Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Hallo Chris, leider kein positives Ergebnis. Mach ich da wohl was falsch?

    1.Ich boote mit dem Installationsstick High Sierra (wobei ich mich wundere das dies mit der neuen Graka problemlos geht)

    2.Ich mounte und öffne mit dem CloverConfigurator die EFI der Festplatte (inzwischen habe ich alle anderen Mac-Systeme gelöscht)

    3.Clover aus der EFI in den Papierkorb

    4.Deinen Clover mittels Drag und Drop in die EFI

    5.Unmounten und Reboot

    Ich hoffe sehr dir fällt noch was ein, ich bin ja nicht der einzige der eine Vega56 im System hat.

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Vielen Dank Chris für deine Mühen.

    Ich hatte die NVidia Grafiktreiber gelöscht, hätte ich die noch gebraucht?


    Wer kann mir denn jetzt weiterhelfen?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hallo Chris, großes Update!

    Nachdem ich etwas rumgesurft habe, um zu schauen ob andere das gleiche Problem haben, habe ich noch mal meine Bios-Einstellungen kontrolliert.

    Ich habe sie nach folgender Vorgabe korrigiert:


    Danach bootete der Rechner fast vollständig und startete dann allerdings neu!


    Hier das erste Bild bis zu einer Bootpause:


    Danach ging es sehr schnell bis zum Reboot:



    Hilft uns das weiter?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Also ich hatte,

    1. Legacy USB Support nicht auf Auto stehen

    2. XHCI war disabled

    3. VT-d war enabled

    Kannst du denn jetzt erkennen warum nicht zu Ende gebootet wird?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hallo Chris, hier die nächsten Fotos ab den Warnmeldungen beim Booten




    Danach wurde autmatisch neu gebootet.

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Irgendwas ist bei deinem System komisch. Nun scheint er beim Initialisieren der Grafik abzuschmieren. So ein Theater hab ich auch noch nicht erlebt. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich da ansetzen soll. Es sollte laufen. Langsam glaube ich dass mit dem System was nicht stimmt. Kannst du mal nen Install Stick booten und schauen ob der rennt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich boote ja die ganze Zeit mit dem Installstick von High Sierra. Damit klappt es. Gestern hatte ich mal kurz eine andere EFI aus diesem Forum getestet. Die Zusammenstellung des Rechners sah meiner ziemlich ähnlich. Zu meiner Überraschung hat das Booten sofort geklappt, aber mit einigen Fehlermeldungen. Ich schick sie mal mit. Den Treiber OSXAptioFix2Drv-Free2000 hatte ich vorher gegen den AptioMemoryFix ausgetauscht. Beim zweiten mal ging es dann allerdings nicht mehr. Interresant war das hier kein Graphikkext installiert ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,62 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • redbelt


    Vielen Dank. Mit deinem clover gibt´s zwar keinen Reboot. aber der Bildschirm bleibt nach dem Apfelsymbol dunkel.

    Am Anfang erscheint folgende Meldung



    Selbst beim Hochfahren mit dem Install-Stick bekomme ich seit gestern die Meldung das das System nach einem Absturz wieder hochgefahren wurde.

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Probier mal das. Vor dem Booten bitte einmal F11 drücken.

    Wenn auch das nicht geht, erstelle dir bitte mal einen Catalina Install Stick und setze meine EFI da rein. Versuch dann den Catalina Installer zu starten und sag mir ob du hier in den Installer kommst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,1 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja Danke Chris, kann jetzt ein bischen dauern.


    Hallo Chris, hallo an die anderen,

    nun hab ich endlich Zeit zu Antworten. Also vorweg: Es hat letztendlich geklappt - aber anders als gedacht! :danke:

    Nachdem ich mit F11 und dem mehrmaligen Versuch einen funktionierenden Installationsstick für Catalina zu bauen gescheitert war, habe ich einfach die Installationsroutine/-programm von Catalina genutzt. Als Ort einen weiteren APFS-Container auf meiner M.2, auf der auch High Sierra ist. Danach, ohne weitere Maßnahmen neu gebootet - und siehe da, läuft! Graka wird angezeigt und funktioniert auch, alle Aktualisierungen durchgeführt.

    Ich hatte vorher, beim letzten Versuch das High Sierra bootbar zu machen, noch deinen Clover eingesetzt.

    Für Catalina mußte ich nur noch den Atheros-Kext einsetzen, damit ich online war. Es gibt jetz zwar noch ganz kurz ein paar violette Punkte beim Hochfahren, aber das kann ich verschmerzen.

    Also Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.:top:

    Das einzige was jetzt noch nicht läuft ist die Tonausgabe an die externen Lautsprecher, geht nur über HDMI an den Monitor.

    Ich schicke noch mal den funktionierenden Clover

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • DSM2 Interessanterweise lädt der Kextupdater mir zwei Aktualisierungen runter, und wenn ich dann in den Clover schaue sehe ich das die Version schon installiert ist.


    Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Soundausgabe gelöst bekomme??

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Jomax2017 ()

  • Hi.

    Ich war zufällig hier unterwegs und muss dich CMMChris einfach mal loben.

    So viel Arbeit und Durchhaltevermögen!!!

    Sind einige aber nicht viele hier so.

    Danke für deine Arbeit, ich schätze es sehr!

    :danke:

  • @Jomax2017 Schau mal ob die Kexte zusätzlich noch in Library/Extension liegen.

  • Und schau mal ob du unter der maOS Platte auch eine EFI(/Clover) Installation hast. Da bin ich mal drüber gestolpert, als ich Clover falsch installiert hatte. Eigentlich soll Clover ja nur in die eigenständige EFI Partition installiert werden und nicht auf die Partition vom macOS Betriebssystem.