macOS High Sierra: Neues Dateisystem APFS wird zur Pflicht

  • Nicht wirklich überraschend.


    https://www.heise.de/mac-and-i…-zur-Pflicht-3813608.html


    Dann hoffen wir mal dass das stabil läuft.

    MfG, docplag



  • Naja zur Not installiert man sich es erst auf ein rotierendes Medium und clont es nachher einfach auf die SSD rüber. Ansonsten bastelt bestimmt jemand einen Kext oder so, so das es wieder geht.

  • Als waghalsiger Zeitgenosse habe ich auf meinem Arbeits-MBP direkt die erste Public Beta von High Sierra installiert – inkl. Umstellung auf APFS.
    Bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Die TimeMachine lief zunächst nicht; geht mittlerweile.
    Der CCC zickte stark herum; mit der aktuellen PB und der 5er Version des CCC läuft das auch einwandfrei.
    Ich denke, bei der APFS-Umstellung bei den iOS-Geräten hatte Apple schon reichlich Erfahrung gesammelt.

  • Ich zitiere mal eine Aussage vom user chui auf heise.de:


    Zitat

    Der Heise Artikel ist leider etwas inhaltsleer. Das Problem ist, daß APFS die UTF-8 Darstellung der Dateinamen nicht normiert sondern erwartet daß die Applikationen das tun. Nur gibt es verschiedene Normierungen, und Apple hat seine spezielle Vorstellung was richtig ist. Das alte Filesystem hat, wie alle anderen Filesysteme, normiert. Das betrifft alle Namen mit Umlauten und anderen nicht ASCII Zeichen. Man kann dann unterschiedliche Dateien mit exakt gleich aussehendem Namen anlegen.


    Beim iPhone hat das dazu geführt, daß manche Applikationen ihre eigenen Datei nicht mehr öffnen konnten, falls der Dateiname einen Umlaut enthielt.


    Bei macOS erwarte ich bei weitem mehr Probleme. Alle alten Applikationen nemen die Namen wie sie kommen, es war bis jetzt ja kein Problem. Dateien die zwischen verschiedenen Betriebssystemen kopiert werden sind besonders anfällig. Unter macOS herrscht keine Monokultur wie unter IOS. Und die Benutzer bestimmen die Dateinamen. Wird lustig werden.


    Was meint ihr? Das könnte in der Tat nach einer Menge "Spaß" klingen.

  • Erinnert mich irgendwie an "discoveryd" und "mDNSResponder".


    Erstmal schauen wie läuft, nach negativem Feedback wieder "Back To The Roots".

  • Na hoffentlich rudern sie dann nicht in einem unter Update wieder zurück weil APFS doch nicht so gut läuft...

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Was meint ihr? Das könnte in der Tat nach einer Menge "Spaß" klingen.


    Das hängt davon ab wieviel Spaß manvertragen kann. :D
    Warten wir einfach mal ab was da auf uns drauf zukommt.

    MfG, docplag



  • Einfach so APFS mit einem Update sterben lassen, kannst du nicht bringen. Da würden praktisch alle macOS Installationen unbrauchbar werden.


    Frag mich halt dezent nur, warum man das Rad immer neu erfinden will.

  • Naja, das Rad dreht sich halt immer weiter. Und wenn neue Anforderungen da sind und das altehrwürdige Dateisystem dem nicht mehr gewachsen ist, muss was Neues her. Das kann ich schon verstehen.

    MfG, docplag



  • Die aktuelle Version von Sierra kann meine High Sierra APFS-Platten bereits problemlos mounten. Das passiert zwar nicht automatisch; aber wenn man per FPD die Datenpartition aktiviert, läuft alles transparent und bislang ohne Probleme.


    Eine der APFS-Platten ist übrigens rotierendes Metall. Auf die klone ich regelmäßig mein System per CCC.

  • Wie auch APFS genial und super sein mag es ist nicht fair dem user das aufzuzwingen. HS würde auch auf dem alten Dateisystem laufen.

  • Nimm es oder lass es.


    Was anderes läuft da nicht.

  • Im schlimmsten Falle kann man ja noch einwenig mit Sierra kuscheln, bevor man den Schritt nach High Sierra wagt.

  • Nein, mir geht es um Kompatibilität mit Layoutprogrammen und wie es in der Praxis ausschaut.
    "Viele Programme werden halt ein Update brauchen (HFS+ führt eine Unicode-Normalisierung auf Dateisystem-Ebene durch, die meisten Programme sind an dieses Verhalten angepasst. APFS führt keine Unicode-Normalisierung durch)."

  • Nein, mir geht es um Kompatibilität mit Layoutprogrammen und wie es in der Praxis ausschaut.


    Wie gesagt; ich habe mit aktuellen Versionen von Office365 und CreativeCloud keine nennenswerten Probleme. Aktuell unter Build 10.13 Beta (17A352a). Ich spiele nicht mit dem Rechner, ich arbeite daran. Primär mit PPT, Word, Indesign, Illustrator.

  • Das Problem am APFS ist bisher eben auch, dass High Sierra darauf immer noch in früher Beta-Variante läuft.
    So weiß ich eben auch, dass das real gekaufte Photoshop CS5.1/CS6 jetzt zwar wieder richtig speichert, aber immer noch in 98% der Fälle am Ende der Arbeit abschmiert, aber immerhin nicht mehr mittendrin. Und das eben unabhängig vom Unterbau.
    Überhaupt ist das Beenden von Programmen, die nicht von Apple stammen, noch ein dickes Problem.


    Und dann bleibt da noch das Netzwerk-Freigabe-Problem: durch die Containerisierung existieren die APFS-Platten nur auf dem eigenen Rechner, auf einem anderen kann sie bisher nicht gemountet werden. Das kann man als Sicherheit begreifen (so ist es wohl gemeint), ich sehe da aber ein großes Problem beim Austausch von Dateien. Was dann übrigens funktioniert, ist ein Alias zu einem bestimmten Ordner auf dem anderen Rechner. Sowas hatten wir schonmal bei Mac OS 8/9..


    :hackintosh: