Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Wieso kannst du den Clover Ordner nicht hochladen? Sollte ohne Probleme funktionieren. Basierend auf deinen Screenshots wage ich mal zu behaupten dass deine Config eine Katastrophe ist. Bitte lade das komplette Ding mal hoch damit hier jemand aufräumen kann.


    Darüber hinaus wäre ein Update von macOS anzuraten - entweder Mojave 10.14.6 oder Catalina. Vor 10.14.5 waren die Vega Treiber von macOS nämlich Kernschrott. Lüftersteuerung geht in High Sierra zum Beispiel nicht richtig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sollte es wegen der Größe des Ordners beim Upload Probleme geben dann bitte einfach die Ordner /Apple und /Themes löschen sofern der gesamte EFI Ordner gepackt wird oder alternativ nur den Clover Ordner packen und vorher aber auch in dem Fall den Ordner /Themes löschen dann klappt es auch mit dem Upload.

  • Danke für eure Antworten. Ich versuche es nun mit einem gezippten Ordner. Nachdem die genannten Ordner gelöscht waren, klappt´s auch mit dem Hochladen.


    Hallo zusammen, hat irgentjemand schon eine Lösung für mein Graka Problem gefunden?

    LG Jomax

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (15,57 MB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Ich habe dir mal eine komplett neue Config gebaut. Bitte mal testen ob die läuft. Alten Clover Ordner komplett löschen, danach meinen einfügen. Und zuvor natürlich die aktuelle Config auf einen Stick sichern damit du im Notfall noch booten kannst.


    Wenn die Config läuft bitte macOS aktualisieren - entweder auf 10.14.6 oder 10.15.1. und auch mal dran denken dir eine USB Kext zu bauen. Port Limit Patch und USBInjectAll Boot-Args sind keine saubere Lösung, schon allein wegen den Port Typen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Vielen, vielen Dank. Das mit dem USB-Kext-bauen mußt du mir dann bitte noch mal erklären. ich probier deinen Clover erst mal aus.

    LG Jomax

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hallo Chris, Update!

    Nachdem ich deinen Clover eingesetzt hatte wurde nach dem Neustart, kein einziger Booteintrag für Mac-Systeme mehr angezeigt. Ich habe auf anderen Platten noch ein Mojave und ein anderen Stand von High Sierra. Wenn ich mittels Installationsstick hochfahre, habe ich Zugriff auf alle Systeme. Sonst erscheint nur noch meine WIN 10 Platte.

    LG Jomax

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Versuch es nochmal damit.

    Edit: Nutzt du FileVault?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hallo Chris, funktioniert leider auch nicht. Ich habe jetzt zwar wieder alle Laufwerke im Clover, aber im Bootvorgang bleibt er nach Erscheinen des Apple-Logos hängen. Ich habe auf der Samsung 970 zwei Partitionen - eine High Sierra (als Hauptpartition), und ein Mojave. Bei der High Sierra habe ich den Nvidia Grafiktreiber gelöscht, ich dachte den brauche ich ja jetzt nicht mehr. Bei der Mojave ist der Treiber noch da. Ist das ein Problem? Bei unseren Startversuchen habe ich mich allerdings immer auf das High Sierra System konzentriert. Zu deiner Frage: VileVault nutze ich nicht.

    LG Jomax

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Bitte Verbose Boot damit man sieht wo er hängt. Vermutlich AptioFix Problem. Du hattest ja mehrere davon drin, ich habe alle gelöscht bis auf den AptioMemoryFix. Wenn es bei End Random Seed hängt müssen wir mal die verschiedenen Aptiofixe durchtesten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier ein Foto vom Verbose-Boot. Sieht fast so aus als wenn der Rechner die NVMe nicht lesen kann. LG Jomax

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Okay also passt der AptioFix und das Problem liegt an was anderem. Schau mal ob du damit weiter kommst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Leider sieht das Ergebnis genau gleich aus. Mal eine blöde Frage: in deinem Zip-Ordner ist auch ein Ordner _macosx, muss ich den auch in die EFI kopieren? Ich hab´s mal ausprobiert, hat aber nix geändert.

  • Versuch es damit nochmal. Im _macosx Ordner liegen nur Meta Daten vom Finder. Den kannst du ignorieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe den nächsten Versuch gestartet, leider fast genauso erfolglos. Es scheint mir das die Meldungen etwas anders sind.

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Leider kein Erfolg.

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Jetzt habe ich doch mal den Aptiofix ausgetauscht nachdem uns die mMn unnötigen Häkchen aus deiner alten Config auch nicht weitergebracht haben.

    (Ja, Configs aufräumen kann mühselig sein...)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hallo Chris, klappt noch nicht.

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Letzter Versuch. FakeSMC gegen VirtualSMC getauscht. Wenn auch das nichts ändert bin ich ratlos und raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()