierra (17G66) hier, runterladen.

    Transmac auf Windows installieren. Transmac öffnen, den Stick mit der rechten Maustaste auswählen und auf Restore with Disk Image.


    Den EFI-Ordner aus dem Anhang runterladen, entpacken und auf einen zweiten USB-Stick kopieren (der muss FAT32 formatiert sein, wie meist schon vom Hersteller).


    Paragon HFS+ auf Windows installieren. In den Ordner-Optionen: Ausgeblendete Dateien, Ordner anzeigen.

    Den prelinkedkernel aus dem Anhang nach System/Library/Prelinkedkernels kopieren.


    Bios
    PC starten und das Bios-Menü aufrufen. Folgende Einstellungen vornehmen und abspeichern:
    Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled
    Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled
    Den USB-Stick mit dem EFI-Ordner in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen.



    Installation

    Ins Clover-Menü booten, und „macOS Install from OS X Base System“ auswählen.

    Sprache wählen, Disk Utility öffnen und die SSD formatieren. Dann auf Reinstall macOS, Continue.

    Eine zu langsame oder keine Internetverbindung führt zu der Fehlermeldung: „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“. Ob die Internetverbindung steht, kann man folgendermaßen schauen:



    Ist die Support-Webseite erreichbar besteht einen Internetverbindung:


    Fehlerbehebung

    Über die Herstellerseite kann man herausfinden welcher Lan-Chip auf dem Board ist. Dafür gibt es hier Kexte oder Lösungen: Klick.

    Lan-Kexte in den Ordner: EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren. Ein paar sind im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Off

    Wenn mit anderen LAN-Kexten keine Internetverbindung möglich ist, gäbe es noch einen USB-Ethernet-Adapter Klick.

    Oder mit einer PCIe-Wlan-Karte die muss aber oob laufen.

    Und wenn das auch nicht funktioniert, mit der Basesystem.dmg hier in VirtualBox (Klick) eine vollständige Install.app runterladen und nach Post1 installieren).

    Nach dem ersten Installation-Schritt auf der SSD fährt das Installationsprogramm runter.



    Nächste Installationsphase

    Nach dem ersten Installation-Schritt auf der SSD fährt das Installationsprogramm runter.
    Dann mit Windows 10 weiter. Paragon HFS+ ist installieren. In den Ordner-Optionen: Ausgeblendete Dateien, Ordner anzeigen.
    Auf der SSD im Ordner macOS Install Data/Locked Files/Boot Files, den prelinkedkernel reinkopieren.

    reboot.

    Windows starten. Auf der SSD in System/Library/Kernels den kernel löschen.
    Und den prelinkedkernel nach System/Library/Prelinkedkernels kopieren.
    Zum letzen mal die SSD booten, Einstellungen vornehmen. Am Desktop angekommen, In den Ordner Kernels einen Kernel aus dem Downloadbereich reinkopieren.

    Dritte Installationsphase
    Zum letzen Mal die SSD booten, Einstellungen vornehmen.
    Am Desktop angekommen, ist die Basis-Installation fertigt.



    Feintuning
    Grafik-Einstellungen, Sound, USB, neue Seriennummer: siehe dazu in den vorherigen Postings.


    Ältere Dateien


    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    4 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Danke für deine Hilfe.


    ich habe nun frisch Catalina auf eine neue SSD installiert.


    Nur habe ich Probleme Audio ordentlich zum funktionieren zu bringen.


    Wenn ich die neueste ALC in den Kextordner ziehe und die config.plist sie aktiviere, bekomme ich beim booten critical error AudioALC.kext missing ... info.plist, obwohl ich die ALC.kext im EFİ Ordner habe, wo alle anderen Texte sind.

  • die Info.plist vom Kext muss ja auch eingetragen sein. Siehe Seite 1 https://www.hackintosh-forum.d…19-12-06-at-23-07-42-png/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -