NVIDIA Grafikkarten in Mac OS X aktivieren mit dem Webdriver (Clover)

  • Ich denke das eine allgemeine Anleitung für NVIDIA Karten dem Forum nicht schaden wird. :P
    Im Prinzip ist es ganz einfach. Der Webdriver kann bei Nvidia heruntergeladen werden.
    Für jede Mac OS X Version gibt es einen eigenen Webdriver. Als Beispiel:

    • macOS Sierra 10.12.4 -> Release 378.05.05.05f02
    • macOS Sierra 10.12.5 -> Release 378.05.05.15f01
    • macOS Sierra 10.12.6 -> Release 378.05.05.25f01 ( NVIDIA PASCAL GT/GTX 10XX ab 10.12.6)

    Auch bei einfachen Sicherheitsupdates von Apple kann es unter umständen vorkommen, das sich die Build Nummer von OS X ändert, z.B.: 10.12.6 (Build: 16G29)


    Dadurch kann der aktuell installierte Webdriver nicht mehr funktionieren. Hier hilft die NVIDIA® WebDriver Updater.app
    Damit lässt sich der Webdriver auch aktivieren obwohl die Buildnummer nicht passt. Aber NVIDIA ist im Normalfall recht schnell mit seinen Updates.
    Also: Webdrier downloaden und Installieren. Danach muss noch die config.plist aus der EFI angepasst werden.
    Im Bereich System Parameters gibt es rechts unter Inject System ID den Punkt NvidiaWeb. Da muss ein Haken dran. Die config.plist muss noch gespeichert werden.
    Als System Definition geht alles ab iMac 14.2.


    Check bitte noch mal ab ob oben rechts im Finder im NVIDIA Symbol die Auswahl auf Webdriver steht. Wenn nicht, bitte auswählen und neu starten.
    Jetzt sollte alles funktionieren!


    Viel Spaß!


    *Nachtrag*
    Im driver Ordner sollte auch der Memoryfix mit drin sein (oben rechts). Unter kexte noch den aktuellen lilu und WhateverGreen.kext mit rein packen.
    Sonst wird der VRAM beim starten immer wieder zurück gesetzt und man bekommt keine ordentliche Grafikleistung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()