NUC DC3217IYE i3 3217u Intel® HD Graphics 4000, 8 GB DDR3, 120 GB SSD SIERRA

  • @a1k0n
    Hallo,
    was muss nun alles in einen Clover Bootstick für HighSierra mit eingebauter SSD Karte?
    hat vielleicht einer schon erfolgreich auf HighSierra seinen NUC upgedatet und kann mir seine Dateien zum Vergleich zur Verfügung stellen? evtl @Patricksworld


    Hatte mal einfach das Update ausgeührt wie the_viking90 es beschrieben hat und nun bootet er nicht. Denke es liegt an der fehlenden APFS.EFI
    Deswegen auch die Frage was muss alles auf den Stick (zur Reparatur)?


  • Hallo,
    ja. Spaßeshalber hatte ich das gemacht, da auch jemand anderes die Frage gestellt hatte.


    Hier gehts zum Thread und da ist auch mein EFI-Ordner dabei.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,
    habe jetzt erfolgreich auf HighSierra 10.13.1 geupgradet. Alles scheint zu gehen (okay mein wlan nicht war aber vorher schon so). Das einzige was ich etwas komisch finde ich habe bei clover den Eintrag Boot FileVault PreBooter from Preboot von dem auch gerade erfolgreich gebootet habe. Wer weiss was es damit auf sich hat?


  • Gehört zum neuen Filesystem APFS. Nähers dazu findest du im Forum. Da wurde schonmal ausreichend drüber diskutiert.


    Good Hack

  • Um es ein wenig genauer zu beschreiben dient die Preboot Partition dazu ein verschlüsseltes APFS Volume zu booten. Dies ist ein wenig dem internen Aufbau von APFS geschuldet denn das APFS Dateisystem wird im Grunde erst Durch den APFS Treiber wirklich lesbar ohne Ihn ist es einfach eine Partition auf der Platte von der aber noch gar nicht klar ist was sich dahinter verbirgt. Anders als wir bei unseren Hacks ist bei den Apple Systemen der APFS Treiber kein Teil der Firmware sondern er liegt auf der Platte genau genommen im Ordner /usr/standalone/i386/ und wird von dem jeweils zu startenden Volume nachgeladen und hier beginnt das Dilemma denn wenn eine Partition innerhalb eines APFS Containers verschlüsselt ist lässt sich davon auch nichts nachladen mit anderen Worten man steht dumm da wenn man die Partition nicht vorher entschlüsselt und genau hier greift die Preboot Partition an denn hier liegt auf einem unverschlüsselten Bereich des APFS Containers alles was nötig ist um das Kennwort zur Entschlüsselung einzugeben und so den Weg zum normalen Boot des Systems zu ebnen. Wenn Du nicht planst Deine Platten mit FileFault2 zu verschlüsseln kannst Du die Preboot Einträge aber getrost ausblenden.

  • Hallo,
    habe nun auf High Sierra 10.3.1 geupdated.Bekomme über den Store immer 10.3.2 angezeigt. Dieses installiert sich jedoch nicht. Nach Neustart immer noch 10.3.1
    Ist hier irgendetwas bekannt?


  • Du musst nach dem Neustart im Clover Auswahlmenu den Eintrag mit dem Boot macOS from macOS Install wählen und nicht deinen eigentlichen High Sierra Eintrag, das letzte Update war auch wieder so ein zwei bzw. drei Stufen Ritt.

  • Hallo,
    ja das war es. Irgendwie habe ich nicht bemerkt dass bei Clover neue Booteinträge temporär dazugekommen sind. Nun ist alles okay und der NUC auf 10.13.2


    Vielen Dank für den Hinweis!