HP Z800 LGA1366 Dual Xeon - Brauche Hilfe bei Install von Sierra 10.12.6

  • Hello,


    da bin ich mit einer zweiten Baustelle. Hier komme ich aber schon etwas weiter:


    - Bios Settings alle angepasst (siehe : http://www.insanelymac.com/for…ntosh-macos-sierra-10121/ )
    - Stick erstellt mit Terminal
    - Clover r4184 installiert mit:
    Bootloader -> Install boot0af in MBR
    CloverEFI -> CloverEFI 64-bits SATA


    - Kexte -> erstmal nur Fakesmc und Nullcpupoweranagement


    - Cloverconfigurator -> SMBIOS auf Macpro 4.1 gestellt (LGA1366) (5.1 geht auch nicht)


    - gebootet mit nv_disable=1 nvda_drv=1 (habe eine Nvidia GTX285)


    Fehler siehe Bild.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Thx - F.

  • nv_disable=1 und nvda_drv=1 gleichzeit macht keinen Sinn, da ersterer die Grafikkarte deaktiviert und zweiterer einen nicht-vorhandenen Web-Driver laden will.
    Probier es mal mit der Bootflag cpus=1. Damit findet der Betrieb erstmal nur mit einem Kern statt. Dies hilft aber oft, wenn die CPU nicht will.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • oder die NullCPUPowerManagement.kext bei der installation in Clover/kext/other. die schaltet erstmal das ganze powermanagement (was dir grad den strich durch die rechnung macht) ab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe das Bios nochmal zurück gesetzt und alles von neuem geändert, sollte passen. Irgendwie ist aber in meinen Systemen der Wurm drin... es bleibt immer wieder hängen. Cpunullpowermanagment.Kext habe ich in den "Other" Ordner verschoben und auch nur noch Fakesmc im 12.12 Ordner gelassen. Rest erstmal gelöscht.


    bootflags nur noch: -v cpus=1


    Bleibt wieder hier hängen.

  • Lad mal bitte die config.plist hoch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hier bitteschön die Plist

    Dateien

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ich bin aktuell nicht an einem Rechner um die config.plist zu prüfen, aber wenn dort tatsächlich ein MacPro4,1 eingerichtet wurde, wundert mich der Streik von Sierra nicht wirklich...
    ich würde hier mal auf das SMBIOS der Mülltonne ausweichen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich nun auch probiert, bleibt hängen. Wie bekomme ich denn eigentlich raus, was für Häkchen ich bei der Clover Installation genau setzen muss? Vielleicht liegt es daran?


    Ich hab es jetzt auch noch mal mit dem eigentlich Idiotensicheren Unibeast probiert. Das Ding hat iMac14.2 eingestellt und "dart=0 nv_disable=1".


    Geht auch nicht. 10.12.6 ist vielleicht keine gute Idee. El Capitan hab ich versucht runterzuladen, geht leider auch nicht mehr :/

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (3,87 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hängt er sich wieder auf. Ich denke die alte Hardware hat einfach Probleme mit 10.12.6 - ich wollte jetzt El Capitan downloaden, finde es aber nirgends mehr.

  • Da scheint es ein Missverständnis zu geben.
    In den Boot-Args steht was von "dart=0" und "nvda_drv=1", diese Optionen sind aber in der config.plist von gestern nicht aktiviert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab nochmal einen cleanen Clover install gemacht, dann nur Fakesmc als kext und deine config. FDann kommt das hier ->

  • Dann versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (3,93 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier bitteschön, leider auch kein Erfolg. Und vielen Dank für deine Mühe.

  • Hast du den FakeSMC.kext auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!