Hackintosh zurücksetzen?

  • Hallo,
    Ich wollte meinen Hackintosh Mal neu aufsetzen. Nun habe ich gegoogelt, wie das geht, dort hieß es beim booten Befehlstaste und r drücken um in das Menü zu gelangen. Allerdings, wenn ich diese Kombination nach dem bootloader drücke, passiert nichts und er startet normal. Daher meine Frage: Wie setze ich meinen Hackintosh zurück?

  • Du installierst einfach mit einem Installstick neu...
    Wenn du den gestartet hast, gehst zuerst in das Festplattendienstprogramm des Installers und formatierst die Partition neu.
    Dann kannst du von vorne ganz normal installieren.


    An der Stelle würde ich aber empfehlen von Chameleon zu Clover zu wechseln... wenn du schon neu installieren willst, sollte dieser Schritt dringend gemacht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Allerdings habe ich den Hackintosh nicht selber gemacht und kenne mich dementsprechend kaum aus. So wie es gerade ist bin ich eigentlich zufrieden und würde ungern das nochmal alles "umkrempeln". Ist es dringend nötig?

  • Wenn es läuft ist es natürlich nicht nötig, aber du sagtest du wolltest die Kiste zurücksetzten, wobei ein Hackintosh an der Stelle natürlich nicht wie ein Original Mac funktioniert...


    Wenn du natürlich eine "Recovery HD" zur Auswahl hast, kannst du damit auch neu installieren... nur mit deinem Chameleon Bootloader sehe ich da schwarz, da dieser beim Löschen des Systems ebenso verloren geht und du keine Möglichkeit mehr zum Starten haben wirst...


    In dem Sinne: Lass es... lies dich in das Thema ein und überlege dir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht was daran zu ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, danke für die Hilfe :)

  • Wenn du per Internet Recovery dem Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst, brauchst du die Tastenkombination (cmd)+(alt)+(r).
    Der Mac startet in die Internet-Recovery. Diese Methode ist empfehlenswert um den Mac mit dem Orginal-System in den Auslieferungszustand zu versetzen.
    Jedoch muss die Platte formatiert werden, und „Mac OS X erneut installiert. Deine Chameleon Installation wird vernichtet und um zu starten wirst du wieder deinen Chameleon USB Stick brauchen. Oder du machst dir Clover drauf. Was wesentlich besser ist, da eine saubere Vanilla Installation erlaubt, also ohne fremde Zusätze. Diese sitzen auf EFI.