Mac auf einem One-High End Rechner?

  • Moin Moin liebes Forum,


    bin in sachen Hackintosch noch relativ frisch. Habe vor vielen vielen Jahren mal Mac auf nem alten Laptop zum laufen gebracht. Das war allerdings mehr schlecht als recht.


    Nun ist es aber so, dass ich vor allem im Tonstudio gemerkt habe, dass mir die Arbeit in sachen Musikproduktion sowie Videoproduktion am Mac mehr liegt. Da kam mir Hackintosch gerade gelegen.


    Nun aber meine Frage:
    Ich habe hier folgendes Computer System stehen und frage mich ob ich auf diesem ein gut Funktionierendes Hackintosch drauf kriege. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.


    System:


    PC Netzteil
    750 Watt Corsair CX750


    PC Arbeitsspeicher
    16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)


    PC Grafikkarte PCI-E
    8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080, DVI, HDMI, Display Port


    PC Mainboard 1151
    ASUS Z170 Pro Gaming/Aura (Chipsatz: Z170/ATX)


    PC 1. Festplatte
    1000GB SATA III 7200upm


    PC 2. Festplatte
    240 GB SATA III Toshiba OCZ TL100 SSD


    PC 1. Laufwerk
    DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk


    PC Prozessor 1151
    Intel® Core™ i7-6700K 4x 4.00 GHz 95W


    PC Kühler
    Alpenföhn Sella


    PC Gehäuse
    be quiet Silent Base 600 ohne Seitenfenster USB3.0 schwarz (ATX)


    Als Soundkarte verwende ich ein Behringer Xenxy-1204USB Mischpult. Das sollte mit Mac kein Problem werden.


    Ne alten PowerMac hab ich hier auch noch stehen. Mit dem hab ich schon nach einer Anleitung nen Sierra Usb Stick erstellt. Bevor ich jetzt aber hier Kraut und Rüben veranstalte dachte ich, ich frage euch mal. Und wenn sich dann jemand noch finden würde, der mir evtl per Discord oder Facebook oder irgendeinem anderen Chat bei der Einrichtung helfen könnte wäre das einfach super.


    Vielen dank euch schon einmal für eure Hilfe und liebe grüße aus Hamburg! :danke::danke::danke::danke::danke::danke:

  • Auch hier ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Auch hier schaut die Hardware ganz gut aus und um uns das ständige nachfragen zu ersparen, bitte ich dich die technischen Daten von deinem Projekt im Benutzerprofil oder in die Signatur einzusetzen.

  • Ohhh das klingt Hervorragend!! Vielen lieben dank schon einmal für deine schnelle Antwort. Die Daten werde ich gleich mal in mein Profil aufnehmen. Da warst du schneller mit der Antwort als ich mit dem durchstöbern der Page ^^

  • Als Bootloader kommt bei einem Skylake System nur Clover in Frage, das ist also dein Stichwort für das Wiki, das Thema quasi in welches du dich ein wenig einlesen solltest.

  • Okay ich werde das mal ausgiebig er Goggel´n. Das heißt, dass ich meinen erstellten Usb Stick erstmal wieder Formatiere und mir dann vermutlich ne neue Anleitung, die aus Clover gemünzt ist, raussuche. Ich merke schon, ich hab mal noch so überhaupt keine Ahnung xD

  • Ne, nicht Wikipedia sondern unser Wiki im Forum, dort findest du alles zum Thema Hackintosh.
    Den USB Installer Stick musst du ja nicht gleich formatieren, ein erster Anlauf im Verbose Mode zeigt uns dann was geht oder nicht geht. :D

  • Hier mal der Link zur Wiki
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/


    Und hier mal was zum Thema Clover. Solltest dir auf jeden Fall Zeit nehmen und das Video anschauen
    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video

  • Ich finde die Zusammenstellung ehrlich gesagt (für deine Anwendungen!) überhaupt nicht gut. Aber auch allgemein sind da sehr viele Schwachstellen.


    Netzteil: Günstige Einteigerklasse von Corsair mit 750W -> total daneben. Besser ein bequiet Straight Power E10 mit 500W und Kabelmanagement.


    CPU: Warum Skylake? Nimm bitte einen 7700K.


    Mainboard: Ein Gigabyte Board mit Z270 Chipsatz bitte. Achte auf einen Audio Chipsatz von Realtek also ALC892 oder ALC1150. Von denen weißt du dass sie funktionieren.


    RAM: In Ordnung.


    DVD-Laufwerk: Brauchst du das wirklich?


    Grafikkarte: Größter Manko. Du willst Videoschnitt machen. Bei den Nvidia Karten brauchst du den Webdriver und diese stürzen bei einigen Videoschnittprogrammen aufgrund des verbuggten Treibers ab. Das willst du nicht. Also eine AMD Karte die OOB läuft. Entweder eine AMD 280X gebraucht irgendwo kaufen oder eine neue RX 560.


    SSD: Nimm lieber eine von Samsung oder Crucial.


    HDD: Am besten eine WD Blue 1TB/2TB.


    CPU-Kühler: Scythe Mugen 5. Aufgrund der asymmetrischen Bauform kannst du jeden RAM verbauen. Egal wie hoch er ist. Hab ich selbst. Einfach genial.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • DerW23 hat im ersten Beitrag folgendes geschrieben:
    "Nun aber meine Frage:Ich habe hier folgendes Computer System stehen und frage mich ob ich auf diesem ein gut Funktionierendes Hackintosch drauf kriege. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe."


    Kadir91:
    Deine Vorschläge in allen Ehren, aber ich glaube nicht, das sich DerW23 jetzt ein komplett neues System zulegen wollte. Er möchte vielmehr sein bestehendes System nutzen.
    Und so wie es aussieht, müßte es funktionieren.

  • Da gibt es nicht mehr die Frage des Nehmens die Hardware hat er ja nun schon mal im Bestand.
    @DerW23 lass Dich nicht entmutigen mit der Hardware wird Dir ein guter und leistungsstarker Hackintosh gelingen mit dem Du umsetzen kannst was Dir vorschwebt. An welche Software hast Du für die Musikproduktion gedacht LogicPro X, Cubase oder Ableton Live?

  • Sorry mein Fehler. Er hat die Hardware ja schon. Never mind.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • WOW erstmal vielen lieben dank für eure ganzen Antworten!


    @Kadir91: Danke für deine ganzen vorschläge. Wie aber schon geschrieben worden ist, habe ich das PC System hier seit ca. nem Jahr stehen und wollte mir keine neuen Komponenten zulegen. Mir ging es tatsächlich darum, ob meine Komponenten Hackintosch überhaupt unterstüzen.


    @derHackfan: Danke dir für den Hinweis auf Clover und danke @Dr.Stein für den Link zum Video. Ich fummel mich da heute mal so richtig durch und werde mal versuchen etwas zu Zaubern.


    @Fantomas: Danke dir für die richtigstellung. Besser hätte ich´s nicht erklären können ^^



    @griven: Danke dir für die ermutigten worte. Sofern ich hier ein Mac System hinbekomme, dass besser läuft als mein Power Mac hier aus Anno Domine bin ich zufrieden.


    Derzeit verwende ich zur Musikproduktion Cubase Pro. Wobei ich das ausschließlich im Studio verwende. Ich dachte ich lege mir für den Heimgebrauch Cubase Elements zu oder weiche auf Apleton aus. Da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.


    ?( Soohoo UPDATE:Habe mir jetzt mal das Wiki einverleibt sowie das nette Video über Clover geguckt und erfolgreich einen USB Stick nach Anleitung im Wiki erstellt. Die Einstellungen im BIOS/UEFI Menü habe ich auch unternommen und auch erfolgreich von USB gestartet. Nun habe ich im Clover Bootfenster die Installation für Mac ausgewählt und der Weiße Apfel erschien. Dann kam folgende Fehlermeldung und der Spaß war vorbei. Reboot des Systems ...


    Einfach nochmal alles von vorne machen oder erkennt ihr aus dem Text den Fehler?


    2 Mal editiert, zuletzt von DerW23 ()

  • Das liegt an der eingesetzten Version der FakeSMC bzw. an dem GPUSensorPlugin je nachdem welchen Kext Du installiert hast. Wenn es in Deiner Installation nur eine FakeSMC.kext aber keine GPUSensor.kext oder etwas das so ähnlich heißt gibt tausche die FakeSMC gegen diese hier aus: FakeSMC.kext.zip ansonsten lösche einfach den GPUSensor.kext und der Fehler hat sich erledigt :D

  • @griven Hut ab, voran zum Geier erkennst du so auf schnelle das es FakeSmc version ist? Das möchte ich auch mal :D


    Grus

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Eigentlich ganz einfach man muss ja nur gucken was die Panik verursacht hat :D

    und halt wissen das das GPUSensor Teil der FakeSMC bzw. eines derer Plugins ist...

  • Danke, auf sowas zu gucken kommt meiner einer wieder einmal nicht, das war belehrend. Danke


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hammer vielen dank!!!!!!!!! Hat geklappt stehe jetzt allerdings vor dem nächsten Problem. Maus funktionukkelt leider nicht. Ich knick hier gleich noch ab. Da denkt man "Jetzt gehts los" und zack keine Minute das nächste Problem. Das wird ne schwere Geburt glaube ich xD

  • Naja versuch einfach mal einen anderen USB Port für die Maus ;)
    USB ist unter Sierra ein Thema für sich und bedarf noch einiges an Nacharbeit für den Anfang wird es aber funktionieren wenn die Maus einfach auf einem anderen Port steckt...

  • @griven wo kann ich dich hier heilig sprechen ??!! XD Da haust du für dich so etwas total selbstverständliches raus und unser ein kommt nicht drauf. Es hat geklappt. Ich werde mich bestimmt bald wieder melden

  • Naja, du kannst ihm ja, wenn du so zu frieden bist, ein Like geben. Aber ich glaube da hat er mindestens schon einen Sack voll. Hängt natürlich von der Größe des Sackes an. :D

    MfG, docplag