Clover deinstallieren, welche Partition löschen?

  • Hallo zusammen


    beim Aufsetzen eines Bootstickes für meinen Hackie hab ich mir mal aus Versehen Clover direkt auf meinen iMac installiert.
    Aktuell steh ich vor dem Problem dass ich High Sierra nicht installiert bekomme und möchte nun Clover loswerden.


    iMac, zwei getrennte Festplatten (SSD und HDD)
    Diskutil spuckt folgendes aus:
    /dev/disk0
    0: 500GB
    1: EFI EFI 200MB
    2: Mac SSD 500 GB
    3: Recovery HD 650 MB


    /dev/disk1
    0: 3 TB
    1: EFI EFI 209 MB
    2: Mac HDD 3 TB


    OS Platte ist disk0 , mit EFI Mounter habe ich rausgefunden dass sich auch hier der CLOVER Ordner befindet.
    Ich habe bereits mit dem Festplattendienstprogramm bei der High Sierra Installation versucht die disk0 neu zu partionieren und zu formatieren, werde aber Clover nicht los.


    Danke euch für eure Tips

  • Du hast Clover also auf einem echten iMac installiert?

  • Hallo erst mal,
    Du hättest die Platte nicht Partitionieren und Formatieren müssen, Clover installiert nicht's in den SystemPartition.
    Clover befindet sich im verstecktem EFI Partition, einfach dort nur den Clover Ordner weglöschen müsste reichen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dein Clover Steck in der Partition /dev/disk0
    unter der 1: EFI 200 MB


    hast probiert mit: auf einem usb Stick kopierten hackintosh damit starten dann kannst auch auf die efi der ssd zugreifen und sie löschen!
    mein tip ;)


    edit:
    oder der Meister hier oben @cobanramo der kann dir bestimmt helfen! :)

  • ja auf nem echten Mac. Beim Installieren nicht aufgepasst.
    War mir nicht bewusst dass es reicht den Ordner zu löschen.


    Mal versuchen ob sich meine Probleme damit lösen.
    Vielen Dank euch

  • im besten Fall sollte das Ausreichen. Clover macht ja nicht mehr

  • Löschen des Ordners hat leider nicht gereicht, Clover wird trotzdem bei jedem Boot geladen.


    Update:
    Ein diskutil erasedisk disk0 hat geholfen. Clover war weg und auch die High Sierra Installation lief reibungslos durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ehonk ()