Lenovo Thinkpad T530

  • 52949-thinkpad-t530-laptop-v2-jpg


    Es funktioniert alles bis auf den mDP (die NVS 5400M wird von macOS nicht unterstützt ... gilt aber nur für die i7 Modelle mit dedizierter Grafik) mit 10.15.2.


    Wer einen anderen i7 hat kann aber mit dem ssdtgen-script von Pikeralpha eine neue SSDT erzeugen und gegen die Vorhandene ersetzen.


    Ist der Bildschirm nicht 1920x1080 so muss die im Bundle enthaltene DSDT gegen die hier anhängende ausgetauscht werden.


    Fingerprintreader und WAN-Funktion am besten abschalten.


    Beim i7:

    Im BIOS müsst ihr die Grafikeinstellung auf "Intergrated" stehen haben. Mit "Discrete" ist kein Starten möglich. Und mit Optimus geht der Rechner nicht in den Schlaf.


    Damit der Schlafmodus auch zuverlässig funktioniert, müssen noch folgende Zeilen im Terminal ausgeführt werden.


    Code
    1. sudo pmset hibernatemode 0
    2. sudo rm /var/vm/sleepimage
    3. sudo touch /var/vm/sleepimage
    4. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    EDIT:

    OpenCore 0.5.9 hinzugefügt. Mit GUI und Startchime.

    Bilder

    Dateien

    9 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()


  • Quelle: Lenovo

    • Thinkpad T530 (1920x1080)
    • CPU i7
    • Intel Graphics HD4000 und/oder nVidia (Nicht unter macOS lauffähig. Im BIOS abschalten. Auch Optimus!)
    • 16 GB RAM
    • 128 GB Samsung EVO SSD
    • Audio Device ALC269 (ALC3202)
    • System Mojave/Catalina
    • verwendetes SMBIOS MacBookPro10,2
    • OpenCore Version 059 mit GUI und Start-Chime (interne Lautsprecher). Für Klinkenausgang "AudioOut" auf "1" setzen.


    Funktioniert alles vollumfänglich. Lediglich bei Geräten mit zusätzlicher nVidia Grafik ist diese im BIOS zu deaktivieren, da sie nicht unterstützt wird. Demzufolge funktioniert auch der DisplayPort Anschluss nicht, da er fest "verdrahtet" mit der nVidia ist.

    Dateien

    7 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD“ zu „Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM“ geändert.
  • LENOVO T530 OpenCore

    Da mein T530 ein anderes Display-Panel verwendet als das von Sascha (1600x900 px), funktioniert seine Config mit meinem Notebook leider nicht. Daher ist hier meine. Das BIOS ist gepatcht, um die Whitelist zu entfernen und es ist eine Broadcom WLAN Karte verbaut.



    Modell: Lenovo THINKPAD T530 2429-62G (i7 3630QM)


    OC Version: 0.6.5 Nightly

    macOS: Catalin und Big Sur (benötig anderes SMBIOS. Details in config.plist)

    SMBIOS: MacBookPro10,1 (GenSMBIOS verwenden, um eigene MLB, System UUID und Serial zu generieren!)

    Bootstrap: Ja

    OpenCanopy: Ja

    Chime: Ja

    VileVault: Nein

    BigSur Kompaibilität: ja, benötigt "MacBookPro11,1" SMBIOS


    Hardware

    CPU: i7 3630QM (SSDT-PM vorhanden). Falls eine andere CPU verwendet wird, eigene SSDT-PM mit ssdtPRGen generieren.

    GPU: Intel HD 4000, Auflösung: 1600x900 px

    AUDIO: Realtek ALC269VC Rev.3, ALCID=29

    RAM: 16 GB

    SSD: Samsang 840 Evo 250

    WLAN/Bluetooth: Broadcom BCM94352HMB DW1550, 802.11 a/b/g/n/ac

    Boot Modus: UEFI Only!


    HINWEIS: Für Bluetooth benötigt man zusätzlich noch eine weitere Datei: ENTWEDER BrcmFirmwareData.kext im EFI Ordner ODER BrcmFirmwareRepo.kext, die man in Library > Extensions installieren muss mit Hackintool. Aber nicht beide! BrcmFirmwareRepo ist laut Info die effizientere Variante, kann aber nicht via Bootloader injiziert werden.


    Das Notebook lässt sich mit einem Lenovo Dock verweden. Das Bild wird zum DVI und DP Port am Dock durchgeschleift, sodass ein Externer Monitor betrieben werden kann. Zum Anschluss externer Lautsprecher muss allerdings weiterhin der Line-out am Laptop verwendet werden.


    Issues:

    - Dualboot von einer Platte schlägt fehl. Workaround: WindowsBootManger über BIOS Bootmenü starten (F12)

    Bootstick muss an USB2 Port angeschlossen sein, um Rechner vom Stick starten zu können. Man muss im BIOS unter USB den Modus auf USB3 umstellen, dann funktioniert der Boot mit USB Stick mit jedem Port.


    Github: https://github.com/5T33Z0/Lenovo-T530-Hackinosh-OpenCore


    CPU Benchmark OpenCore:

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4556823


    CPU Benchmark Clover:

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5166216

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM“ zu „Lenovo Thinkpad T530“ geändert.