icons in finder- und anderen leisten verschwunden?

  • hallo miteinander!
    ich hab ein Thinkpad (T420s / elCapitan) auf dem tische liegen, das seine sämtlichen icons - rechts oben im infobereich, den apfel obel links, und einige in den finderfenstern - "verloren" hat - sie sind einfach verschwunden. anklicken geht, wenn man weiss, wo das icon sein sollte.
    das ganze tritt nur bei einem eben gerade neuangelegten benutzer auf, der erste benutzer sieht weiterhin aus, wie er soll.


    fällt jemandem was dazu ein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht so!
    System/Library/CoreServices/MenuExtras -> gewünschtes Extra anklicken


    Wenn dann nach einem Neustart die Icons wieder weg sind, dann fehlen evtl die Rechte an der zuständigen *.plist


    Bitte prüfen, ob du in der .plist Schreibrechte hast.Die für die Menüleiste zuständige .plist liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences und heißt com.apple.systemuiserver.plist


    Hoffe es hilft...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • das wars nicht - schreibrechte sind ok, auch bei den anderen plists im userordner, die sich auf die menuextras beziehen.
    cache ist einmal gelöscht, auch das wars nicht.
    ich hab testhalber das wlanicon im "blindflug" aus der leiste gelöscht und per klick auf menuextras -> airport.menu wieder eingefügt, das bildchen bleibt verschwunden, die funktionalität ist gegeben. im finderfenster sind ebenfalls icons "unsichtbar"
    tante gugl weiss auch nix darüber..
    ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt einen Icon Cache, den man irgendwie zurücksetzen kann...
    Weiss leider nicht mehr genau, wie das funktioniert.
    Check mal folgende Terminal Befehle:

    Code
    1. sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \;
    2. sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \;
    3. sudo mv /Library/Caches/com.apple.iconservices.store com.apple.ic

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 sowas hab ich gesucht - die anderen caches im nutzerordner hatte ich erneuert.
    mal sehen - der rechner ist gestern abend mit seinem neuen besitzer losgezogen, ich denke mal er wird mitlesen und sich ggf. anmelden und hier zu wort melden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr