OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis (Hilfe und Diskussion)

  • Phu! Ich habe gerade den ganzen Tag daran gearbeitet mein BIOS nach der Anleitung von Fredde2209 zu Moden, bootet gerade. Leider habe ich mir meinen Mojave Stick dabei formatiert. Ich teste also gerade aber was wahrscheinlich als nächstes kommt das ich die id ändern muss...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Ich merke, ich bin inzwischen ziemlich raus aus den Themen hier.

    Das kommt davon, den Systemupgrade immer wieder aus Gründen vor sich her zu schieben.

    Ich denke, jetzt wird es aber langsam ernst. Darum....


    Wie weit bekommt man das Ozmosis für Gigabyte Z97X-UD5H-BK Richtung Mojave/Catalina bzw. über OpenCore trainiert?

    ... Insbesondere vom Yosemite aus muss ich mich wahrscheinlich schrittweise da hin robben?


    Am OpenCore-Desktop-Guide/Reference Manual bin ich gerade dran, verstehe bisher ungefähr die Hälfte. :D

    Gibts weitere wichtige Quellen oder Hinweise für meinen Weg?


    Thx, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hallo Adnarel,

    Mit dem Board sollte Catalina mit Ozmosis möglich sein. Wenn du willst kann ich morgen mal ein Rom machen.

  • Oh cool! Ja, gerne!

    Dann kann ich ja doch noch meine Notizen auspacken, was ich mal angepasst hatte... SMBIOS muss ich nun eh neu würfeln fürs neue System.

    Muss ich mich nur noch entscheiden, ob direkt Nvidia kompatibel mit 14.2 (?) oder AppleGraphicsDevicePolicy patchen.


    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Bitte!

    Wenn es um die GTX geht, muss ich leider sagen, dass diese nur bis High Sierra läuft, weil NVIDIA keine Webdriver mehr für alles neuere gemacht hat. Du kannst die Intel HD nehmen oder nur High Sierra.

  • Ah. Mist. Da war der Haken, ich erinnere mich.

    Macht das* beim OZ ein Unterschied für dich?


    Aber vielleicht sollte ich mich gleich mal bei Grafikkarten umsehen nach Empfehlungen.



    Edit: *) Betriebssystem High Sierra oder Catalina

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Für High Sierra braucht man keinen KernextPatcher, für Mojave und Catalina schon.


    Für MacOS eignen sich die amd RX ab 560 und 460. Und die Vega Karten. Oder die alten nvidia Kepler.


    Aber ließ dich trotzdem schon mal in Opencore ein, denn OC ist das neueste und ein bisschen Wissen schadet nie ;)

  • Mir tuts zwar immer um die Hardware leid, aber vermutlich ist Catalina oder zumindest Mojave schon nicht die schlechteste Wahl.

    Ich schaue mir neue Grafikkarten an.

    Über Nacht habe ich darüber geschlafen, dann kann ich dir sagen, welches OS das Ziel wird.


    Danke schon mal!

    Und ich werde weiter lesen und habe gerade ein Video von Griven zum Opencore entdeckt.


    Edit: Es wird Mojave oder Catalina, einen 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv ist bestellt. Hoffe dass passt und war jetzt kein Schnellschuss.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Für die RX brauchst du dann noch Lilu + Whatevergreen Kext. Ich habe für dich jetzt ein ROM mit support für Catalina 10.15.4 und neuer Erstellt.


  • Ich habe für dich jetzt ein ROM mit support für Catalina 10.15.4 und neuer Erstellt.

    Der Tag der Wahrheit rückt näher. Das System ist dreifach gebackupt (seltsames Wort, gibts wahrscheinlich gar nicht). Die Grafikkarte liegt neben dem Rechner. Nun gehts noch um die Reihenfolge der Zutaten.


    1.) Nachfrage an theCurseOfHackintosh : Ich würde zu Mojave wechseln für 1-3 Monate, dann habe ich noch etwas Zeit, die alten 32bit Programme zu ersetzen bzw. die Daten da raus zu pflücken bevor es zu Catalina geht. Ist das ROM von dir auch für Mojave geeignet?

    2.) Reihenfolge:

    Bringe ich meinem Yosemite erst mal bei, dass es ein neueres System ist als MacPro3,1 und installiere die Grafikkarte und das neue BIOS/OZMOSIS um dann per Download ein klassisches Update zu fahren?

    Oder ist das blöd, wegen weiterem benötigten OZMOSIS für Graka - habt ihr da Vorschläge fürs Vorgehen?

    3.) Welche Persönlickeit sollte ich denn wählen - Die Graka "RX 580" ist nach MacTracker iMac 18.3 und iMac19.1 beheimatet - hilft das?


    Danke - und vielleicht sollte ich dann bald einen neuen Thread eröffnen...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • 1. Ja das Rom ist auch Mojave Ready.

    2. Im neuen Bios ist eine Defaults mit Imac 14,2 drin.

    3. Imac 14.2 sollte auch passen

  • Danke, dann schaue ich noch nach, was bei mir im Ozmosis fest eingebrannt ist, (und beim Mojave/Catalina ready fehlt) damit ich noch mit Yosemite, der neuen Graka und der neuen Identität starten kann.

    Das sollte ich noch hin bekommen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das Catalina Ready Rom ist abwärtskompatibel glaube ich bis ML