Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll

  • @Brumbaer',


    da hast Du dir aber ein einfaches mobo ausgesucht .... :-)


    Fragen:


    1.) USB3.1 Typ A Buchse: welche Nummer? Wie USB3.1 Typ C Buchse? Also (9) ??


    2.) Alle USB3.1 Typ A und Typ-C Buchsen liegen bei mir nicht auf XHCI sondern auf gesonderten Controllern auf denen auch alle Festplatten liegen...


    3.) zur Belegung der SS Einträgen hab ich im Handbuch nichts gefunden...


    4.) Das Ganze funktioniert nur unter 10.12.6 - Unter 10.13 sehe ich gar keine Rückmeldung in der IOREG... Ich hoffe wenn man einen kext dazu überhaupt erstellen kann, dass dieser dann auch für 10.13 funzt und dort nicht wieder die Einträge anders sind ...


    Attached meine Portbelegung und Bilder von der IOREG...


    Was meinst? Kannst mir bitte noch ein paar Tipps geben? Ich hänge unten auch nochmal meine IOREG an, erstellt mit IOReg Explorer 2.1


    Vielen Dank im Voraus,


    KGP

  • Die Intel XHCI Controller können kein Gen2. Fast alle verwenden dafür Asmedia Controller und die funktionieren für gewöhnlich. Die Asmedia Controller haben auch nur 4 Ports und die werden auch nicht gegen das Port Limit gerechnet.


    Ich wiederhole meine Frage: Welcher XHCI Controller (mit mehr als 4 Ports) wird von deinem Board verwendet ?

  • Ich hab meinen letzten Post nochmals aktualisiert... Hab jetzt auch die USB 2.0 Portbelegung herausgefunden... Das einzige was jetzt noch fehlt sind die USB 3.1 Gen2 Typ-C 1x intern und 1x extern....


    Ich weiss nicht welchen XHCI Controller das ASUS Prime X299 Deluxe verwendet.. Die USB3.0 und USB3.1 Ports sind jedenfalls nicht nativ eingebunden und laufen ausschliesslich mit USB2.0 Geschwindigkeit ohne kext...


    Wie kann ich herausfinden welcher XHCI Controller genau im ASUS Prime X299 Deluxe verbaut ist?

  • RP1/5/7 sollten hier keine Rolle spielen, sind die ASM3142 (USB3.1), werden auch nativ unterstützt, haben eh nur 1 bis zwei Schnittstellen, also max 4 Ports (USB2/USB3). Die Grenze von 15 Ports betrifft NICHT die maximale Anzahl an Ports des Rechners, sondern je eigenen Controller.
    Konzentriere dich also auf das Device "XHCI". HS6 und (das dazugehörige) SS6 scheinen ganz interessant zu sein, dort hängen jeweils ein USB2 und USB3 Hub (ASM107x) dran mit aufgedröselten vier Schnittstellen. Das ist also jeweils nur ein Port, der Hub mit weiteren Schnittstellen dahinter interessieren nicht bei der Zählung. Sollten die also aktiv sein, so sind das schon mal eine Menge der vorhandenen tatsächlichen Schnittstellen am Board, die USB3.1 kannste ja eh wegdenken.


    Sollte nicht so schwer sein, rauszufinden, welche der in der DSDT (pauschal) angelegten Ports von XHCI tatsächlich vorhanden sind – und darüber hinaus – welche du auch tatsächlich aktiv verwendest (Stichwort interne USB3). Da lässt sich einiges deaktivieren, somit sollte das Port-Limit auch für dieses Device keine Rolle spielen.


    Edit: USB3.0 ist Standard Intel PCH.
    Deine Probleme mit USB rühren vielleicht daher, dass du irgendwelche Kexte dazu via Clover lädtst? Raus damit, läuft alles nativ.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • @apfelnico,


    die genaue Portbelegung findest du in meinem Post oben angehängt.. Hier also nochmals als Attachment. Du hast doch dasselbe Mobo, oder?


    USB 3.0 funktioniert bei mir in keiner Weise nativ! USB 3.0 Geräte werden nicht am USB 3.0 Port erkannt. Letztere funktionieren nur wenn man ein USB 2.0 Gerät in die USB 3.0 Ports steckt.


