macOS Sierra Raid Verbund auflösen möglich?

  • Hallo, kann ich ein bereits laufendes Raid 0 Verbund trennen? Ich brauche die 2. SSD Festplatte für meinen neuen Laptop.

  • Klar kannst Du das , nur dann wieder einzeln formatieren. :thumbsup: Ach der Verbund ist dann aber nicht mehr nutzbar ! logisch.
    !!! oder Raid mit CCC auf eine HD klonen und bei Bedarf auf einem neu erstellten Raid Verbund zurück klonen !

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Ähm ohne neu zu starten will der ein backup machen sind denn da auch alle daten gecloned?
    Ich werde eine hdd anschließen dann clonen und die beiden ssds als einzelne ssd anschließen und zurück clonen.

  • Naja ist irgendwie auch logisch das er das will :D
    Raid0 steht für das verteilte schreiben der Daten über mehrere Laufwerke hinweg ergo Sinn und Zweck eines Raid0 ist es die Zugriffs und Transferzeiten zu beschleunigen . Löse ich einen solchen Verbund nun auf geht das nicht ohne das die bunte Sammlung von Daten VORHER auf einen Datenträger konsolidiert wird denn sonst ist am Ende alles flöten :D Anders wäre das in einem Raid1 (mirror) hier werden die Daten auf zwei oder mehreren Platten Synchron gehalten sprich ich habe immer eine oder mehrere Kopien meiner Daten auf die im Notfall zurückgegriffen werden kann. löst man einen solchen Verbund auf hat man eben lauter Platten mit dem selben Inhalt :D

  • Raid 0 lief echt gut und vorallem mit 1 GB Schreiben und Lesen war das einfach nur bombastisch :D
    Habe aber auch gesehen eine SSD reicht auch aus auch wenns dann halb so schnell alles vonstatten geht...
    Die zweite Platte ist jetzt im Lenovo T420 drinnen mit Windows 7 Pro. Dort will ich ein DualBoot haben. Jemand vorschlag woher ich sowas bekomme? Vom Efi bei dem Lapi habe ich keinen blassen schimmer habe mich voll aufs MSI board fixiert.