macOS High Sierra Beta 8 freigegeben

  • Hallo, soeben wurde Beta 8 veröffentlich!


    Apple scheint wohl Gas zu geben :feuerwerk:
    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Installation des als 17A358a benannten Builds war auf meiner OZ Kiste ohne Probleme möglich nebenher auch die Installation von IOS11 Beta 8 auf dem iPhone 6s...
    Der Clover betriebene Klapptopf kommt morgen dran...

  • bei mir auch System 1und 3 ohne Probleme aktualisiert.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TakisGR ()

  • Der AppStore zeigt mir noch keine Aktualisierung an.

  • Hallo, nach löschen der Lilu und Whatevergreen kexte, tadeloser start!


    Gruss
    schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ... nach löschen der Lilu und Whatevergreen kexte...


    Ich hatte auch erst Probleme mit der Developer Beta 8. Bis DevBeta7 ging LILU und WHATEVERGREEN bei mir noch ohne den "-lilubeta" Bootflag. Seit Developer Beta 8 bootet er nur noch sauber mit dem Bootflag "-lilubeta". Aber ich musste sie für einen sauberen Boot nicht löschen, sondern nur diesen Flag setzen - und auch nur für LILU.


    LILU-Version: 1.1.7
    WhatEverGreen-Version: 1.0.4


    Versuche es bitte mal damit und gebe bitte eine Rückmeldung. Danke im Voraus...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Für die OZ Bastler hier mal die einbaufertige APFS.EFI aus der DP8 :D und natürlich auch im .efi Format für die Clover Freunde und all diejenigen die APFS von der EFI aus laden :D


    CFFB32F4-C2A8-48BB-A0EB-6C3CCA3FE847_apfs.ffs.zip


    apfs.efi.zip

  • Kann DP8 nicht installieren, alles nach DP5 schlägt mit dem berüchtigten mpgk-error fehl, Emuvariables und/oder nvram.plist zu löschen bringt auch nix...


    Update: BIOS date/version und board-id aus der config.plist zu entfernen, hat geholfen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()


  • Nur eine Woche nach der Version 17A352a Beta 7 / Public Beta 6 hat Apple gestern schon die nächste Beta 8 / Public Beta 9 17A358a veröffentlicht.

    Nachdem ich die letzten Tage mit der aktuellen Clover-Version und deren Auto-Patches gekämpft hatte, bin ich da jetzt zwei Schritte zurück auf die Version r4166 und habe alles aus der Clover-EFI gelöscht, was da nicht hin gehört, insbesondere die ganzen Updates im APPLE-Ordner.
    Dann die SMBIOS-Daten auf den aktuellen Stand mit dem Datum vom 8.8.2017 geprüft, Shiki-, Lilu-, ALC- und Whatevergreen-Kexte hatten sowieso schon die Beta-Flags. Da war das Update dann bei allen Rechnern ein einfaches Kinderspiel und lief unabhängig vom Unterbau gleich ab: Leider hat Apple die eigene Update-Zeit wieder komplett unsinnig eingeführt.
    Die erste Zeit-Angabe beträgt zwei Minuten, hm! OK, nach knappen zwei Minuten startet der Rechner auch tatsächlich neu. Auf eine zum System passende Installer-Partition.
    Nur erscheint danach "Noch 45 Minuten" auf dem Schirm. Das ist selbst für Apple ein ungewöhnlich langer Zeitraum! Noch 18 oder 19 min hatten wir ja schon bei Sierra angegeben, bei Komplett-Installationen auch bis 32.

    Wie viel von dieser Zeit dann tatsächlich gebraucht wird, hängt vom eingesetzten Medium ab: der beschriebene 64-GB-USB-II-Stick ist da sehr nah dran, die NVMe-SSD braucht trotz der gleichen Angabe weniger als 10 Minuten.
    Dann kommt nach einem zweiten Neustart, diesmal auf die echte Partition. Mit der bekannten Angabe "Noch 16 Minuten", die wieder je nach Medium sehr unterschiedlich lang sind.