    USB 3.0 funktionierte erst mit @Brumbaer s kext den ich als Versuch zu erst mal ohne jegliches editieren in /EFI/CLOVER/kexts/10.12 (10.12.6) und /EFI/CLOVER/kexts/Other/ (10.13) losgelassen hatte...


    Also einfach in @Brumbaer s kext die XHCI die Einträge an Hand der aktiven Portliste (hier nochmals im Anhang) editieren und dann müsste zumindest USB 3.0 richtig funktionieren?


    Un bezüglich USB 3.1 Gen 2 Type-A und Type-C kann man gar nichts machen? @Brumbaer ?


    Ich wüsste nicht welche kexts ich laden würde die Probleme mit USB 3.0 verursachen würden. Hier der Link zu meiner aktuellen EFI. Bitte wirf mal einen Blick drauf...


    Dann kannst Du mir vielleicht auch gleich die notwendigen Audio Einträge setzten damit Mirones Tool läuft.... Wärst Du bitte so nett?


    Vielen Dank,


    KGP


    P.S. Ich krieg bei Mirone für den Realteck ALC S1200A die folgende Dump (im Anhang)


    Ist aber eigentlich anderer thread, sorry @Brumbaer ! Antwort dazu also bitte im dazugehörigen Thread... Danke !

  • Sorry für OT.
    Bitte in einen anderen Fred, Herr Doktor. :)


    Zweimal FakeSMC?


    config.plist:
    Die DropTables kannste alle rauswerfen, sind eh nicht vorhanden in deiner ACPI.
    SmartUPS?
    CPU QPI kann raus, hast eh keinen solchen Xeon drin (und kein Mehrprozessorboard)
    USB alle Haken weg


    FakeCPUID "0x0506E4"? Du hast einen SkylakeX -> 0x050654 edit: ah, Broadwell-E
    Möglicherweise hängt es ach mit deinem gewählten SMBIOS zusammen.
    Bin ja nicht der Meinung, dass der iMac17 deinem Build nahe kommt. Nur weil der Prozi etwas ähnlich klingt? Ganz anderer Sockel, Technologie, Speicheranbindung (nur zweikanalig).


    Denke du solltest erst mal die Grundkonfiguration in Schuss bringen. USB läuft jedenfalls nativ.


    Ansonsten bin ich allerdings auf HighSierra unterwegs, kann schon sein, dass es hier eh anders ausschaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich versuche zu helfen, aber ich werde dir kein Kext bauen.


    In der zweiten Post steht wie man die Controller (device) id bestimmt.


    Wenn du die bestimmt hast. Wirst du feststellen (falls du den Text aufmerksam gelesen hast), dass Treiber und Controller nicht zusammen passen.


    Wie man das ändert steht da auch.


    Dann hast du schon mal USB 3.0 (USB 3.1 Gen1) Unterstützung.


    Dann kannst du über das Kext die Ports limitieren oder den Port Limit Patch benutzen.


    Wie oben geschrieben wird USB 3.1 bzw. USB3.1 Gen 2 nicht über den Chipsatz USB Controller gehandhabt, sondern über einen anderen Controller. Diese Ports haben mit den Sachen in diesem Thread nur indirekt zu tun. Und diese Ports sollten funktionieren.


    Das selbe Kext funktioniert für Sierra und High Sierra.
    Ich nehme an due weißt, dass der Port Limit Patch für 10.3 ist ein anderer als der für 10.2 ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat sich der Patch bei irgendeiner Beta noch einmal geändert.


    @apfelnico
    USB 3.0 funktioniert beim X299 Chipsatzes nicht ohne Anpassung.

  • @apfelnico ,


    Zwei mal FakeSMC? Wo?


    FakeCPU "0x0506E4" ist Skylake-X nicht Broadwell-E ! Ist aber reine Kosmetik für den Apple System Report... Läuft auch ohne...
    SMBIOS iMac17.1 ist absolutes Muss für ssdtPRGen, ssdt.aml und natives XCPM !!!
    Und da SMBIOS iMac17.1, kein USB 3.0 :rolleyes:
    Daher muss ich unbedingt @Brumbaer s kext zum Laufen bringen...


