High Sierra Installation / SSD wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Hackintosh Community,


    Ich bin ein absoluter Anfänger was die ganze Thematik anbelangt und brauche eure Hilfe.


    Ich habe es geschafft mit Unibeast 8.0 einen High Sierra Bootstick zu erstellen, und komme auch ohne Probleme in das Installationsprogramm von High Sierra. Mein Problem ist, dass mir dort meine 525Gb Crucial MX 300 nicht angezeigt wird, sondern nur der Usb Stick.
    Bios Einstellungen habe ich gemacht, aber egal was ich probiere, Sata umstecken usw. hilft alles nichts.
    Schließe ich meine zweite Win 10 SSD an, welche ich während der Installation abgeschlossen hatte, kann ich die SSD in Windows als nicht formatierte Festplatte sehen. Auch im Bios wird sie korrekt angezeigt.
    Ich komme nicht weiter, hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann und MacOS installieren kann ??


    PC Komponenten:
    Z170MX Gaming 5
    Crucial Ballistix 16gb
    I7 6700K
    275gb ssd Windows 10
    525 gb SSD Mac OS wenn es funktioniert.
    TPLINK Wlan Karte
    Grafikkarte GTX 1060 aktuell noch nicht verbaut.

  • Hallo Olordin, herzlich willkommen im Forum :welcome2:
    No Problem, waren alle mal Anfänger ;)
    Hast ein sehr gut funktionierende Konfiguration, sollte kein Problem darstellen.
    Einzig mit Biestern wirst du hier im Forum keine grosse Hilfe erwarten können.
    Wahrscheinlich hat dein Biest nicht den korrekten Sata Controller Treiber oder könnte auch sein das dein SSD nicht Initialisiert ist.


    Erstell dir doch ein Clover USB Stick mit dem wirst du wesentlich weniger probleme haben.
    In unser WIKI ist alles was dazu benötigt wird ausreichend erklärt. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban,


    Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Clover USB Stick werde ich ausprobieren, aber was genau meinst du denn mit das die SSD nicht initialisiert ist ? Ich habe sie ausgepackt und angeschlossen. Bei der kleinen konnte ich sofort Windows installieren. Hätte ich die SSD für Mac OS vorher irgendwie bearbeiten sollen ?


    Gruss Olordin

  • Eben dachte ich mir, wenn ein SSD oder HDD eben neu ist ist da meistens kein Partition drauf, daher nicht initialisiert.
    Bei Windows ist da kein Problem, der macht das selber.
    Zu Lösung des Problems gibts 2 Wege;


    1. ganz normal wieder den Installation Starten, bei der Fester angekommen wählst du den
    Festplatten Dienstprogramm, klickst den SSD dort in der liste wählst PARTITIONIEREN.
    Du musst gucken das du den GUID-Partitionstabelle mit HFS+ hinbekommst. Danach einfach schliessen und die Installation weiter machen.


    2. das ganze kannst du auch unter Windows machen, hier ist auch wichtig das du den in GPT Stil (GUID-Partitionstabelle) hinbekommst, da Windows automatisch das ganze zu NTFS Formatiert musst du den wieder löschen und zu Fat32 Formatieren (wichtig). Danach auch hier den Installation starten und wieder ins Festplatten Dienstprogramm wechseln, diesmal kannst du den Fat32 Formatierten Partition mit HFS+ LÖSCHEN. danach den Programm schliessen jetzt geht die Installation weiter.


    Ich würde dir aber trotz allem zu Clover raten, hier im Forum werden die Biester nicht unterstütz.
    Du wirst auch bemerken das das ganze unter Clover besser unterstütz und Updatebar ist was du unter Biester nicht hast.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also zu deinem ersten Vorschlag, genau das geht ja eben nicht, da die SSD bei der Installation im Festplattendienstprogramm nicht zur Auswahl steht sondern nur der USB Stick.
    Zu 2. Habe ich das Richtig verstanden ? Ich formatiere die SSD erst in Windows in NTFS und danach nochmal in fat32 ?
    Das mit Clover probiere ich auf jeden Fall aus.

  • Du siehst diesen nicht weil du im Volumen Modus bist.
    Da du ja kein initialisiertes Volume/Partition hast ist der ausgeblendet.
    Siehe Bild, dort den Modus umschalten damit die Laufwerke auftauchen.


    Wenn du es im 1 Lösung Vorschlag schaffst hast du weniger Probleme.


