Clover & apfs.efi

  • Der hier ist die neueste (10.13.1-17B48) der hat auch dank Griven keine Debugging Texte mehr.



    Wo hast du die her? Gibt es hier einen Beitrag, in dem die APFS.efi aktuell gehalten wird?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Den aktuellsten APFS.efi oder den jenigen die Ihr wollt könnt Ihr geziehlt;
    /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/SharedSupport/BaseSystem.dmg mounten und vom Verzeichnis; /Volumes/OS\ X\ Base\ System/usr/standalone/i386/apfs.efi rauskopieren.


    Da dieser efi Treiber vom Apple nicht so vorgesehen ist wie wir sie im Clover verwenden habt Ihr sicher auch bemerkt das der Original Debugging message's ausgibt. Nach dem man diesen Datei hat kann man den editieren und die Debugging message's ausschalten wenn man dessen mächtig ist.


    Und ja, es ist gesünder nicht irgendwelche Dateien von irgendwelcher Herkunft einzusetzen. :-)
    Ich denke unsere Moderatoren und Administratoren sind dessen bewusst und werden euch ganz sicher nicht dubiose Sachen anbieten.
    Die Datei hab ich von unserem Administrator Griven und setze ihn persönlich ein.


    Ich denke da war kein bedarf ein solches Thread zu aktuell Haltung des apfs.efi da weil viele davon ausgehen dass dieser bald in den Clover Installation's Paket integriert wird.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank, Coban! Dann freuen wir uns auf die Aktualisierung von Clover in Bezug auf apfs.efi.


    :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit 10.13.2 hat sich auch die apfs.efi verändert. Hat hier jemand schon eine Version ohne Debugtexte? *auf @griven schiel*

  • Ja, wie immer hier unter Download Center zu finden. :)


    Sammlung neuste apfs.efi

  • Die neuste Fassung des Kext Updater ermöglicht auch den Download der aktuellsten APFS.efi...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank! Pack ich mir direkt in die bookmarks

  • Die neuste Fassung des Kext Updater ermöglicht auch den Download der aktuellsten APFS.efi...


    Das ist ja genial. Der Kext Updater ist wirklich ein verdammt hilfreiches Tool, an dieser Stelle besten Dank an @Sascha_77.

  • @Sascha_77 welche Quelle verwendet der Updater eigentlich für die APFS.efi ?!?

  • Muss ich händisch selber hochladen. Gibt keine Quelle.

  • Okay :D
    Originale dann aber oder schon gepachte Versionen ?!?

  • Derzeit die gepatchte. Sollte ich besser das Original nehmen?

  • Nö gepached ist schon in Ordnung ist halt Service am Kunden ^^

  • Sonst hängt ja wieder das ganze De-Back-Gedöns da dran..


    :hackintosh:

  • Hi Forum,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hier scheint meine Frage hinzupassen.


    Eine APFS.efi gibt es ja in Mojave und neuem Clover nicht mehr, kann man auch nicht patchen.

    Wie bekommt man denn diesen hässlichen Verboose-Text weg, der vor dem Clover Screen erscheint? Da sollte es in Clover Configurator einen Eintrag geben, finde ich aber nicht. Ein kleiner Tipp wäre nett.

  • Eigentlich sind die APFS-Treiber genau an der gleichen Stelle wie bei HighSierra zu finden - und genau so zu patchen. Die werden jetzt auch grade wieder mal gebraucht, wenn man FusionDrives auf Mojave bringen möchte..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    danke für die Antwort. APFS.efi habe ich nicht mehr. Ist das jetzt der ApfsDriverLoader-64.efi oder wo ist das? Was ist denn dann zu tun? Gibt es vielleicht irgendwo eine gepatchte Version davon?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Pre-Verboose sogar in Clover Configurator abschalten kann, das finde ich aber nicht.

  • Den ApfsDriverLoader-64.efi brauchst du damit der Originale Apfs-Treiber genutzt wird, also keinen Patch. Ohne ApfsDriverLoader-64.efi im Clover kein Zugriff auf das Dateisystem.

  • Ist das jetzt der ApfsDriverLoader-64.efi oder wo ist das?

    Der ist im Clover Ordner der EFI Partition in drivers64UEFI, bzw da gehört er hin

    Dateien

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die Frage war ja, wie werde ich den frühen Verboose Text los, den man noch bei High Sierra mit einem gepatchtem APFS.efi loswurde?


    Ich habe hier zusammen 55 Zoll breite Bildschirme vor mir, einer davon gedreht. Man wird ganz kirre wenn da die Zeilen drüberrattern, einmal von unten nach oben, einmal von links nach rechts.