    Such mal im Internet nach "Skylake-X/X299 - The Ultimate Customac Pro - Live the Future now on macOS 10.12 Sierra" und "Skylake-X/X299 - The Ultimate Customac Pro - Live the Future now on macOS 10.13 High Sierra", zwei Skylake-X/X299 Guides die ich grade entwickle... Dort findest Du bereits viele Antworten auf Deine Fragen :thumbup:

  • Zitat

    Zweimal FakeSMC?


    AppleEmulator.kext (ebenfalls FakeSMC)


    Zitat

    SMBIOS iMac17.1 ist absolutes Muss für ssdtPRGen, ssdt.aml und natives XCPM !


    Ach was. Geht genau so mit MacPro6.1.
    Die ssdtPRGen muss nicht sein, "plug"1" bekommt man auch leichter an die CPU.
    Natives Powermanagement - Alternative für ssdtPRGen - Hilft ggf. bei Sleep/Wake-Problemen


    Zitat

    Such mal im Internet nach…


    Hab ich gelesen, bin auch bei Tony. Steht nicht viel drin, einiges falsch, zweiter Ethernet geht selbstverständlich auch, ist auch kein 10Gbit.


    Zitat

    Ist aber reine Kosmetik für den Apple System Report... Läuft auch ohne...

    Nicht unbedingt. Clover wertet das aus und bringt "unter der Haube" schon hilfreiche Patche mit. Schau dir dazu aktuelle Clover-Entwicklung an.
    Lass uns aber dazu einen eigenen Thread erstellen zum Thema X299. Bin mit meiner DSDT fast durch.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 1.) O.K.. ich schmeiss den AppleEmulator dann raus...
    2.) Ich bleib bei ssdtPRGen und SMBIOS iMac17,1! Über den richtigen Skylake-X/X299 SMBIOS Ansatz läßt sich streiten .. Wenn Du meinst dass Du am richtigen Weg bist dann viel Glück dabei :thumbup:
    3.) @Brumbaer 's kext ist genial... endlich los von USBInjextAll un all dem Müll.. Du kannst aber auch hier gerne mit Deinem MacPro6,1 Ansatz und mit USBInjectAll weiter kurbeln... Aber bitte erzähle mir nicht dass USB 3.0 bei den X299 Boards nativ läuft! :kichern:
    4.) Meine Threads bei Tony sind noch in Entwicklung.. Kannst ja gerne helfen wenn noch was fehlt oder berichtigt werden muss :thumbsup: Das mit dem Ethernet z.B. werde ich asap korrigieren... Sonst noch was, was falsch wäre? Wie gesagt bzgl. Audio werde ich dann auch auf Mirone setzten... Mehr dazu im entsprechenden Thread...
    5.) Wir können gerne zum Thema FakeCPUID und Clover einen eigenen Thread zum Thema X299 hier erstellen wenn Du magst.. Bin da gerne dabei...


    -----------------------------------------------------------


    @Brumbaer ich hab noch ein paar Fragen an Dich, ich hab meinen eigenen kext fast fertig:


    1.) Ich hab gesehen, dass in Deinem Kext HS06 und HS12 fehlen... Ich gehe daher davon aus dass ich die HS Einträge weglassen kann die nicht belegt sind.. Also bei wären das HS01, HS02, HS13, HS14. Ich musste aber im Gegensatz zu Deiner Kext auf Grund meiner Port-Belegung HS06 und HS12 hinzufügen... Ist das so richtig?


    2.) Nun sagst Du dass ASUS normaler Weise 5 von 6 SSPs Einträgen mit den ersten 5 HS Einträgen verknüpft. Bei mir sind HS01 und HS02 aber offensichtlich gar nicht belegt (zumindest hat das von Dir vorgeschlagene Experiment das ergeben). Wenn ich HS01 und HS02 rauswerfen würde, da nicht belegt, würden aber SSP1 und SSP2 ins Leere laufen... Der ganze Spass beginnt bei mir offensichtlich erst ab HS03. Wie kann ich also wissen welchen HS ports die 5 oder sogar vielleicht 6 SSPs zugeordnet sind? Trotzdem SSP1-SSP5 zu HS01-HS05?


