Auch mein erster Hackintosh - Frage zur Wifikarte...

  • Geschätztes Forum,


    u.a. wegen Euch habe ich den Mut gefasst und einen Hackintosh zusammengebaut. Und habe es nicht bereut - danke dafür schonmal, dass ihr all diese Erfahrungen dokumentiert!
    Nach einigem Forschen läuft der Rechner auch ziemlich gut bis auf zwei Probleme, eines davon an dieser Stelle.


    Ich habe mir eine BCM 94331CD & PCI-E Mini-Adapter gekauft. Und nun noch so einen PCI-Express-Adapter mit drei Antennen. Das Ganze zusammengesteckt ergibt aber leider nicht die geringste Funktion - auch nicht auf dem Win7-System (Und da müsste ja mindestens im Gerätemanager irgendwas auftauchen - eigentlich?!). Bevor ich alles versuche zurück zu schicken - wo könnte ich versagt haben? Habe beide PCI-Express (x1) Steckplätze probiert. Da ist eine grüne LED am größten Adapter - die macht auch keinen Mucks.


    Mach ich etwas falsch - oder ist evtl. die BCM94331-Karte einfach kaputt?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das sie WLAN Karte am PCIe Slot nicht erkannt wird, kann sogar 3 Ursachen haben:
    - der PCI-Express Adapter ist defekt oder erkennt den PCI-E Mini Adapter nicht
    - der PCI-E Mini Adapter ist defekt oder erkennt den PCI-Express Adapter nicht
    - die BCM94331CD ist defekt oder kann mit den PCI-E Mini Adapter nicht spielen.


    Das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, mich wundert aber, dass du dir eine so aufwendige Herangehensweise ausgesucht hast, während es doch PCI-Express-Adapter mit direkt aufgesetzten BCM WLAN Karte gibt, alos ohne dazwischen einen weiteren Adapter nutzen zu müssen.


    Da haben wir doch auch extra einen umfangreichen Thread für:
    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al,


    vielen Dank und Gruß zurück.
    Die Karte gabs helat günstig aus Honkong... Mit Adapter und da stand PCI-E - und nicht Mini-PCI-E. Also hab ich mir noch den zweiten Adapter besorgt - deswegen.


    Ah - Mist, die Angebote in dem Thread hab ich nicht gesehen. Oder gedacht, dass das eben schon PCI 'Normal' ist und ich dann noch 4 'Wurfantennen' dranmache.


    Aber - es scheint ja was defekt zu sein, soweit so klar.
    Vielleicht raffe ich mich auf und bau mal die Wlankarte aus einem alten stillgelegten Thinkpad aus um zu testen, ob wenigstens der PCI-Adapter geht. Oder gibt es nocht Tipps zum Fehler eingrenzen?


    Danke & schönen Abend.


    Update: Der (große) PCI-Adapter funktioniert. Habe ihn mit der Lenovo-Karte getestet. Wie könnte ich denn die BCM-Karte noch testen? Lässt die sich in ein geliehenes Macbook Pro (mit Cd-Lw...) problemlos einbauen?
    P.s. Gibts einen Grund dafür, dass ich bei diesem Thread keinen 'Antworten'-Button mehr finde?

    2 Mal editiert, zuletzt von OsiriX ()

  • Der Grund das User nicht auf ihren eigenen Beitrag antworten können, ist ein gut funktionierender Spam-Schutz... ;)
    Wenn du Neuigkeiten hast, aber der letzte Poster bist, solltest du die "Bearbeiten"-Funktion nutzen, wie du es bereits gemacht hast...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah alles klar, Danke für die Erhellung - das verstehe ich.


    Wenn keiner noch einen heißen Tipp hat, wie ich die herausfinden kann, ob es an der 94331CD oder dem Mini-PCI-E-Adapter liegt, werde ich nicht drum herumkommen, alles zurückzuschicken.

  • Update: Ich hab nicht lange herumgefackelt, sondern den Tipp von oben aus dem Thread befolgt und mir auf Amazon die gesamte Kombination für 45.- Mäuse bestellt. Und die tut es - nicht furchtbar schnell (der Router muss vermutlich auf die angesprochenen 5GHZ) aber super - einfach einstecken und Bluetooth & Wifi ist da.


    Vielen Dank für den Tipp! Muss ich mir noch die Treiber für Win7 aus dem Bootcamp suchen - aber das hat Zeit.


    Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Clover und dann läuft der ganze Computer so wie es auschaut tiptop. Aber das gehört vermutlich woanders hin?! ich suche mal nach der richtigen Rubrik...

  • Im obigen Link findest du auch die Windows7-Treiber für die Geschichte... da musst du nicht allzulange suchen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Al, einmal mehr Danke.
    (wo kann ich eigentlich einstellen, dass ich Benachrichtigungen per Email erhalte?)

  • Na hier, in den Einstellungen deines Benutzerkontos:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach je, ich hatte immer eins tiefer unter Benachrichtigungen gesucht - und dann nur die selbigen gefunden... Danke.