    Hier landet man jetzt im nervigen Teil: wieder mal wird der Benutzer aufgefordert, sich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung in seinem Account anzumelden. Immerhin mit "Opt. Out".
    Dann ist man wieder mit einer weiteren Passwort-Abfrage auf seinem Rechner zurück - und eigentlich hat sich nicht viel geändert.

    Diesmal kann man sich sogar das Java-2015-Update für Photoshop sparen. Das kracht beim Programm-Ende aber noch immer donnernd raus.

    Die Kexte, die verändert werden, sind die gleichen wie bei der letzten Beta, Programme und Dienstprogramme sind wieder alle neu installiert, aber anscheinend nicht wirklich verändert. Als besonderes Schmankerl braucht der Feedback-Assistent 2 Minuten länger..

    An dieser Stelle ist der 64-GB-Stick erstmal mit Sortieren beschäftigt und ungewohnt lahm (bei der Größe und Transport-"Geschwindigkeit" eigentlich zu erwarten..), wenn sich alles eingeruckelt hat, läuft das System wieder normal schnell(er).

    Und für die besonderen Fans von HFS+: das Plattenformat wird bei diesem Update nicht verändert, egal, wie schnell oder langsam die Platte läuft. Der Trick bei der NVMe: ich hab sie in HFS+ formatiert und dann die Platte mit der vorherigen Beta-Version über das Festplatten-Dienstprogramm hier direkt hin kopiert, von dort APFS direkt hier auf HFS+ ohne Probleme. Und wie beschrieben wurde zu meiner eigenen Überraschung das Format beim Update nicht verändert.

    Also: Geht doch!

    Jetzt hat mein X99er eine normale SSD mit APFS und eine NVMe mit HFS+. Und den kleinen Stick, der nie was anderes als HFS+ haben wollte.

    Auch die anderen Rechner, ob nun APFS oder HFS+, ob Clover oder Ozmosis ließen sich alle mit dem normalen Apple-Paket auf die gleiche, ungewohnt langsame Weise installieren. Und wie immer steht nach dem Laden von Public Beta 7 hinterher Beta 8 unter den Downloads.

    Die für mich drängenden Probleme mit dem heftigen Ende älterer Programme, der Unsichtbarkeit der Platte für andere Rechner im Netzwerk und der nicht geklärten Vereinbarkeit mit Fusion Drives wurden nicht angegangen und werden es wohl auch erstmal nicht, wann die ja auch im iMac verbauten Fusion Drives mit High Sierra und APFS laufen können, steht noch in den Sternen..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Zu Macs mit Fusion Drives gibt es inzwischen ein Statement von Apple diese Setups bleiben auf HFS+ sprich ein Fusion Verbund wird nicht auf APFS konvertiert und auch MAC die lediglich drehende Platten haben bleiben auf HFS+. APFS kommt nur auf Maschinen mit ausschließlich Flash Speicher (SSD) zwingend zum Einsatz alles andere bleibt auf HFS...

  • Das Papier kenn ich auch. Nur hab ich zum Einen mit dem Update der NVMe gerade bewiesen, dass das mit dem Zwang zu APFS sehr relativ ist, zum Anderen gibt es noch keine offizielle Zulassung der High Sierra Betas für die FusionDrives. Und meine sind mir da zum Test einfach zu wichtig.. :hackintosh:


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Du weißt schon, dass deine Methode Änderungen an Hand des Änderungsdatums des Kextes fest zu machen, nicht aussagekräftig ist ?


    Änderungen innerhalb des Ordners werden nicht zwangsweise im Änderungsdatum des Ordners sichtbar.


    Es gibt also unzählige Änderungen in anderen als den 19 Kexten, die ein geändertes Datum haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • macOS High Sierra Beta 9 für Entwickler verfügbar
    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nu haben sie es aber eilig :D