Feintuning Ozmosis OS Sierra WLAN, Sound, Energie

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe es nun geschafft OS Sierra zu installieren.


    Ich verwende als Bootloader Ozmosis und möchte nun
    das Feintuning abstimmen:


    Wie gebe ich mittels Terminalbefehl die SMBIOS-Kennung, die Seriengerätenummer ein?


    Kann ich eine DSDT.AML, die bei Clover funktioniert auch für Ozmosis verwenden?


    Kann ich die Treiber ausschließlich mit Kext-Utility installieren oder gibt es noch einen
    anderen Weg in der EFI-Kexte zu aktivieren?


    Danke für Eure wertvolle Unterstützung.

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Lenovo Thinkpad T480s, Intel I7-8550U, 16 GBM RAM, 512 GB PCI-NVME SSD,
    Intel UHD 620, OS Sierra 10.12.6 geplant


  • HI,
    jupp, die DSDT.aml von Clover kannst du auch in Ozmosis nutzen.
    Dazu muss sie in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der EFI-Partition.
    Die Kexte solltest du ebenso in die EFI-Partition legen.
    Dafür ist der Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common gedacht...
    Aber Achtung: Solltest du den AppleALC dort ablegen wollen, musst du die spezielle Version AppleALC-OZM.kext nutzen, da das Original zu einem Kernel Panic beim Booten führt.


    Achtung 2: Wie auch unter Clover können nicht alle Kexte in der EFI von Ozmosis genutzt werden.
    Haben sie unter Clover funktioniert, gehen sie auch unter Ozmosis (Ausnahme AppleALC ;) )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo @al6042,
    hallo @Fantomas,


    danke für Eure Hilfestellung.


    Die Tipps werde ich gleich ausprobieren.

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Lenovo Thinkpad T480s, Intel I7-8550U, 16 GBM RAM, 512 GB PCI-NVME SSD,
    Intel UHD 620, OS Sierra 10.12.6 geplant


  • Lass uns aber bitte auch wissen ob Du letztlich Erfolg hattest :D

  • Hallo @griven,
    Hallo @al6042,


    zunächst Danke für Eure Ratschläge.


    Ich hatte nur beim LAN-Kext Erfolg.


    Sound funktioniert bei mir noch nicht.


    Ich habe eine passende DSDT.aml in den entsprechenden Order geschoben.


    Danach den AppleALC.kext und lilu.kext und den shiki.kext in die passenden Directories.


    Nach einem Neustart bootet der Rechner nicht mehr.


    Scheint eine Kernel-Panic zu geben.


    Kann es sein, dass Einstellungen in dem Ozmosis Patch mit der DSDT.aml ein Problem haben?


    Die NVIDIA Webdriver habe ich ebenfalls installiert, aber die GTX970 Karte wird nicht erkannt.
    Wenn ich die interne Intel HD4600 abschalte und dann auf den Video-Output auf die dedizierte
    Graphikkarte stelle, kann ich auch nicht booten.


    Ich weiss nicht mehr weiter.

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Lenovo Thinkpad T480s, Intel I7-8550U, 16 GBM RAM, 512 GB PCI-NVME SSD,
    Intel UHD 620, OS Sierra 10.12.6 geplant


  • Was verstehst du unter "in den entsprechenden Ordner geschoben"?
    Der AppleALC kann auf einer Ozmosis-EFI-Partition nicht einfach so eingesetzt werden.
    Das führt zu Kernelpanics...
    Dafür gibt es in unserem DL-Bereich den AppleALC-OZM.kext, der funktioniert auch in der Ozmosis EFI.


    Was die Nvidia WebDriver angehen, brauchen diese unter Ozmosis einen dedizierten Eintrag in der Defaults.plist, die bei dir unter /EFI/Oz auf der EFI-Partition liegen könnte, vorausgesetzt es wurde eine eingerichtet.
    Der Eintrag sieht per Text-Editor so aus:

    Code
    1. <key>nvda_drv</key>
    2. <data>
    3. MQA=
    4. </data>


    und muss in das Segment Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 hinzugefügt werden.
    Damit die geänderte Defaults.plist auch eingesetzt wird, musst du vorher einen NVRAM-Reset durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!