Projekt Mac Pro 4.1 > 5.1

  • Hallo,


    nach dem ich mir das Mac Pro gekauft habe, habe ich das Upgrade durchgeführt
    auch hier war alles Okay, mein Mac Pro 5.1 sollte auch auch neue Prozessoren
    Bekommen 2x 6 Kerner Intel Xeon X5675 SLBYL 6x 3.06 GHz auch hier alles
    soweit gut, dann habe ich noch Mal mein Speicher erweitert,
    8 x8 GB Module Arbeitsspeicher Server PC3 10600R Hynix REP HP also 64 Gb,
    ein davon nicht erkannt, und statt PC3 10600 nur PC3 8500 verstehe nicht
    warum, okay dachte mir neu Start behebt vielleicht da Problem, aber nein
    keine Besserung?
    Also bin auf die Idee noch Mal zu Flaschen Efi wie zu vor Wiederholung,
    also Mac verrichtet das, aber ohne diese Upgrade Tool zu 5.1, nur sondern
    mit dem Firmware Toll von Apple, und darnach startet der Mac Selbständig
    neu, aber hier zeigte Apple kein Ton von sich, ich komme nirgends mehr rein,
    Monitor bleibt dunkeln, Lüfter laufen, Start Diode ist an.
    Ich haben schon Diverse Start versuche hinter mir, eine Rettung CD für EFi
    von Apple so genannte Reparation Boot CD. Keine Ahnung was kann
    ich noch machen, SMC auch schon durchgeführt, ich denke die Efi Partition
    ist tot, ich habe auch die Originale SSD mit System Mac Yosemite gestartet aber auch hier
    nichts, alte RAM rein auch hier nichts, wie bekomme ich den noch zu laufen
    hat niemand für mich den Tip Mac Pro wiederbeleben?
    Sende direkt als Dank Kasten Leckeren Flensburger Blub Pilsener ! :P
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Hi ich muß gleich aus dem Haus
    Frau hat Geburtstag, und lecker Essen gehen das muß sein, aber heute Abend
    bin ich wieder dabei!


    Lg, Zygi ;)

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Wahrscheinlich hast du deinen Mac Pro 4.1 zerschossen.
    So wie du schreibst, hatte das Upgrade ja funktioniert. Nur der Speicher wurde falsch oder garnicht angezeigt. Da hättest du die altbewährte Methode nehmen sollen und den Speicher Stück für Stück durchtesten müssen. Das heist, du hättest den halben Speicher ausbauen müssen um dann erneut zu testen. Ist alles in Ordnung, liegt der Fehler in der anderen Hälfte des Speichers. Dann wechselt man den Speicher gegen den ausgebauten. Wenn dann ein Fehler angezeigt wird, tauscht man den Speicher Stück für Stück mit einem der Speicher, die funktionierten. Sobald der Speicher keinen Fehler mehr anzeigt, hast du den Speicherriegel gefunden, der Probleme macht.
    Wenn aber immer ein Fehler angezeigt wird, hast du einen inkompatiblen Speicher erwischt. Man sollte auch immer darauf achten, das der Speicher Mac Pro-kompatibel ist.
    Du schreibst auch, das ein Speicherriegel garnicht angezeigt wurde. Das wird derjenige gewesen sein, der auch zu der fehlerhaften Anzeige (PC3 8500) geführt hat.
    Das du daraufhin das EFI nochmals geflasht hast, war ein großer Fehler. Vor allen Dingen, das du dann die Methode von Apple benutzt hast. Die Methode dient nur einem EFI Update, keinem Upgrade. Die Methode ( https://support.apple.com/de-de/HT201518 ) gibt es für fast alle Macs.
    Wenn du schon ein zweites Mal flashen wolltest, hättest du zuerst auf die alte 4.1 Firmware zurückflashen müssen und zwar mit dem "Mac Pro 2009-2010 Firmware Tool". Danach hättest du wieder auf die Mac Pro 5.1 Firmware flashen sollen und zwar auch mit dem "Mac Pro 2009-2010 Firmware Tool".


    So wie du es getan hast, gehe ich davon aus, das du das EFI zerschossen hat. Somit hast du jetzt einen übergroßen Briefbeschwerer und dazu noch einen sehr teuren.


    Du kannst evtl. noch einen Mac-Kundendienst in Anspruch nehmen, der evtl. den Mac wieder flott macht. Doch das wird einiges kosten.

  • Soweit ich weiß, läuft der Mac Pro 4,1 nicht mit Westmere Prozessoren (X5675). Du müsstet evtl. die alten Prozessoren einsetzen, bis Du wieder einen 5.1 daraus gemacht hast.

  • Alles wieder gerettet, es war ein Retungstool von Apple Restauration Boot Efi
    der hat mir den 5.1 zurück zum 4.1 geflash und 4.1 kann nicht den 6 Kernner vetragen,
    so stunde ich vor dem was ist los mit meine Maschine, aber nach langen hin und hier,
    habe ich die alten Prozessoren Instaliert 8 Core, und sieh da ist der alte wieder da.


