NUC DC3217IYE i3 3217u Intel® HD Graphics 4000, 8 GB DDR3, 120 GB SSD SIERRA

  • Hallo,
    habe macOS Sierra installiert und den Clover Bootloader.
    Store und Audio, HDMI audio funktionieren noch nicht.
    Wollte nun mit CloverConfigurator die perfekte config.plist erstellen lassen.
    Was ist die bestes Definition MacBookPro 6,2 ?
    Bin mir aber unsicher wie das geht. Welche Haken sollte man immer drin lassen und welche erstmals immer abwählen. Wie kann ich meine alte Dateien von Chameleon nach Clover konvertieren. Kann mir jemand dabei helfen.


    Mit den angehängten Dateien hat audio, hdmi-audio unter Yosemite funktioniert. Hatte dann aber irgendwann wieder Windows 10 alleine drauf installiert. Wollte jetzt mein NUC-MAC wiederbeleben.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,37 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • org.chameleon.Boot.plist

      (782 Byte, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • smbios.plist

      (478 Byte, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hab dir mal ein komplettes Paket angehangen. In der config.plist müsste nur noch MLB und ROM von dir eingesetzt werden (AppStore, Facetime, iMessage). Es funktioniert alles bis auf WLAN. Nutze selber keins und aufgrund der Anzahl von verschiedenen Karten habe ich es frei gelassen und kann von jedem individuell eingetragen werden. SSDT.aml ist auch vorhanden. Bei abweichender CPU sollte mittels ssdtPRGen.sh eine neue erstellt werden.
    Die Sachen liegen alle in /EFI/CLOVER/OEM/D33217GKE


    Falls noch Fragen sind einfach stellen :)
    HDMI Audio funktioniert auch es kann aber keine Lautstärke geändert werden. Liegt daran das es ein Digitaler Ausgang ist und vom Endgerät gesteuert wird. Einzige Möglichkeit ist das nutzen von Soundflower.


    Paket ist für 10.12.x ausgelegt funktioniert aber genauso bei Yosemite und El Capitan.
    /EFI/CLOVER/OEM/D33217GKE/UEFI/kexts/10.x müsste dementsprechend angepasst werden.


    Good Hack

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,45 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was heisst MLB und ROM von mir einsetzen. Ich erzeuge neue Einträge mit CloverConfigurator?


  • Zum Beispiel. Manche haben auch "echte" Werte aus einem "echten" Mac. Ich zum Beispiel. Damit komme ich immer bei Facetime und iMessage rein. SMBIOS lass ich von Clover erstellen. Mein NUC läuft als Mac mini Server :)

  • Hallo,


    habe mal meinen EFI Ordner mit deinem getauscht und neu gestartet. Alles scheint zu gehen. Audio perfekt über HMDI. Appstore geht auch!
    Ich sollte aber trotzdem neue werte definieren lassen oder?


  • Ich würde auch neue Werte setzen
    neheme die als vorlage die du jetzt in der getauschten ordner drine hast

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo,


    habe mal meinen EFI Ordner mit deinem getauscht und neu gestartet. Alles scheint zu gehen. Audio perfekt über HMDI. Appstore geht auch!
    Ich sollte aber trotzdem neue werte definieren lassen oder?


    Ich weiss nicht was deine alten Werte sind? In meiner hochgeladen config.plist habe ich meine Werte mit XXXXXXXXX überschrieben. :)


    AppStore geht im Grunde immer. Probleme machen eher iCloud -> Facetime und iMessage. Voraussetzung sollte auch ein iPhone oder iPad sein was du dein eigen nennst.

  • Facetime und iMessage ist mir nicht so wichtig. Ja habe ein iPhone 5.
    Ein Problem gibt es aber noch. Wenn der nur schlafen geht und ich wecke ihn mit der Maus wieder auf dann geht die per usb angeschlossene Tastatur nicht mehr. Stecke sie kurz ab und wieder an geht Sie wieder. Ist dieses Problem bekannt?


  • Vllt eine BIOS-Einstellung oder du hast ein andere BIOS-Version. Man sollte ja für jede BIOS-Version ein separaten DSDT.aml machen.
    Habe btw. an meinem NUC leider keine Maus und Tastatur dran sondern greife nur per Screensharing drauf zu.
    Läuft im Schrank als Server 24/7 (Druckerserver, iTunesserver, Fileserver und Torrentserver)



    Wird quasi weder in den Sleep geschickt und sehr sehr selten mal Neugestartet.


    Finde iMessage aufn Mac schon recht praktisch. Nutze es sehr oft.


    Wie ist die Maus den angeschlossen?

  • Maus und Tastatur sind beide an den hinteren USB-Anschlüssen dran. zur not kann ich die sleeptime hochdrehen. Dachte nur evtl. kennt jemand das Problem.


  • Wenn die Maus den Rechner aus denn sleep aufwecken kann ist es theoretisch kein USB Problem.

  • @a1k0n
    Habe heute eine neue HP USB-Tastatur erhalten und siehe da mit der funktioniert es. Die andere USB-Tastatur hatte aber an den Windows PC's keine Probleme gemacht. Irgendwie schon komisch das Verhalten. Eine neue Tastatur ist ja auch nicht schlecht.


  • Hallo,


    da ja jetzt HighSierra rausgekommen ist wollte ich mal fragen was der beste Weg ist auf HighSierra zu kommen. neuen Clover Bootstick mit HighSierra Installar erstellen. Die alten EFI dateien in neuen Ordner 10.13 kopieren und dann installieren?


  • brauchst du nicht. Ich kann bei mir alle Updates so drüber laufen lassen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du hast also Hight Sierra vom Appstore heruntergeladen und dann einfach installiert? und danach lief alles wie gehabt? Keine EFI-Sicherung etc.?


  • Vorsicht Du wirst zumindest die APFS.EFI hinzufügen müssen (Drivers64 oder Drivers64UEFI) und Dein SMBIOS auf den aktuellen Stand bringen müssen hier insbesondere das die Bios Version, das Bios Release Date sowie die Firmware Features und die Features Mask auch ein Update von Clover selbst vor dem macOS Update schadet nicht.

  • Macht das Clover mittlerweile nicht automatisch?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    leider nein. so steht es zwar in der Beschreibung aber ging wohl nur in den ersten BETA's von Clover.

  • also ich hab gestern mal ins bootlog geschaut bei mir und ich hatte die daten aus 01/2017 eingetragen und er hat selbstständig die BIOS version aus 08/2017 genommen...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall