Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Mein CoffeeLake läuft nun auch.


    Kurzbeschreibung hier, alles weitere dann im Verlinken OpenCore Thread..


    ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming, i7-8700k, Radeon VII


    Komplette Beschreibung inkl. OC Efi -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Die ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming habe ich auch am Start. Mit nem intel Core i9 9900K.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ...

    Sehe gerade, dass doch einige von euch auch das Asus Prime z390-a im Einsatz haben. ...

    Nun gibts ein Problem: Ca. 30-60 Sekunden nach dem erfolgreichen Bootvorgang friert das System komplett ein. Hilft nur noch ausschalten.

    Liegt häufig am AptioMemoryFix-64.efi. Lege zusätzlich die Datei EmuVariableUefi.efi in Deine Drivers Ordner. Wahrscheinlich ist dann das Problem mit dem Einfrieren gelöst. Allerdings merkt sich dann Clover nicht mehr das zuletzt gestartete System (NVRAM ist bei Einsatz des Treibers nur noch virtuell). Alternativ hat bei mir unter Mojave die Nutzung eines älteren Memoryfix geholfen, OsxAptioFix2Drv-64.efi. Damit stürzt das System bei mir auch ohne den Treiber EmuVariableUefi.efi nicht ab. Viel Erfolg.

  • scatman ... Danke für deine Tipps. Ich werde das ausprobieren. In der Zwischenzeit, um überhaupt mit den Hackintosh arbeiten zu können, habe ich ein komplett neues System aufgesetzt auf neuer Samsung 1 TB 970 EVO. Dieses System läuft nun komplett fehlerlos mit den gleichen Colver und EFI Einstellungen, die apfelnico für mich netterweise gemacht hat. Nun kann ich ja einfach vergleichen und meld mich hier dann mit Ergebnissen. Vorteil wäre, dass ich nicht tonnenweise authorisierungen etc. durchführen müsste. Vielen lieben Dank 😊

  • al6042


    Thanks for sharing your knowledge! I have mostly the same components as yourself.


    Question 1) You mention running a 5700 XT (as I am myself, its a Gigabyte Radeon RX 5700 XT OC, 8GB) as your GPU, but yet looking at your recently updated config.plist, there are no references to the WhateverGreen boot flag 'agdpmod=pikera'. Does your currently running system use that config.plist attached to message #39 in this thread?


    Question 2) At the bottom of post #39, you have a section on Open Points. Are you still applying the older EmuVariableBoot-64.efi in place of the newer clover folder structure of EmuVariableUefi.efi? I only ask this because I am also experiencing the 3-5 second post wake system hang / freeze, resulting in a forced power off operation, when using the newer EmuVariableUefi.efi driver.


    Question 3) You also mention your using OpenCore as your bootloader instead of Clover. Since we have the same config, would you be willing to share in a thread or reply with how's that compared to the latest versions of Clover? Do you recommend to use OpenCore over Clover for this hard configuration?


    Thanks for your time and effort in any reply!




  • Hi,

    the missing changes in the Clover-based EFI came due to the fact that I swapped from Clover to OpenCore as my new boootloader last sunday.

    The Clover-based EFI still used my Vega56 which I swapped almost 24 h ago to the Sapphire Nitro+ 5700 XT.


    The latest EFI-package in post #39 contain the following EFI-drivers:


    As you can see only the AptioMemoryFix-64.efi is older then the other ones., since it was added manually.


    You'll find my OC-EFIs in OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    I just added the EFI for the 5700 XT.

    Please make sure, that you'll change the config.plist values in "PlatformInfo"->"Generic" before you use the EFI-package.

    Also make sure to verify the values and keys in "Device Properties"->"Add", since you'll find my Broadcom Wifi/BT-combo entry giving you a hard time to boot... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042 ,


    eine Nachfrage zum Verständnis, die 3 USB Port Limit Patches by ©PMHeart in deiner config.plist..., sind die denn notwendig und wenn ja welche Funktion übernehmen die dann?


    Auf dem gleichen Board habe ich die USB-Anschlüsse auch mit USBport.kext, aber ohne die Patches und ohne bisher bekannte Probleme laufen...

    USB Ports Da per 10.14.1 der Port-Limit-Patch nicht mehr läuft, habe ich mir auf Basis von Brumbaers Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll die Ports HS05, HS07-10, HS12-14, SS03-06, SS09 und SS10 eingerichtet.

    Auch der USB 3.1 Gen2 Type C funktioniert dabei als SS06

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Die Patches sind eigentlich nur zur Vorbereitung des dedizierten USB-kexts gedacht und können nach Erstellung und erfolgreichem Einsatz auch wieder entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    alles klar. Und noch eine Frage zu der ssdt_data-iMacPro11, was ist in der Datei definiert, ich habe mir die ssdt in MaciASL angeschaut, soweit reicht aber mein Wissen noch nicht. Kann ich deine SSDT in mein ASUS Z390 mit 9700k und Vega56 übernehmen?

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Solltest du nicht tun, da sie für meinen i9-9900k ausgelegt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe endlich aufgerüstet! Hier eine kurze Erfolgsmeldung zum "Gigabyte Z390 Gaming X" mit i7 9700K. Funzt alles. Brett war anfangs ein wenig tricky. Habe die BIOS Version erstmal auf F7 zurückgesetzt. Damit hat's dann auch IGPU mit SMBIOS iMac19.1 getan. Ob ich die IGPU aktiviert lasse, weiss ich noch nicht. Kann zur Konfiguration mit iMac Pro 1.1, mit der auch alles läuft, keinen wesentlichen Vorteil erkennen. Vielleicht lege ich hier nochmal nach, wenn ich Zeit zum Fummeln habe (sieht ja momentan leider stark danach aus...). Haben die Erfahreneren vielleicht noch einen Tipp, wie man die nicht geladenen Geräte (unter PCI) aktiviert bekommen kann?


    Gruß,


    tman

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Herzlichen Glückwunsch! Vor einer Weile habe ich diesen Beitrag durchgearbeitet und mich für die Clover Properties Methode entschieden. Vielleicht beantwortet das ja deine Frage...


    VERSCHIEDEN METHODEN UM GERÄTE ZU DEN SYSTEMINFORMATIONEN - PCI HINZUZUFÜGEN


    Allerdings werden bei mir auch nicht alle Einträge in der Systeminformation unter PCI als geladen angezeigt.

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Dank dir! Den Thread kannte ich schon und bin auch ähnlich vorgegangen. Mit dem neuen Clover Configurator geht das jetzt übrigens noch komfortabler (siehe Bild) 8)

  • Hi!


    Was würdet Ihr bei meiner HW denn als SMBIOS eintragen?

  • iMacPro1,1 mit deaktivierter, interner Grafik.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe endlich aufgerüstet! Hier eine kurze Erfolgsmeldung zum "Gigabyte Z390 Gaming X" mit i7 9700K. Funzt alles.

    Hallo, ich habe auch das Board. Leider funktionieren die USB 2.0 Anschlüse - extern und intern - nicht. Hast du sie zum Laufen bekommen?

  • Vielen Dank habe ich gefunden aber irgendwie bin ich da raus hatte mal vor Jahren das über Clover laufen...kann mir vielleicht jemand einen Ordner erstellen zum Starten von USB ? Möchte aber Win10 und OSX haben. Liebe Grüsse


    Board: Asus Prime z390-A

    CPU: Intel 8700k noOC

    Grafikkarte: MSI 970 GTX

    RAM: Gskill Trident Z Neo 2x 16GB 2133GHZ / 3600GHZ OC


    Images von Windows und OSX habe ich schon als Image vorliegen