Hackintosh Forum WebCast #001 | macOS High-Sierra mit seinen Tücken & vieles mehr

  • Es ist soweit, unser erster Webcast ist da.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Diskussionen und Feedback sind hier gerne erwünscht!!!


    Gerne könnt ihr auch Themen oder News für den nächsten WebCast vorschlagen!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nützliche Links:


    zur Facebook Seite :
    https://www.facebook.com/HackintoshForumDE/
    zum Twitter Feed :
    https://twitter.com/HackintoshDE
    zu Twitch :
    https://go.twitch.tv/hackintoshforum
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Links zu den Themen mit angegebener Zeit:


    1:52 - Alles Neue rund um High Sierra
    Quelle : http://bit.ly/2qvk6Zb
    20:18 und 26:28 - Probleme mit Austausch SSD´s
    Quelle : http://bit.ly/2iQWACW
    29:22 - High Sierra und die Passwort Lücke
    Quelle : http://bit.ly/2ilebih
    31:42 - TimeMachine und APFS
    Quelle : http://bit.ly/2h3crNY
    33:52 - High Sierra OHNE APFS Installieren!
    Quelle : http://bit.ly/2znIvUm
    36:01 - Bye Bye Windows Phone
    Quelle : http://bit.ly/2z9xJ3o
    39:43 - China und die Apple Watch 3
    Quelle : http://bit.ly/2h4tGP4
    43:05 - Kein Handy beim Autofahren
    Quelle : http://bit.ly/2gUqvG9
    45:50 - Apple und die Butterfly Tastatur
    Quelle : http://bit.ly/2gVkXLB
    50:00 - Verkaufszahlen sinken weiter!
    Quelle : http://bit.ly/2zYU0y7
    53:04 - iMac Pro
    Quelle : http://bit.ly/2inpK8H
    56:30 - Neue WhatsApp Featurs
    Quelle : http://bit.ly/2A5AEYK
    59:31 - CoffeLake Hackintosh Benchmarks
    Quelle : http://bit.ly/2ilbeOU
    01:02:09 - Galaxy Note ähnliches iPhone?
    Quelle : http://bit.ly/2A5r7kl
    01:04:14 - Woz kauft sich KEIN iPhone X
    Quelle : http://bit.ly/2zcS8EN
    01:08:16 - Programiersprachen wichtiger als Englisch
    Quelle : http://bit.ly/2znkjBv
    01:11:24 - Allgemeine diskusion um FaceID
    Quelle : http://bit.ly/2xKYUOq
    01:19:43 - Apple und die Standorte
    Quelle : http://bit.ly/2hwQ0he
    01:21:49 - Wie rieht ein neuer Mac?
    Quelle : http://bit.ly/2z6XJuc
    01:23:58 - Radio mit dem iPhone?NEIN!
    Quelle : http://bit.ly/2hv2SVh
    01:27:39 - FBI gewinnt gegen Apple!
    Quelle : http://bit.ly/2incBMP
    01:30:37 - Wlan krack Lücke
    Quelle : Aus dem Gedächnis ;)
    01:34:53 - Der Anwalds Krieg zwischen Apple und Samsung geht weiter
    Quelle : http://bit.ly/2ym1oa8
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Terminal Kommando um zu verhindern das APFS genutzt wird :


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/
    Resources/startosinstall --applicationpath /Applications/
    Install\ macOS\ High\ Sierra.app --converttoapfs NO


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielen dank an das Unperfekthaus in Essen und auch an ArtNGames das wir sein UnperfektStudio nutzen durften.


    Schaut auch mal bei ArtNGames vorbei.
    https://go.twitch.tv/artngamestv
    http://www.artngames.de/
    https://www.unperfekthaus.de/projekte/artngames


    Natürlich seit ihr auch mal eingeladen ins UpH zu kommen.
    https://www.unperfekthaus.de/


    Oder sogar am besten wenn wir da sind :D
    Terminübersicht Essener Stammtische


    https://www.unperfekthaus.de/projekte/hackintosh-forum

    Mit freundlichen grüssen KayKun


    Keinen Support per PN!!!




    2 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • gerne der nächste stammtisch steht ja schon fast vor der tür

    Mit freundlichen grüssen KayKun


    Keinen Support per PN!!!




