High Sierra startet immer erst nach dem zweiten Anlauf -

  • Hallo,
    ich habe meinen Hackintosh nun auf High Sierra gebracht und es funktioniert soweit auch alles.


    Wenn ich den Hack jedoch kalt starte (also nach dem Herunterfahren), bleibt der Ladebalken hängen, beim zweiten Anlauf bootet er dann ganz normal durch.
    Mit -v bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn sich der Hack beim Booten aufhängt:



    Hat jemand von euch ein Ähnliches Problem? An was könnte das liegen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich kann leider nicht helfen, aber interessiert mich trotzdem, da ich diesen Screen bei der Installation der GM auch hatte.
    Ich habe auf die finale Version gewartet, neuen Stick erstellt und ohne Probleme installiert.

    MfG, docplag



  • was ist, wenn du mal testweise alle Sensoren außer natürlich FakeSMC aus deiner EFI löscht?

  • Ich hatte ein ähnliches Thema.
    Meine, bisher erfolgreiche Herangehensweise war der Einsatz folgender Terminal Befehle:

    Code
    1. sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    2. sudo kextcache -system-caches


    Damit wird der prelinked-kernel und die caches erneuert...
    Manchmal sind da scheinbar noch Reste von früheren Systemen drinnen, die zu einem Fehler beim Booten führen können.


    Zudem würde ich dir empfehlen den FakeSMC dringend zu aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zudem würde ich dir empfehlen den FakeSMC dringend zu aktualisieren.


    Ich würde sogar sagen, dass dies der Grund für das Verhalten ist. Habe selbiges schon bei früheren Versionen ebenfalls erlebt. Einfach @Sascha_77s Tool benutzen, um die Kexte zu Updaten, dann hast du sicher die neuste Version ;)
    Kext Updater

  • Hey,
    vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich nutze den neuesten FakeSMC.kext 6.26.1440 von hier: https://github.com/kozlek/HWSensors/releases
    Übrigens gibt der kext Updater eine Veraltete Version 6.25 heraus. Ich weiß nicht woher diese bezogen wird?


    @al6042 Danke für den Tip, das were ich gleich mal testen.


    Im moment tritt der Fehler auch nur noch sporadisch auf, obwohl ich nichts mehr geändert habe. Das ist doch schon etwas seltsam :) Ich melde mich wenn ich etwas neueres herausgefunden habe.


    Viele Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Es gibt von FakeSMC 2 Branches einmal den Kozlek Branch und den "Offiziellen" der Updater schaut auf das offizielle Repo :D

  • Hey @griven
    Wie kann man denn auf den "offiziellen" Branch zugreifen? Hast du da nen Link?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Gerade nicht aber vielleicht kann @Sascha_77 sagen auf welches Repo er da zugreift ?!?

  • Ich würde einfach den Kext Updater ausführen und mir damit die aktuellen Kexte auf den Desktop zaubern lassen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja ich tippe darauf das der Updater auf den Rehabman Branch zugreift also hierauf: https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/
    Rehabman hat die Kozlek Variante geforked und erweitert Diese in seinem Branch ständig irgendwie verwirrend das Ganze :D

  • Macht ja nix... der Update prüft welche Versionen per kextstat ausgespuckt werden und schlägt daraufhin die neuere Version vor.
    Damit würde automatisch Rehabmans Bitbucket-Variante auf dem Desktop landen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!