Efi speichert config.plist nicht

  • Hallo,


    Ich habe gestern ein Update von Yosemite zu Sierra gemacht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief die Installation durch, und hat alles gefunden. Appstore läuft auch.


    Nun wollte ich im Clover Configurator die Startparameter ändern. Also Efi gemountet, Parameter geändert, und gespeichert. Beim Booten stehen noch die alten ParameteR drin.


    Was mach ich falsch? Es gibt nur die eine Efi auf dem System?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Also eigentlich sollte macOS nur eine EFI Partition haben, du hast höchstens zwei sofern der Install-Stick noch steckt. Hast du mal überprüft ob du eventuell die Config.plist vom Install-Stick bearbeitet hast? Man weiß ja nie.


    Kannst du überhaupt auf deiner EFI Partition schreiben? Also mal zB. eine Kext Datei rüberziehen?


    Häng doch mal die Config.plist an?

  • Gib mal Im Terminal ein

    Code
    1. diskutil list


    und Poste hier die Ausgabe.

  • Probier mal den Rechner komplett herunterzufahren und dann manuell neustarten. Also nach den Änderungen nicht einfach rebooten, sondern herunterfahren und dann ganz normal hochfahren. Hatte mal ähnliches Problem, dass die Einstellungen aus der Config.plist nach dem Reboot nicht übernommen wurden.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Naja oder man hat mehr als eine Platte in der Kiste auf der OS-X installiert ist :D
    Ich habe ein DatenVolume (1 TB drehende Platte als GUID und HFS+) das eine EFI Partition besitzt und 2 SSD´s (Sierra und HighSierra) die ebenfalls jeweils eine EFI Partition besitzen alles in allem also 3 EFI Partitionen in einem Rechner und da kann man durchaus schon mal durcheinander kommen bei :D


    Noch spaßiger wird das ganze wenn man ein RAID hat (Raid 0) denn bei so einem Konstrukt hat jeder Member des Raids ebenfalls eine EFI Partition (macht OS-X so wenn man das Raid über das Festplattendienstprogramm einrichtet) analog natürlich auch beim Fusion Drive...

  • Hallo,


    ich bin jetzt erst zur Antwort gekommen.
    Diskutil zeigt mir meine drei Platten an (OSX, Video, Win7).


    edit: ich kann auf meine OSX-EFI schreiben.


    CloverConfigurator listet mir die Efis von OSX und Video, logischerweise öffne ich OSX. Alle Einstellungen gemacht > Save > Haken kommt.
    Nach einem Neustart ist die alte Config noch drauf...


    Komplett heruntergefahren habe ich ihn. Im CC habe ich ein anderes Theme gewählt, daran sehe ich sofort ob es die Änderungen übernommen hat. Dies war nicht der Fall.

    Bilder

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • Bist du sicher, dass du nicht von Video-Volume startest? Wäre möglich falls da Clover drauf ist.

  • Video ssd wird mir nicht im aktuellen Clover angezeigt. auch habe ich Sierra direkt über ElCapitan installiert, so müsste auch dieselbe Efi genutzt worden sein?


    edit: auf der Videoplatte ist auch kein Clover installiert

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • Wenn du speicherst kannst mal prüfen mit dem Finder welche config.plist überschrieben wurde.
    Die muss dann genau das Datum und die Urzeit haben als du gespeichert hast.


    Du kannst auch Speichern unter auswählen und dann den Speicherort anwählen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er speichert die Datei ordnungsgemäß. Ich habe eben CC/Gui das theme manuell eingetragen, das hat er akzeptiert. Aber Sinn der Sache ist das eigentlich nicht...


    Könnte es mit dem NVRam zusammenhängen, muss ich den vielleicht leeren?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • NVRam überschreibt die config.plist nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, Clover 3320 stimmt nicht, oder?


    Kannst du die config.plist mit textedit öffnen und überprüfen ob alle Änderungen drin sinn?
    Und was steht in dem NVRam?

  • Clover wurde vorhin auf die neuste Version geupdatet.


    Ich schau mir die config gleich mal an.
    Wie kann ich in den Nvram schauen?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Der Terminal Befehl

    Code
    1. nvram -x -p


    zeigt dir alle Variablen von nvram an.


    Der Terminal Befehl

    Code
    1. nvram -c


    Löscht alle Variablen.

  • Ja, geht auch. Muss man etwas suchen in dem Text.
    Bei mir sieht das so aus:


    <key>boot-args</key>
    <string>nvda_drv=1</string>


    Wenn es um Argumente geht ist Clover etwas komfortabler.

  • Ich habe jetzt die config.plist manuell bearbeitet und gespeichert. Anschließend Finder>Neustart.. (ALT drücken)>Neustart. Und schwups hat er alle Einstellungen übernommen, inklusive Themes. Sehr komisch...

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine neue EFI zu erstellen, bin mir da aber noch nicht wirklich sicher, wie es funktioniert.


    1.) Ich habe bereits seit einiger Zeit eine EFI, welche Funktioniert, aber jetzt mache ich ein Update von NVDIA auf Radeon und da muss ich den Webdriver entfernen.


    a.) Ich habe von der Originalen EFI eine Kopie gemacht, dieser Kopie habe ich dann in einen Ordner am Desktop gepackt.

    b.) Dann habe ich die EFI vom Desktop in Clover Configurator geladen und dann dort z.b nv_driver=1 entfernt.


    Aber wie kann ich die EFI jetzt so speichern, dass die Original nicht verändert wird, also ich will einfach nur eine ganz neue Plist haben.

    Falls sie nicht funktioniert, will ich einfach wieder die Alte verwenden.


    Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Neue Plist so speicher, dass die alte nicht verändert wird?


    Ich hoffe ich bekomme hier noch eine Antwort, da ich für die kleine Frage keinen eigenen Thread aufmachen wollte.


    1A = Ja oder Nein

    2B = Ja oder Nein

  • kannst eine zweite plist zB als config-test.plist anlegen.

    Die speicherst du bei deiner originalen.

    Beim booten drückst du inm Clovermenü auf den Buchstaben O

    Dann kannst du wählen, welche config temporär verwendet werden soll

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System