    3.) port counts
    Wenn ich also dann davon ausgehe dass SS1 bis SS5, HS01 bis HS05 zugeordnet sind (obwohl HS01 und HS02 nicht belegt sind), kann ich auch nicht HS01 und HS02 rauswerfen, da mit SSP1 und SSP2 verknüpft. Die entsprechende Werte für alle 4 Einträge würde ich in diesem Fall auf 255 setzten, da zumindest HS01 und HS02 gar nicht belegt.


    4.) Von den HS Einträgen hab ich dann 12 (an Stelle von 10 ohne HS01 und HS02 Einträge) + zumindest 5 SSPs Einträgen, was dann einen port count von 17 an Stelle von 15 ergibt.. Übrigens Die Zahl die Du unter port-count angibst <1a000000> ist doch 26 und nicht 15, oder hab ich da einen Denkfehler?


    5.) Da Dein Kext schon ohne Änderungen und Anpassungen bei mir zuvor mehr oder weniger funktioniert hat, gehe ich davon aus dass der Treiber-Eintrag IOPCIPrimary Match 0xa2af8086 auch mit meinem Controller funktioniert. Wo finde ich in der IOREG die PrimaryID meines Controllers? Ich sehe nur class code "30 03 0c 00", device id "af a2 00 00" und vendor "id 86 80 00 00". Dann gibt es noch einen "compatible" Eintrag "pci1043,873c", "pci8086,a2af", "pciclass, 0c0330", "XHCI" und einen "name" Eintrag "pci8086,a2af"... Sollte ich Dank Deiner Hilfe den Eintrag dann doch finden, und sollte dieser dann von deinem Wert Abweichen, muss ich nur noch in der AppleUSBHCIPCI nachsehen um den passenden Treiber zu finden, richtig?


    Ich weiss, viele Fragen. Aber ich mach was ich kann...


    Auf alle Fälle funktioniert interessanter Weise Dein iMac17,1 kext auf meinem System durchaus erfolgreich. Mein Kext hingegen funktioniert im Moment gar nicht mit den 17 Einträgen oder weitere große Änderungen...


    Vielen Dank für Deine Hilfe! :verneigen::danke:

    Gruß,


    KGP

    5 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • 1) Ja
    2) Wenn USB 3.0 läuft steckst du einen USB 3.0 Gerät an die Buchse und schaust an welchem SS Port das Gerät erscheint. Dann machst du es ab und steckst ein USB 2.0 Gerät an und schaust an welchem HS Port das Gerät erscheint.
    3) Siehe doch mal zu dass du den richtigen Treiber installierst. Dann Stecke ein USB 2.0 Gerät nacheinander in die Buchsen die du zu verwenden gedenkst. Schau bei welchem HS Port das Gerät erscheint. Dann hast du eine Liste aller verwendeten HS Ports. Dann machst du das gleiche mit einem USB 3.0 Gerät und schreibst dir die SS Ports auf.
    4) Das Feld port-count enthält keinen port-count. Das Feld ist verwirrend benannt. Port-count enthält die höchste Port-Id. Die entspricht häufig der Anzahl Ports, aber nicht immer.
    Der Gedanke hinter port-count ist wohl, dass man gerne ein Array mit einem Eintrag für jeden Port hätte. Damit man schnell auf den Eintrag für ein Port zugreifen kann verwendet man die Port-Id als Index für das Array. Das Array, muss dann nicht so viele Einträge haben, wie man Ports benutzt, sondern wie hoch die Port-Id sein kann. Port-Count ist also nicht die Anzahl der Ports, sondern die Anzahl der Einträge in dem Feld für Ports, und die entspricht der höchsten Port Id. Da der verwendete Controller als höchste Port-Id 0x1A hat, ist man mit der 0x1A auf der sicheren Seite, aber "korrekter" wäre in deinem Beispiel natürlich 0x15 (falls SSP5) das höchste verwendete Port ist.
    5) X299 und Z270 verwenden den gleichen XHCI Controller, deshalb funktioniert die Treiber Anpassung für mein System auch für dein System. Wie in meinem zweiten Post steht findet man die Id in lesbarer Form im "name" Feld des ersten XHCI Eintrages in IORegistryExplorer. da steht pci8086,a2af. Das entspricht dem IOPrimaryMatch 0xa2af8086.


    Was an deinem Kext schiefgeht, kann ich nicht sagen ohne es zu sehen.