    Zu meine Speicher in augenblick zeigt Mac immer noch 1066 Mhz aber Geekbench 4.1 Tool
    arbeitet mit 1333Mhz und zum vergleich gute Resultat, die Grafikkarte muss noch neu den Nvidia Gt 120
    noch am werkeln und meine 500 Gb Samsung SSD EVO 850 ist noch nicht drin, allerdings eine SSD ist es .


    Und Danke für das Rückmeldung!

  • Jo Danke, ich bin auch froh darüber, mein Upgrade geht weiter Grafikkarte als nächstes,
    mal schauen entweder Nvidia oder AMD Radeon, will unbedingt keine Lautes Monstrum,
    in meinen Pro-4.1>5.1 deshalb irgendwo die Mitte. :rolleyes:

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Inzwischen habe ich die erster versuche hinter mir,teil meine Keyboards angeschlossen,
    ungalublich aber ich habe das gefühl läuft alles viel flüssige, also das Upgrade hat gelohnt,
    ich bereue nicht, vor allem die Temperaturen CPUs supi, gegenüber Mac mini 80° und jetzt,
    noch Mals danke für die Unterstüzung, ach USB3 auch dran Meine Rme Soundkarte
    hängt dran.




    Lg, Zygi ;)

  • Wenn das mal nicht sehr gut aussieht :D
    Freut mich das es nun alles geklappt hat viel Spaß mit dem Monster.

  • Schade, dass Du wieder auf di alte EFI zurück musstest. Denn der 4,1er geht ja leider nur bis El Capitan, und die ganzen guten neuen Grafikkarten brauchen mindestens Sierra, ob nun ATI RX580 oder NVIDIA GTX 1070. Keine Chance?


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Okay ich muss so und mit Siera Arbeiten, den neuste Ausgabe von Logic 10.3.2
    Akzeptiert nur Siera, leider keine Ahnung warum, und ehrlich ist mir auch wurst, außer Mac
    telefoniert ständig nach Hause.


    Und für Musik brauche ich nicht Unbedingt scharfe G-Karte, jetzt überlege ob ich eine Nvidia Quadro 5000
    Installieren soll, man bekommt sie zu Zeit für ca.100,-€ gebraucht, aber macht mich wenig bedenklich wie ist die
    Geräuschkulisse, zu Zeit habe ich hier zum Testen Ati Radeon 5850 mit einen Passiven Kühler ProLimaTech MK13,
    dafür brauche ich zwei Strom Adapter PCIE, Bestellung ist raus, die Sendung ist schon Unterwegs zu mir, alles
    spezial Kabel Verbindung.
    Darnach überlege ich noch was, von wegen Nvidia Quadro 5000?

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Ich denke, Du bist wieder auf der MacPro 4,1er EFI? Der Rechner mag doch so eigentlich kein Sierra, sondern geht nur bis El Capitan 10.10.6. Obwohl ich da natürlich auch einen Trick kenne..
    Ich schätze mal, der Trick geht dann bei neueren Systemen auch weiterhin: man müsste in der entsprechenden PList der zugelassenen Rechner nur aus dem MacPro5,1 eine 4,1 machen, die Board-ID Mac-F221BEC8 ist ja schon identisch.
    Oder Du versuchst es noch einmal mit dem EFI-Flash..


    :hackintosh:

  • Hm, ich hab mein Mikroskop grad nicht zur Hand, sorry! Ich hab gesehen: Anfang 2009 - und das ist der 4er, dass da hinten die 5 drin ist, gut! Sehr gut!
    Dann sind wir ja wieder auf Start: ne richtig gute Grafik. Meine gute alte 280x gibt es im Netz haufenweise mit geflashtem Apple-BIOS unter AMD Radeon HD 7970X/8970/R9 280X. Die läuft so lange leise vor sich hin, wie sie nicht voll gefordert wird, verbraucht aber vergleichsweise viel Strom und wird beim Film Rendern zum akustischen Orkan.
    Im MocPro Nr. 6.1 ist sie mit anderen Anschlüssen als FirePro 500 gleich doppelt eingebaut, geht also auf absehbare Zeit ooB.
    Am Ende des Apple-Events war in den Unterlagen ja auch der Start-Termin für High Sierra zu lesen: 25. September.
    Das halte ich dann auch für den ungefähren Starttermin für Nvidias Webdriver (+1/2 Tag). Dann kannst Du Dir eine aktuelle 1xxx-er Nvidia-Grafik mit sparsamem Pascal-Chip zum neusten System zulegen, die 1060er und 1070er gibt es da auch Semi-Passiv, was in dem Fall meint, der Lüfter dreht erst langsam los, wenn er wirklich gebraucht wird. Und steht sonst still.Find ich an meinem kleinen Broadwell sehr angenehm.
    Das gleiche System bieten einige Hersteller auch für die AMD Radeon RX570 / RX580 an. Die brauchen zumindest unter High Sierra keinen extra-Treiber, denn die Karten stecken in Apples Developer-Kit-Box in der Saphire-8GB-Ausführung.
    Dass die mit Clover auch unter 10.12.6 ooB starten, heißt ja nicht, dass das am Mac genau so ist, das weiß ich schlicht nicht, die auch sicher auf Macs laufende AMD Vega 56 gibt es ja noch nicht mit einer sinnvoll leisen Belüftung, der Typ ist noch zu neu.


    Wenn Du aber weißt, dass der Rechner arbeitet, kannst Du ja für eine moderne Grafikkarte sicher auf den Apfel auf dem Startschirm verzichten.
    Diese moderneren Grafikkarten bleiben wenigstens im Rahmen des eingebauten Netzteiles, das sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. Die teuren Spitzen-Karten Nvidia GTX 1080, NVIDIA GeForce Titan X Pascal oder die AMD Vega 64 gehen da sicher eher bis zum Anschlag, das schaffen aber auch die schon wieder etwas preiswerteren GTX 980er von Nvidia mit Maxwell-Chip..
    Für alles, was von NVIDIA neuer ist als vier, fünf Jahre bist Du immer auf die Webdriver angewiesen, bei AMD-Karten gibt es halt Typen, die laufen sofort ohne Zusätze und andere, die laufen nur mit hohem Aufwand. Oder garnicht.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Vielen Dank für deine Tips, du hast recht es gibt gute Angebote von Grafikkarten,


    aber wie schon gesagt, kommt bei mir nicht Unbedingt, die Power Grafikkarte vorallem sollte
    schon Flüsterleise sein, zu Zeit habe ich eine Ati Radeon 5850 mit Passiven Kühler von Prolima MK13
    die habe ich für 30,-€ ergattertet, heute verlangen Sie nur für den Kühler ca. 50,-€
    Ich denke vorerst reich für mich, vielleicht um das Mac Pro 4.1>5.1 Attraktive zu machen
    ein Nvidia Quadro 5000 aber dafür habe ich noch zeit.


    Edit; Also doch noch eine " GeForce GTX 1050Ti KalmX 4GB passiv "
    Ist ja Easy als Passiv.


    Edit; Es kommt immer vor bei einen Upgrade 4.1>5.1 das die Arbeitsspeicher statt 1333Mhz weiter als 1066 Mhz abgelesen sind,
    die Abhilfe dafür wäre ist, Parameter-RAM zurücksetzten! (Bei Systemstart alt-cmd-p-r).
    Nämlich diese Lösung habe ich auch nachgelesen, bei Mac-Elite.de


    Edit; Heute Nvidia GTX 1050 Ti Installiert alles gut, und läuft Super!
    Nur noch Wlan Karte und Bluetooth, und dann bin ich durch!


    Hier alle Nvidia Karten Treibe für Mac, in Office Ordnung Sortiert.



    Viele Grüße, Zygi :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    weiß niemand wie ich zu dem Klassischen Bootscreen von Mac komme,
    es geht um die Karte, Nvidia GTX 1050 ti
    Bei Booten kommt zwar ein Mini Einsatz von 100stel sec Klassik Mac Bootscreen,
    aber darnach steht direkt Desktop mit Paßword Eingabe, ich weiß ist Spielerei,
    aber man hat sich dran gewohnt,meine alte GT120 steckt auch drin, vielleicht hat
    hier eine Idee dafür, würde mich riesig freuen. :rolleyes:


    Gruß, Zygi

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • wie ich zu dem Klassischen Bootscreen von Mac komme,


    da wirst Du wohl mit leben müssen :(
    ausser, Du investierst, mMn wucherhaft, im ne Karte von mvc.
    Grüße
    seefew


    edit:
    man berichtige mich, sollte ich falsch liegen:
    mW unterstützt der MP Tripple-Channel beim RAM.
    Solltest Du mit 48GB RAM auskommen wäre es vV jeweils einen Riegel auf jeder Seite rauszunehmen.
    In der momentanen Config geht der RAM im Dual-Channel

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • man berichtige mich, sollte ich falsch liegen:
    mW unterstützt der MP Tripple-Channel beim RAM.
    Solltest Du mit 48GB RAM auskommen wäre es vV jeweils einen Riegel auf jeder Seite rauszunehmen.
    In der momentanen Config geht der RAM im Dual-Channe


    Ich bin schon mal darüber gestolpert, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht und muß sagen bei, Geekbench Prozessor ca. 25% Steigerung sind erreicht,
    und das ist nicht schlecht, bei Open CL ist Mini mal Steigerung, ja Danke für dein Tip.
    Und ja mit dem Screen abwarten und Tee Trinken, sagt die Merkel immer mit die Zeit löst sich alles von alleine auf, die hohe Wissenschaft der Physik! :rolleyes:

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Was ist denn jetzt schneller? Mehr mit Dual-Chanel oder weniger Arbeitsspeicher mit Tripple-Chanel?


    :hackintosh:

  • "Was ist denn jetzt schneller? Mehr mit Dual-Chanel oder weniger Arbeitsspeicher mit Tripple-Chanel?"


    Tripple Option ist eindeutig schnelle, also die Belegung Ram macht viel aus, zumindest hier in Mac-Pro Maschine!


    Die Unterschiede hier in Screen zu sehen..

    Bilder

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

    Einmal editiert, zuletzt von Zygi ()