  • Was der Webcast ist seit einem Tag online & erst 110 Aufrufe auf YouTube? Leute, da geht aber noch was! ^^


    ...Bis Samstag Abend müssen es mindestens 1000 sein! :D;)

    Mein System (iMac13,2): ASUS P8Z77-V LX | Intel i5-3470 3,2Ghz | Gigabyte GeForce GT 740 | Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Tactical LP 16GB 2x8GB DDR3 1600MHz | SSDs 1x Samsung 750 EVO 120GB & 1x Crucial M4 128GB | HDDs 1x Seagate BarraCuda 2TB & 1x Seagate Desktop HDD 2TB | Sierra 10.12.6, Mojave 10.14.0 & Windows10 Pro x64 v1709 | UEFI Clover r4700


    Hackintosh-Forum.de Discord: https://discord.gg/2PH8b3p

  • Ich denke das die Länge des Videos abschreckt.
    ist aber schon sehr gut gemacht :)

  • @Dr.Stein


    Nah wir haben ja nicht nur 12/13 Jährige präpubertäre Kiddis im Forum mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 3 min. ;) Und wenn man schon richtiges Interesse an einem Thema hat, kann man dafür auch mal 1 1/2 Stunden investieren. Man muss ja nicht die ganze Zeit das Video im Blick haben, es reicht ja meist aus, zu zu hören.


    Um vernünftig Informieren zu können muss ein Pod/WebCast auch schon eine gewisse Länge haben. Wenn es bei 1h oder 1 1/2h bleibt, finde ich das voll OK. :thumbup:


    Ich höre mir jede Woche mindestens 2 WebCasts auf deutsch & englisch zu anderen Themen mit dieser Länge an. Oder manchmal Livestreams mit 3-4h Länge. Jetzt gerade eben höre ich nebenbei einen 2h Podcast (Where Did the Road Go? Radio) aus den USA. :)


    Aber um Missverständnisse auszuräumen, der letzte Post war natürlich nicht ganz Ernst gemeint. Ich wollte das Thema nur auf die Startseite holen damit mehr User drauf aufmerksam werden. :)

    Mein System (iMac13,2): ASUS P8Z77-V LX | Intel i5-3470 3,2Ghz | Gigabyte GeForce GT 740 | Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Tactical LP 16GB 2x8GB DDR3 1600MHz | SSDs 1x Samsung 750 EVO 120GB & 1x Crucial M4 128GB | HDDs 1x Seagate BarraCuda 2TB & 1x Seagate Desktop HDD 2TB | Sierra 10.12.6, Mojave 10.14.0 & Windows10 Pro x64 v1709 | UEFI Clover r4700


    Hackintosh-Forum.de Discord: https://discord.gg/2PH8b3p

  • @Nio82 ganz deiner meinung ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun


    Keinen Support per PN!!!




  • Danke für euer unterhaltsames Video.

  • Hallo @Coaster und @KayKun,
    ihr seid das absolute Dream-Team :klatschen:


    Hier mal eine (semi-)professionelle Kritik:
    Als Typen (einer mit Pokerface und Seriosität und einer mit Körper-Bewegung und Begeisterung) seid ihr genau der richtige Gegensatz.
    Auch wie ihr das vortragt, wirkt einfach professionell, so als ob ihr ein schon seit Jahren eingespieltes Team seid.
    Die Verständlichkeit war für einen Universaldilettanten wie mich – der ich ja dringend immer wieder auf Hilfe von Leuten wie euch angewiesen bin – in Ordnung. Ich habe tatsächlich fast alles verstanden. Und das will was heißen, denn den Vorträgen auf den Hack-Cons kann ich mangels Fachwissens nicht folgen.
    Die Leute von Mac-TV z. B. lasst ihr weit hinter euch, gerade was Kritik an Apple betrifft.
    Auch die Länge des Vortrags war absolut richtig. Man muss ja nicht die ganze Zeit vor derm Bildschirm hocken bleiben; Zuhören geht ja auch.


    Eine Kritik habe ich allerdings, und zwar an der Form.
    1. Ich finde, ihr müsstet euch am Anfang mit eurem (Forums-)Namen vorstellen.
    2. Die Einblendungen sollten einfach über den ganzen Bildschirm gehen, sonst kann man/frau sie zumindest auf einem 19-Zöller nicht lesen, ganz zu schweigen von kleineren Bildschirmen.


