USB High Speed Programmer (REQUEST THREAD / Write Anfragen)

  • Eine Skylake wie ein I5 6400, ein I5 6500, ein I5 6600 oder ein I5 6600K.

  • Also ich verkaufe und verbaue einige Hundert Intel CPUs im Jahr und hatte 2017 eine defekte CPU und hier war ein Core defekt. Was für RAM ist es denn? Vielleicht kann ich es nachstellen hab einiges derzeit auf Lager ;-)


    ich wäre vorsichtig mit BIOS Mods Flashen, manchmal hat man eine etwas andere Revision und schon verabschiedet sich das mainboard für den ersten Blick.


    :groesten:

  • @hackfan bei dir normales BIOS drauf oder auch Ozmosis ?


    :groesten:

  • Wenn geht nehme ich immer beides, außerdem nutze ich ASRock mit gesockelten BIOS Chip und ich habe ja einen USB Programmer.


    Edit: Auch habe ich soviel Platz im rom das ich die Ozmosis Files einsetzen kann aber nichts löschen muss, also alles halbe Hürde und quasi keine Gefahr bei der Flash Aktion. :D

  • ;-) TOP
    habe gerade das Mainboard um welches hier geht getestet, mit altem Auslieferungszustand BIOS wird der I5 7500 nicht erkannt schwarzer Bildschirm, ein i7 6600k rein und BIOS Update drauf auf aktuelle Version und nun schnurren die KabyLake CPUs. Kenne mich mit Ozmosis überhaupt nicht aus, ist es hier sinnvoll vorher auf aktuellen BIOS Versionen zu sein ?


    CPU sieht von unten normal aus ?


    :groesten:

  • Sofern ich das mit verfolgt habe (intern) läuft der Prozessor sprich der ist okay es liegt also die Vermutung nahe das auf das Board eine Bios Version aufgespielt wurde die mit der CPU (noch) nicht umgehen kann und daher stellt das Brett sich halt tot was eben auch zu dem beschriebenen Verhalten passt :D Ich bin gespannt wie das hier weiter geht denke aber @derHackfan kriegt das Brett wieder hin und ggf. in dem Zuge auch gleich ein OZ flavoured Bios drauf.

  • Auf Grund von Lieferengpass des Anbieters und der daraus folgenden Verzögerung beim Eintreffen des "SOIC8 SOP8 Flash Chip IC Test Clips Socket Adpter BIOS/24/25/93 Programmer", mache ich hier erst mal dicht, bis das Teil auf meinem Tisch liegt...
    Bitte habt Verständnis, dass es keinen Sinn macht Anfragen anzunehmen, solange der Adapter nicht da ist.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß derHackfan


    Edit: Gesockelte Chips von ASRock und ASUS können weiterhin "neu" beschrieben werden, bitte in diesem Fall den direkten Weg über das Postfach gehen.

  • Ich bin gespannt wie das hier weiter geht denke aber derHackfan kriegt das Brett wieder hin und ggf. in dem Zuge auch gleich ein OZ flavoured Bios drauf.


    Ja und Nein. :D


    @hebandy der Adapter ist gestern angekommen, das M_BIOS und B_BIOS ist neu geflasht und die Möhre bootet wieder, allerdings werde ich es dabei belassen und keine Ozmosis Files integrieren.







    Für mich ist der Job damit erledigt, ich werde jetzt noch ein bisschen mit der feinen Hardware unter macOS fummeln, aber dann geht das Mainboard wieder an den Absender zurück.



    Fazit: Finger weg von einem Ozmosis rom wenn man nicht weiß was man da macht. :rolleyes:

  • Hier nochmal ein super Dankeschön an den Hackfan und Ralf!
    Läuft alles super

  • Zur Info: Der Request-Write-Anfrage von @Stahlwolf ist angenommen, alles andere wird über das Postfach geklärt, eine Erfolg- /Misserfolg Meldung gibt es dann (später) hier im Thread.;)


    Kurzes Update: :D


    @Stahlwolf hier mal ein Screenshot zu deinem ASUS P8P67 Pro Rev 3.1 und so viel sei gesagt es lebt (wieder), Windows, Linux und macOS laufen einwandfrei.



    Leider ist die Standard-Auflösung im UEFI-Bios nicht so genial, es gibt weder einen Eintrag für Secure Boot noch für CSM, wobei im "Erweiterten Modus" lässt es sich einigermaßen aushalten.



    Besonders hervorheben möchte ich die ASUS EZ Flash Funktion, dazu aber später mehr ... :rolleyes:



    Gruß derHackfan

  • Das ist ja schon mal super, dass das Board wieder lebt :thumbsup:
    Danke, @derHackfan !

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Hallo @Stahlwolf


    leider habe ich die Tage wegen Job und Familie wenig Zeit um an deinem System* (Stichwort Feintuning) zu arbeiten. :/



    Gruß derHackfan


    *Zum jetzigen Zeitpunkt hast du mit dem geflashten UEFI-Bios beide Optionen, du kannst Clover Bootloader in der EFI installieren und oder DBounce aktivieren und Ozmosis von der EFI laden.


    Edit: @Stahlwolf das Apple Sicherheitsupdate 2018-001 lässt sich wie geschnitten Brot installieren. :thumbup: