HowTo: Ryzentosh

  • Lad sonst erst mal eine neue aus Post1. und/oder passe sie mit dem OpenCore Configurator an. Der OpenCore Configurator kann allerdings auch plists zerstören, wenn der zu alt ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    ich habe deinen Beitrag

    Zitat

    "OpenCore

    Die neueste Version von OpenCore hier runterladen" usw.....


    ganz am Anfang des Themas "howto Ryzen el capitan - catalina" gelesen und würde gerne auch mit den "großen OpenCore Jungens" mitzuspielen.


    Der Hintergrund ist einfach und simpel: Irgendwann kommen genug Verrückte zusammen und beschließen Clover zu beerdigen oder was für AMD-User noch wichtiger als für Intel-User ist - AMD CPU patches nicht weiter zu pflegen - und schon stehe ich ohne Support da.


    Ich habe mir natürlich die Doku sowie OpenCore 0.5.2 Release

    herunter geladen.


    In der Doku finde ich folgendes für Legacy BIOS User:

    Zitat

    For BIOS booting a third-party UEFI environment provider will have to be used. DuetPkg is one of the known UEFI environment providers for legacy systems. To run OpenCore on such a legacy system you can install DuetPkg with a dedicated tool: BootInstall.

    For upgrade purposes refer to Differences.pdf document, providing the information about the changes affecting the configuration compared to the previous release, and Changelog.md document, containing the list of modifications across all published updates.

    Diese "Duetpkg" habe ich mittels der Forensuche gefunden und von Russian AppleLife herunter geladen.

    Muß ich jetzt zuerst die ganze Sache mit BootInstall machen, wenn der USB Stick fertig ist (mit OpenCore 0.5.2)?


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich hab das selber noch nicht verwendet. Ist für mich auch neu.

    Ich würde DuetPkg mal auf einen Stick installieren, und einen EFI-Ordner drauf kopieren, und zu schauen was passiert. Ob der davon bootet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lad sonst erst mal eine neue aus Post1. und/oder passe sie mit dem OpenCore Configurator an. Der OpenCore Configurator kann allerdings auch plists zerstören, wenn der zu alt ist.

    Aber wie soll ich das denn machen? Komme ja nicht ins macos?

  • @MaxKorte

    Einen Bootstick sollte man immer für den Notfall da haben. Dann pack mal die EFI auf einen Stick https://www.hackintosh-forum.de/attachment/118036-efi-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @MaxKorte

    Einen Bootstick sollte man immer für den Notfall da haben. Dann pack mal die EFI auf einen Stick https://www.hackintosh-forum.de/attachment/118036-efi-zip/

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKorte ()

  • Hi,


    Ich hoffe ich bin hier im Thread richtig..

    Derzeit scheitere ich an der Installation von Catalina (10.15.1), ich habe via Macbook einen Bootfähigen Stick erstelllt wie in Post 1 beschrieben.


    Im Grunde habe ich jeden Schritt befolglt bis auf:

    "Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled (falls vorhanden)"

    da diese Option in meinem Bios nicht vorhanden ist.


    Auch den VoodooTSCSync-kext.zip für die 8 Kerne meines Systems, sowie alle anderen Kexts hab ich in die entsprechenden Ordner kopiert und im Configurator eingetragen.


    Ich kann von dem erstellten Stock auch OpenCore booten und den Stick auswählen,
    dann kommen die "Boot Texte" (also das zeug das so durchfliegt) und einmal hängts für ein paar Sekunden bei "Lilu user @ failed to change memory protection (0, 2)".
    Danach geht's weiter bis zu diesem Bildschirm:



    An der Maus "hängt" dieses mini Fenster, lässt sich aber "abschütteln" und ist dann weg, danach passiert aber nichts mehr. Habe versucht mit Enter was zu erreichen aber nichts. Maus funktioniert hier noch.



    Nach 15-30 Minuten hier geht der PC in Sleep oder so, mit der Powertaste komm ich jedenfalls wieder auf obigen Bildschirm.


    System:

    Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi Brett

    AMD Ryzen 7 3700X

    PowerColor Red Devil RX 5700 XT für hübsche Bilder

    G.Skill Trident Z 16GB RAM (läuft auf 3600mhz)

    2 NVME SSD's und ne alte SATA SSD

    ein 600 Watt be Quiet! Netzteil, Wasserkühlung für die CPU..


    Windows läuft darauf stabil, falls das relevant ist (und sofern Windows halt überhaupt als stabil bezeichnet werden kann).


    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen :)


    lg

    User9

  • user9 Hatte das gleiche Problem erst heute, Problem ist die 5700XT. Du brauchst ne andere Grafikkarte zum installieren. Ich hab z.B. meine RTX2060 benutzt. Danach kannst die 5700XT wieder einbauen. Wenn du NVIDIA benutzt noch nv_disable=1 benutzen als Boot-Argument.

  • Bekomme den Sound (ALC887) mit dem AppleALC noch nicht ans laufen. Könnte mir jemand erklären, wie ich das mit OpenCore hinbekomme bzw Audio ID festlege und was ich ansonsten noch tun muss? Wäre sehr nett

  • Erst mal ne Sicherheitskopie von der Plist/EFI

    Die plist z.B. mit dem Texteditor öffnen, da ist unter Audio ein Wert eingetragen. Eigentlich müsste der Wert (7) passen. Sonst frag mal im OpenCore-Thread

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @the_xvid oh wirklich? Ich hab keine andere Karte :/

    Gibts dafür keinen workaround?

  • Erst mal ne Sicherheitskopie von der Plist/EFI

    Die plist z.B. mit dem Texteditor öffnen, da ist unter Audio ein Wert eingetragen. Eigentlich müsste der Wert (7) passen. Sonst frag mal im OpenCore-Thread

    Finde mit TextEdit nicht zu Audio. WO genau soll das denn stehen?

    Weiterhin besteht das Problem, dass wenn ich mein Sound Interface (Focusrite Scarlett 2i2) über USB anschließe nur einen extrem verzerrten Ton herausbekomme. Da für bräuchte ich auch noch eine Lösung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKorte ()

  • Hallo, bin am Verzweifeln :D

    Gibt es eine Windows alternative zu dem OpenCore Configurator?

    Habe leider keinen Mac in reichweite und das gestaltet sich für mich gerade alles recht kompliziert.

  • In Windows gehen Plist Editoren.

    Ich würde sonst eine virtuelle Maschine nutzen Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke ralf. für den Tipp.

    Habe nun eine VM am laufen ,jedoch kann ich den Open Core Configurator nicht starten. Es erscheint eine Fehlermeldung das die Anwendung nicht geöffnet werden kann. (Übrigens auch beim Clover Configurator). Was könnte das Problem sein?

  • in den Sicherheitseinstellungen System Einstellungen kannst du das öffnen erlauben

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lade bitte Screenshots hoch. Folgende 3 Tasten gleichzeitig drücken:

    Apple/Windows-taste Shift 3

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du hast jetzt vermutlich eine Distro im Einsatz. Das ist gegen die Forenregeln, und wohl auch der Grund warum es nicht läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -