USB Problem auf Sierra: Wie XHC1 in XHC_ umbennen?

  • Hi Leute,


    Situation: Erfolgreich Sierra installiert, Mass storage und HDDs werden nicht unter USB erkannt. HArdware im Profil. Soweit ich gelesen habe ist wohl einer der ersten Schritte den XHC1 in XHC_ umzubenennen? (Screenshot des IORegistryExplorerers angefügt).


    Dumme Frage: Wie? Ich habe versucht das ganze in der config.plist mit Xcode zu ändern, kirege es aber irgendwie nicht hin. Bin ziemlicher Noob wenn es darum geht files auf dieser Ebene zu manipulieren...bin für jede Hilfe dankbar und stehe ziemlich auf dem Schlauch :-)



    Danke schonmal!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Den XHC1 musst du nicht umbenennen, der bezieht sich auf den ASMedia USB3.1 Chip.
    Unter "XHC@14" siehst du die Angaben für dein Intel USB-Bus.


    Ich würde behaupten, du brauchst vielmehr den USBInjectAll.kext und den Clover KextsToPatch-Eintrag um das 15-Port-Limit aufzuheben... :)


    Nutze doch mal den Clover Configurator zum Editieren der config.plist... der ist dafür geschmeidiger.
    Mit dem kannst du dann folgenden KextsToPatch-Eintrag einfach erstellen:


    Comment change 15 port limit to 30 in XHCI kext (100-series)
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 83bd74ffffff10
    Replace 83bd74ffffff1f

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AppleUSBXHCIPCI


    Super, das wars! Die USBInjectAll.kext hatte ich schon probiert, der config.plist Eintrag hat nur gefehlt :-) Ich gehe davon aus das es nun USB 3 ist? Oder muss man das USB 2 noch irgendwie "upgraden"?

  • Coole Sache... :)


    Nope...
    Alle USB2.0 Funktionalität wird über die BIOS Einstellung "XHCI Hand-Off" geregelt.
    Da kein dedizierte USB2.0-Chip mehr auf dem Board dümpelt, wird alles über den USB3.0-Chip erledigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super :-) Vielen Dank nochmal! Und ich hoffe das ich auch mal auf dem Forum weiterhelfen kann...LG

  • al6042 Hast Du einen Tipp für mich, warum ich USB 3.0 nicht zum Laufen bekomme? Alle Geräte sind nur mit 480 MBit/s oder noch weniger angebunden. Hier habe ich mein Problem näher erläutert. Es scheinen aber alle Ports zu funktionieren nur eben nicht in voller Geschwindigkeit.