    Ja, und da ich nicht in der Facebook-Gruppe bin, hätte ich das gar nicht mitgekriegt, wenn ich nicht zufällig hier an dieser Stelle drüber gestopert wäre. Vielleicht täte da noch ein wenig mehr Reklame not.


    Ansonsten gilt: Weiter so! :thumbsup:

    [spoiler]Systeme:
    1. Hackintosh: „iMac (21,5", Ende 2013)“ / 2TB SATA HDD / 1TB SATA HDD / 500 GB SATA HDD /
    500 GB SATA HDD
    400 GB SATA HDD mit Windows 7
    extern: 2TB USB
    Brenner-Laufwerk: Sony Optiarc S-ATA / BluRay LG USB;
    Sound: ESI Waveterminal U24 über USB
    Netzteil:
    Chieftec 400 Watt
    Speicher: 2 x 4 GB DDR3
    2. iPhone: 5s mit iOS 11.4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Geht das Projekt weiter?

    Chris

  • Ja, es geht weiter und zwar sehr bald ;-) Gestern wurde es aufgenommen, heute geht zum Friseur ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    Co-Administrator & Community Manager

  • Okay also die zu erwartende Lücke "zwischen den Jahren" war das.. Zum Glück. Der Gedanke des Projekts gefällt mir und ich schliesse mich @Der MacXperte an. Haltet an Eurem Stil und der Länge der Podcast gerne fest. Ich freue mich auf die nächsten Folgen und bin gespannt wohin sich diese Videos entwickeln werden.

    Chris

  • Sorry, aber ich finde es am Thema vorbei und viel zu lang. Viel Gelaber am Thema vorbei...
    Die Idee ansich mit Video´s finde ich gut, jedoch finde ich kurze aussagekräftige Videos zum jeweiligen Thema (immer nur ein Problem), bzw. zum Problem besser.
    Wer sich bereits mit HS auskennt, der langweilt sich hier.
    Euer Titel "macOS High-Sierra mit seinen Tücken" würde Hinweise für unerfahrene User erwarten, würde erwarten lassen "hier bekomme ich neue Info´s für einen Wechsel auf HS".
    Ein unerfahrener User, der zuvor mit Capitan oder Sierra unterwegs war kann diesem Video nichts entnehmen.
    Kein Hinweis auf die neuen wichtigen Firmwaredaten im Clover, bzw. für Euer Ozmosis. Keine genaue Erklärung dieser wichtigen Sache "Was ändert sich an meiner config.plist beim Wechsel auf HS?".
    APFS wird zwar angeschnitten, jedoch keine genaue Erklärung, wie komme ich eigentlich an die aktuelle apfs.efi beim Update (originaler Pfad usr/...), bzw., wo lege ich sie im Clover ab (Legacy/UEFI)?
    Viele User haben auch schon vor HS mit AppleALC gearbeitet. Seit 10.13.2 gab es Probleme, so dass ein Update erforderlich wurde. Auch hier kein Hinweis für die unerfahrenen User.
    Für einige moderne UEFI-Boards besteht das Problem, EmuVariable... / nvram zu Löschen für ein Update, da es sonst zu Errors´s kommt. Auch hier kein Hinweis.
    Für mich ist der Titel für´s Video am Thema vorbei gegangen, es sei denn, es war ohnehin nur für Euch erfahrene User gedacht.
    Viele Abschnitte des Videos waren ohnehin nur für erfahrene User brauchbar, bzw. verständlich.
    So, Ihr könnt mich jetzt Prügeln, was mir auch egal ist, aber ich fand es als Erklärung für noch unerfahrene User für das Thema High Sierra echt zu dünn und viel zu lang.

    Dell Optiplex 780: C2Q Q9400  2,66GHz  8GB DDR3  GT710 2GB  42"  SSD: 10.14.1 DP4 SSE4.1 patched full QE/CI Metal (APFS)
    Medion E7216: i3-380M  2,53GHz  8GB DDR3  Intel HD Grafik Ironlake  17"  SSD: 10.14.1 DP4 IntelGrafik 1.Gen full QE/CI non Metal (APFS)
    Medion P9614: C2D T4500 / T9600  2,80GHz(2,93GHz)  4GB DDR3  GT330M 512MB  23,6"  SSD: 10.13.6 / 10.14.1 DP4 SSE4.1 patched full QE/CI non Metal (APFS)
    Real: MacPro3,1: 2 x Xeon E5462  2,8GHz  12GB DDR2  ATI Radeon HD5770  SSD: 10.12.6 / 10.13.6 / 10.14 Release  iPhone6 64GB: iOS 10.3.3  iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iOS 12.0.1

  • @MacPeet danke für dein Feedback bei dem Webcast geht es nicht um Tutorials sondern um allgemeine News zum Thema apple und die it Weld.


    Aber kleinere Videos mit kleineren Tutorials sind in planung

    Mit freundlichen grüssen KayKun


    Keinen Support per PN!!!




  • Ok, dann habe ich es missverstanden. Ich dachte es geht darum, anderen Usern HS näher zu bringen und den Weg zu ebnen. Habe mich da wohl am Titel des Video´s vertan.
    Ist also eher für Eure eingeschworene Gemeinde als Info, als Spass am Hobby gedacht, richtig? Also nix für neue User, bzw. noch unerfahrene User, richtig?
    Dann hab ich auch nix gesagt, wenn es so ist. Weitermachen!

    Dell Optiplex 780: C2Q Q9400  2,66GHz  8GB DDR3  GT710 2GB  42"  SSD: 10.14.1 DP4 SSE4.1 patched full QE/CI Metal (APFS)
    Medion E7216: i3-380M  2,53GHz  8GB DDR3  Intel HD Grafik Ironlake  17"  SSD: 10.14.1 DP4 IntelGrafik 1.Gen full QE/CI non Metal (APFS)
    Medion P9614: C2D T4500 / T9600  2,80GHz(2,93GHz)  4GB DDR3  GT330M 512MB  23,6"  SSD: 10.13.6 / 10.14.1 DP4 SSE4.1 patched full QE/CI non Metal (APFS)
    Real: MacPro3,1: 2 x Xeon E5462  2,8GHz  12GB DDR2  ATI Radeon HD5770  SSD: 10.12.6 / 10.13.6 / 10.14 Release  iPhone6 64GB: iOS 10.3.3  iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iOS 12.0.1

  • Wir sind ja noch ganz am Anfang. Wir möchten mit den Videos nicht das Forum ersetzen, wenn soll es höchstens begleitend wirken. Das schränkt das ganze schonmal etwas ein. Und was generell die Anzahl der Videos angeht, muss man einfach sagen, dass wir da im Moment noch zu unflexibel sind, wir sind beide beruflich und privat stark eingespannt, sodass sich auch nicht immer so schnell ein Drehtermin finden lässt. Vor allem aufgrund der Entfernung zueinander.

    Viele Grüße

    Coaster

    Co-Administrator & Community Manager

  • Eigentlich ist es ja im Thread Titel recht leicht zu erkennen " Hackintosh Forum WebCast...", was ja eindeutig auf einen Video PodCast hinweist. Doch steht diese Info im Video Titel leider ganz am Ende weswegen es dann oft nicht gesehen/lesen wird. Ich denke daher kommen diese Missverständnisse. Einfach bei der nachsten Ausgabe: "HCKTSH-Webcast..." an den Titelanfang setzen...


    ...& sollte das nicht reichen, blendet ihr bei Ausgabe 3 alle 2 bis 5 min den Text: "DAS IST EIN WEBCAST & KEIN HOWTO ODER FAQ VIDEO!!!" in knall roten Großbuchstaben ein. :D

    Mein System (iMac13,2): ASUS P8Z77-V LX | Intel i5-3470 3,2Ghz | Gigabyte GeForce GT 740 | Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Tactical LP 16GB 2x8GB DDR3 1600MHz | SSDs 1x Samsung 750 EVO 120GB & 1x Crucial M4 128GB | HDDs 1x Seagate BarraCuda 2TB & 1x Seagate Desktop HDD 2TB | Sierra 10.12.6, Mojave 10.14.0 & Windows10 Pro x64 v1709 | UEFI Clover r4700


    Hackintosh-Forum.de Discord: https://discord.gg/2PH8b3p