  • @kgp bei dir greift der Portlimit eben, max 15 Port's / Controller !


    Portlimit Patch ins Clover oder 2 USB Port's opfern.:-)


    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @kgp mal so am Rande noch. Ich fände es auch mehr als Fair die Web-Seite im Profil raus zunehmen. Ist ja auch nicht wirklich Deine Kontaktmöglichkeit :)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @Brumbaer


    genau da liegt das Problem.. Im Notfalltreiber Modus (also ohne Deinen Kext) tut sich mit USB 3.0 in USB 3.0 absolut gar nichts in der IOREG. Deswegen sehe ich auch nicht welche SS Ports aktiviert werden... USB 2.0 in USB 3.0 funzt und USB 2.0 in USB 2.0 natürlich auch.. daher kann ich auch die HS ports zuordnen!


    Sobald ich Dein Kext verwende, klappt dann auch USB3.0 in USB 3.0! Aber dann sind die Ports ja schon wie in Deinem Kext definiert zugeordnet, oder? Das hilft mir also auch nicht weiter....


    Interessant ist übrigens auch dass auf meinem System der Gerätename des XHCI Controllers im Notfallmodus XHCI ist, du aber in Deinem Kext als IONameMatch XHC angibst. Wenn ich aber mit Deinem Kext boote steht trotzdem wieder als Gerätename des XHCI Controllers XHCI da. Ich hätte erwartet dass Dein Kext gar nicht funktioniert auf Grund des falschen Gerätenamens im Kext.


    Also ich weiss nicht wie ich die SS-Port Zuordnung ohne funktionierendes USB 3.0 in USB 3.0 im Notfall Modus raus kriegen soll oder kann....


    @cobanramo, natürlich verwende ich den Port-Limit Patch! Das ist nicht das Problem!


    @BlackOSX , Deinem Wunsch wurde Genüge geleistet ....

  • Welche Personality ist für den Treiber zuständig ?
    Die Personality wird aktiv wenn ?


    Das sollte eine Frage beantworten.


    Du kannst die Personality in dein Kext kopieren und dann hat dein Kext Treiber Unterstützung.


    Da USB 2.0 funktioniert solltest du schon wissen welche SS Ports belegt sind.
    Du trägst die in dein Kext ein und alle SS Ports egal ob du denkst dass sie belegt sind oder nicht. Dann testest du die USB 3.0 Buchsen mit einem USB 3.0 Gerät.


    Falls du den Port Limit Switch benutzt, wirfst du dann noch alle Ports aus deinem Kext die nicht benutzt werden.


    Falls du den Port Limit Switch nicht benutzt, wirfst du dann alle Ports aus deinem Kext die nicht benutzt werden und die im IORegistryEditor sichtbar waren.
    Dann testest du erneut. Jetzt sollten einige oder alle noch nicht in IORE sichtbaren SS Ports sichtbar werden. Du testest wieder die Buchsen (nur die für die du noch kein USB 3.0 Gerät gefunden hast) ob bei einem USB 3.0 Port auftaucht. Dann wirfst du Ports die mit keiner Buchse verbunden sind aus dem Kext, startest neu, die anderen Ports rutschen nach, testest usw.

  • YES..... :thumbsup: Genial @Brumbaer thats the way! Großartige Idee !


    Update:


    @Brumbear es funzzzzzztttttt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    [Full Success on the ASUS Prime X299 Deluxe with SMBIOS iMac17,1 ]


    Alle USB 2.0 und 3.0 Ports funktionieren jetzt wie sie sollen !!!!! :thumbup:


    Hoch lebe @Brumbaer !!!! :feuerwerk::klatschen:
    Die angehängte Datei sollten man runterlasen um die Resultate wirklich zu sehen...


    Beeindruckend!


    Ich hab jetzt meine kext as kext can :thumbsup:

  • Funktioniert das auch für Haswell Z97X Chipsatz?

  • Ja die selbe Vorgehensweise.

  • Eine existierende kopieren und dann bearbeiten mit:
    Texteditor - weniger übersichtlich und mit Fehlerpotential,
    XML Editor - wenn man einen hat, kann man's probieren,
    und es gibt spezielle PList Editoren von "unabhängigen Entwicklern" - kann mangels Erfahrung keine Empfehlung aussprechen