Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Bitte um Unterstützung:


    Habe mit den Bios-Angaben und dem EFI von Post#39 dieses System versucht mit mojave 10.14.4. aufzusetzen, jedoch hängt sich die Mac-Installation regelhaft im letzten Drittel auf. Hat jemand für ein vergleichbares System eine funktionierende Bios-Auflistung und eine EFI? Das würde ungemein helfen und meinen besten Dank! Oder was ist falsch eingesetzt worden?

    Mainboard

    Asus Roc Strix Z390.I Gaming (Bios Version 2012 von 1/18/2019)

    CPU

    i5-9600K 6X 3.7GHz (mit Pure Rock Slim be quit BK008)

    RAM

    G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB)

    Grafik

    Asus Dual-RX580-O4G Radeon (AMD RX580, PCIe 3.0, 4GB)

    SSD

    Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

    Netzteil

    Sharkoon SilentStorm SFX Gold PC-Netzteil 500 Watt

    Gehäuse

    Sharkoon Shark Zone C10 PC-Gehäuse

  • Also ich sehe in deinem Setup kein Problem. Kann aber auch sein, dass ich mich irgendwo täusche.


    Schönen Abend und viel Glück Dir noch!

    :welcome:

    Meine Hardware:

    Mainboard: Asus H110M-A/M.2

    CPU: Intel Core i7-7700 3.60GHz

    GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB

    RAM: 16GB DDR4

  • Also, nach Tagen der Recherche, ist es mir nicht vergönnt gewesen, zu meiner Hardware ein funktionierendes System inkl. Bios-Angaben und einer EFI zu finden.

    Momentan hängt es sogar beim Bios und ich muss das CMOS resetten.

    Die USB-Ports richtig ansprechen, eine dGPU nutzen, an WIFI-Karten-Austausch denke ich momentan gar nicht, und einfach per clover booten, die EFI mounten und auf die Boot-Platte "clovern", dann einmal ein einfaches Hochfahren erleben, das wärs.

    Ich suche also einen, mit exakt diesen wesentlichen Hauptkomponenten Erfolgreichen, bei dem alles läuft und der mit den BIOS-Angaben und einer EFi (inkl. welche clover-Version, welches Bios etc.) mir Wochen der Frustation erspart. Ich weiß, nicht viel Ehre, aber pragmatisch gedacht.

    Einen Hackintosh mit einem Asus prime Z370-A II (gleiche GraKa, gleiche CPU) konnte ich dank eindeutiger Installationsanleitung und den entsprechenden Datein problemlos aufsetzen.

    Da dachte ich mir, warum kein ITX-Board, aber gefehlt, das scheint nicht so im Fokus zu sein.

    Anybody? Help me if you can, I am feeling down....

    Danke!


    Jimbox

  • Dafür braucht es mich nicht...

    Mit der passenden BIOS-Einstellung und dem CLOVER-CFL-Ordner des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) sollte das eigentlich ein Selbstläufer werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe mal meinen neuen Rechner, bzw. dessen EFI hochgeladen. iMac PRO1.1, Mojave 10.14.5 Beta, intel Core i9 9900K, ASUS Prime Z390-A, ASUS Radeon RX580 Dual 8GB, 32GB G.Skill 3000er DDR4, PCIe/NVME Samsung 970 evo 512GB.

    Es funktioniert die Grafikbeschleunigung (Netflix in Safari zum Beispiel), Sleep/Wake und das 15 Port-Limit ist gepatcht und so weiter.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Also, mit der EFI von Brumbaer zu dem identischen Board und diesen Bios-Parametern:

    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    findet clover (neueste version, inkl. neustem ccg, neustes asus bios 2012) nun an keinem usb port den Macos mojave install stick. Hat dazu jemand bitte eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von jimbox ()

  • Habe mit der EFI zu CFL-CPU von Al6042 post#167 und der obigen BIOS-Einstellung es versucht. Nachdem ich mit älterer Clover-Version 4895 den Stick erstelle UND die USB.2 Sticks an den 2.0-Ports getauscht habe, siehe da, bootete nun in den Apfelbalken.


    ABER: stets an letzten 2 Minuten der Installation steigt der Vogang hiermit aus (hatte noch eine apsf.efi ins directoty drivers64uefi kopiert):


    Wie kann Hilfe dazu aussehen? Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von jimbox ()

  • Fangen wir mit den Details deines Systems an, ohne das man immer einem vorherigen Beitrag suchen muss...

    Trage bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Done.

    Hier ist die verwendete EFI

    jimboxEFI.zip

  • Die EFI ist ja total überfrachtet...

    Da steht sogar noch ein APFS.efi-Treiber von 2017 drinnen, plus FakeSMC und VirtualSMC zur gleichen Zeit.

    Da wundert mich nicht, dass es damit nix wird.


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne vorher aber deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um, damit sich das nicht vermischt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,27 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MIt deiner EFI gleiches Ergebnis (gleicher Screen) 2 Minuten vor Install-Ende. Hatte bereits deine EFI und die von Brumbaer (erhatte zumindest ein ähnliches Board) aus den jeweiligen Paktene versucht und in der vorhin angehängten EFI noch von eine anderen Varinate die Kexte und Driver dazu kopiert und vergessen rauszunehmen.


    Beim Aufsetzen des Clover wurde ingtegriert:

     DataHubDxe-64

     FSInject-64

     VBoxHfs-64

     ApfsDriverLoader-64

     AptioMemoryFix-64


    Bei der clover-Aufsetzung noch F1 und F11 bevor der Code durchläuft und die SDD per APFS an alten Resten gelöscht.


    Und nun? Vorschlag/Idee? Neu ist , dass er jetzt nicht mehr ins F1-Bios will, sondern auf der Clover-Oberfläche rauskommt.


    Hätte ich an deiner Config.plist noch etwas ändern müssen?


    MfG

  • Die config.plist ist in Ordnung.

    Da habe ich nur die aktuellsten SMBIOS Daten für den iMac18,3 eingetragen.

    Gegebenenfalls solltest du das Ganze mal nur mit einer RX580 testen und dabei auch die interne Grafik deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Graphik war bereits auf PEG gestellt, die intere war deaktiviert.Hatte noch in der config von dir die SMUIDD eingespielt und die serial geändert. Noch ein Ansatz?


    MfG

  • Die Änderungen in der config.plist wären nicht nötig gewesen.

    An der EFI kann es nicht liegen, da ich meine Kiste damit einwandfrei in den Installer booten kann.


    Was mir noch einfällt:

    - USB-Stick komplett neu erstellen

    - Anderen USB-Stick nutzen

    - BIOS-Bilder hier posten, damit man sich dortige Einstellungen mal anschauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den Installer kann ich ja auch booten, nur beendet sich die Installation 2 Minuten vor Ende.

    Habe 3 USB-Sticks bereits ausprobiert, den MAcOs für mojave 2x aufgesetzt.

    Erstelle nun die Bios-Bilder.

    Frage: wozu dann eine eigene SMUIDD überhauopt eingeben? Muss man das gar nicht?


    Das neues Clover hat die Möglichkeit F11 nicht mehr. Macht es einen UNterschied, welche clover-Version man nimmt und kann man auch unter den drivern alle anklicken, oder irritiert das potentiell entscheidend?


    MfG

  • Ich nutze auf meinen drei Systemen keine definierten UUIDs und bin auch bei Fremd-Installation auch immer ohne ausgekommen.

    Was meinst du mit "neues Clover hat die Möglichkeit F11 nicht mehr"?


    Bei mir funktioniert das noch... Eben erfolgreich am NUC gecheckt.


    Du kannst nicht alle EFI-Treiber gleichzeitig nutzen, da sich einige davon gegenseitig stören würden.

    Andere sind nicht nötig und können bei Einsatz negative Auswirkungen zeigen.

    Am Beispiel von 4910 kannst du sehen, welche EFI-Treiber erstmal sinnvoll sind, ohne sich gegenseitig zu stören.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich suche gerade nach der clover-Version die ich meine, finde sie nicht mehr, der Bildschirm war aber ganz in grün, mit ganz anderer Oberfläche als sonst und dort gab es kein F11 mehr. Ob r4895 oder z.B 4910 ist also egal?


    MfG