    EDIT: Ja bei der 2. Vorschlag muss du den wieder zu Fat32 formatieren, sonst siehst du den oder kannst den unter Festplatten Programm von MacOs nicht verarbeiten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So, also Mac OS High Sierra ist Installiert auf der SSD, schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Wie hab ich es gemacht ? so 100% kann ich es nicht nachvollziehen. Habe die SSD mit einer Software unter Windows von MBR in GPT konvertiert.
    Dann den Stick mit den Biestern gelöscht und händisch mit Clover einen neuen Bootstick erstellt. Soweit so gut die SSD war immer noch nicht zu sehen. Anschließend habe ich wie in dem Foto in obigem Post alle einblenden angeklickt und siehe da, da war sie. Schwups gelöscht und Mac OS installiert, was mehrere male neu gestartet hat, schließlich eingerichtet Benutzer und Passwort vergeben und das erste mal Mac OS auf dem Hacki zu sehen bekommen.
    Anschließend bin ich nach der Anleitung verfahren und habe die EFI vom Stick auf die SSD kopiert und nun bootet er auch ohne Stick.


    Erstes Problem was mir aufgefallen ist, die GTX 1060 wird mit nur 7MB erkannt. Nvidia Treiber runtergeladen, versucht zu installieren ging nicht. Aktuell habe ich Grafikfehler beim Lesen des Forums in Safari wenn ich auf Vollbild klicke.
    So ganz steige ich noch nicht durch wie das jetzt mit den Kexten und dem Clover Configurator funktionieren soll, und wie ich die Grafikkarte zum laufen kriege. Bin wahrscheinlich einfach zu blöd die Anleitung zu verstehen.


    Aber er bootet schonmal :-)

  • Das ist schon mal sehr gut das du ein sauberes System mit Clover aufsetzen konntest.
    Da ich fast gar nichts über Nvidia karten weiss nehm ich mal an das du den Webdriver brauchst um die karte korrekt zu initialisieren.
    Da kann sicher einer unser spezialisten zur seite stehen.


    Das mit Clover und Kexten ist ziemlich einfach, Installier dir den Clover Configurator und mounte damit den richtigen EFi partition.


    Das mit den Kexten ist ziemlich einfach, alle benötigten kexte kommen im /EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner rein.


    Um die Webdriver zu aktivieren brauchst du nur den Config.plist Datei vom EFI mit Clover Configurator zu öffnen und unter System Parameter den NvidiaWeb Schlüssel zu aktivieren.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hi,


    Zu früh gefreut, habe auf mit dem Clover Configurator bisschen rumgespielt und versucht das Grafik Problem zu beheben und mir damit alles zerschossen. Bootet aktuell nicht mehr. Also zurück auf Anfang und alles von vorne. Habe keine Möglichkeit gefunden die Änderungen Rückgängig zu machen, daher habe ich jetzt komplett neu angefangen, Bootstick erstellt, SSD gelöscht und versuche jetzt nochmal das System neu aufzusetzen.
    Gibt es eine Möglichkeit Änderungen die man gemacht hat rückgängig zu machen wenn er nicht mehr bootet ?
    Hatte meinen Änderungen Seitenweise kleine weiße Schrift die sich immer wieder wiederholt hat.

  • Gibt es eine Möglichkeit Änderungen die man gemacht hat rückgängig zu machen wenn er nicht mehr bootet ?


    Hm, wie wäre es denn mit einem Backup? :)


    Die EFI sichern, bevor Änderungen gemacht werden, dann kannst du im Problemfall darauf zurückgreifen.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Aller Anfang ist immer mühsam daher leg dir eine Strategie zu :-)
    Du musst nicht jedesmal neu Installieren und von neuem anfangen, das kannst du machen ganz am Schluss wenn alles lauft und du alle deine Modifikationen durch hast damit du ein sauberes System hast.


    Wenn du ein funktionierten Config.plist hast tu einfach den mal kopieren Beispiel zu Config-funzt.plist im gleichen Verzeichnis im EFI.
    Immer wenn nichts mehr läuft und du zurück musst um was zu ändern oder nicht weiterkommst drückst du im Clover Boot Menü auf Optionen (O) wählst den Config-funzt.plist aus damit es von dort startet schon bist du wieder im System, kannst Änderungen im original Standard Config.plist machen und beim nächsten neustart einfach mal laufen lassen und gucken wat Sache ist. :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."