Upgrade von 10.12 nach 10.13

  • Hallo,
    habe heute das Upgrade von 10.12.6 nach 10.13 eingespielt. System liegt auf meiner internen M.2 EVO SSD im HPF+.
    Habe noch nicht auf APFS konvertiert.
    Wenn ich nun boote, wird mir im Clover nur mein 10.12 Clone angezeigt, von dem ich auch starten kann, nicht aber das 10.13 Update auf der M.2 SSD.
    Woran liegt das?


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Daran das im Verlauf der Installation das Medium automatisch auf APFS umgestellt wird sprich auch wenn Du nicht aktiv auf APFS umgestiegen bist hat Apple das ungefragt für Dich erledigt. Wenn Du jetzt den APFS Treiber nicht geladen hast (nicht in Drivers64UEFI eingefügt hast) kann Clover nix mehr damit anfangen weil es das Dateisystem auf der SSD nicht kennt.

  • Falls du mit High Sierra nicht APFS nutzen willst, kannst du das Update über ein Terminalbefehl anstoßen und eine Konvertierung nach APFS verhindern:
    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle


    Oder mit der Kext vom @'Brumbär':
    UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • @griven -> hatte den APFS Treiber vergessen :wallbash: - DANKE für den Tip :thumbup: HS läuft jetzt, auch mit NVWebTreiber.


    Nun zur nächsten Frage, da ich ja von Sierra zu HS upgedatet habe:
    1. Welche KextToPatch Einträge brauche ich eigentlich? Habe u.a. auch noch alle IONVMeFamily Einträge drin?
    2. Welche Texte brauche ich unter High Sierra (habe alle im Other drin)?
    3. Wie kann ich Clover dazu bewegen, immer automatisch von dem HS System zu starten?


    Gruß

  • Zu 1.: Die IONVMeFamily-Patches brauchst du unter HS nicht mehr, ansonsten findest du die aktualisierten K2P-Teile hier -> https://www.hackintosh-forum.d…?postID=353203#post353203


    Zu 2.: Im Other-Ordner sind sie gut aufgehoben, wenn du nur eine OSX-Version am laufen hast.


    Zu 3.: Trage den Namen der HS-Partition unter "Boot"->"Default Boot Volume" in der config.plist manuell ein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 - Danke hat alles funktioniert - wie immer : Spitze Deine Hilfe :klatschen:


    Und nun kommt's: Habe jetzt das Update auf 10.13.1 Beta (17B46a) gemacht und nun passt mein Nvidia Webdriver nicht mehr. :wallbash: Gibt anscheinend auch kein Update. Was kann ich tun?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Boote mit nv_disable=1 und führe das verlinkte Programm aus:
    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 - hat leider nicht funktioniert.
    Gibts eine Möglichkeit das Update 10.13.1 Beta 4 (17B45a) irgend wo herunter zu laden?
    Hab nichts gefunden.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich arbeite an dem KabyLake-System nicht mit Betas...
    Eventuell kann dir der @G4_Hacker die manuellen Schritte des Scripts in der App erklären, damit du das aus der "Recovery HD" heraus nachträglich nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die folgenden 3 Befehle machen das gleich wie das Programm.


    Code
    1. plutil -replace IOKitPersonalities.NVDAStartup.NVDARequiredOS -string "17A" /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist
    2. chmod -R 755 /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    3. chown -R root:wheel /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext


    Das ganze muss man dann jedoch Anpassen die Verzeichnisstruktur im "Recovery HD" Terminal. :)

  • Angepasst müsste das für die RecoveryHD dann ungefähr so aussehen:

    Code
    1. plutil -replace IOKitPersonalities.NVDAStartup.NVDARequiredOS -string "17A" /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist
    2. chmod -R 755 /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    3. chown -R root:wheel /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank an @al6042 und @G4_Hacker. Hat leider nicht funktioniert.
    Habe dann nur die Version 13.1 (17A405) drüber installiert, funktioniert nun alles.
    Werde bei den Public Betas nun doch immer warten, bis ein WebTreiber verfügbar ist.


    Dank ans Forum und einen schönen Sonntag
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Na, dann machen wir doch schon mal den grünen Haken an die Sache... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War gestern etwas Spät, aber das hat nicht funktionieren können. :evil:


    Diese Befehle hätten funktioniert.


    Code
    1. plutil -replace IOKitPersonalities.NVDAStartup.NVDARequiredOS -string "17B" /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist
    2. chmod -R 755 /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    3. chown -R root:wheel /Volumes/"Name der OSX-Partition"/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext


    Apple hat in dieser Beta die Versionsnummer auf 17B45a geändert. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Das bedeutet wenn Apple in der finalen Version die ersten 3 Zahlen beibehält funktioniert mein kleines Tool nicht mehr!


    Gestern haben die Kollegen von insanelymac nachgezogen und auch ein Tool herausgebracht welche ebenfalls die Versionsnummer ändert. Wie immer damit keiner was lernen kann verschlüsselt. :thumbdown:


    Schon aus diesem Grund werde ich mir da was einfallen lasen.

  • Habe die App aufgewertet. Die Versionsnummer vom gestarteten System wird jetzt angezeigt und die neue Versionsnummer kann über eine Dialogbox eingegeben werden.


    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra