Clover r4152 und nichts geht mehr X99 6900k

  • Eventuell ein Fehler mit deiner DSDT oder einer SSDT? wenn ohne die bootest geht es dann vielleicht?
    Sonst BIOS / UEFI checken ob XCPM an und oder aus, XHCI Hand-OFF ein und EHCI Hand-OFF ein...hmm...VT-d und VT-x mal aus...


    und gegebenenfalls mal das Platform Powermanagement aktivieren...


    Hab auch ne Frage...meine 960 Pro wurde immer von Clover über die hackrnvme.kext injöcted, nun da ich 10.12.6 drauf hab nehme ich eine frisch erstellte ABER das Laufwerk wird nicht darüber geladen wenn ich die Kext nur in Clover kexts/10.12 oder auchother drin habe, sondern nur wenn ich die nach S/L/E mit kextwizard installiere...das war auch bei 4128 so, nur warum? laut log nimm Clover die Kext aber sie wird anscheinend nicht geladen...wie muss ich denn den absoluten Pfad in CC einstellen zu meiner Kext im EFI Ordner das hab ich noch nicht ganz begriffen, soll ja n ms-dos codierter Pfad sein, ok das kenne ich aber wie lautet die Pfadangabe zum EFI Laufwerk und vor allem die ID vom Volume auf dem der EFI Ordner liegt???

  • Mein System kommt nicht umsonst ganz ohne Voodoo-Zauber aus, denn Clover zaubert gerne selbst und ständig! Mein Bestreben war auch beim X99er so wenig wie nötig an Kexten einzubauen. Es gibt ja nicht nur meinen kleinen Elch bei Rechnerbau auf Film, sondern auch einen ausführlichen Thread, wie das ohne Voodoo gehen kann. Und mit ordentlich sauberem Sound! Bei meiner langen Liste sind im Anfangsbereich alle Einträge deaktiviert, die mir der Kollege @antagon in die DSDT gepackt hat, ausgehend von der Clover-F4-System-DSDT meines Rechners.
    Wer noch keine exakt angepasste DSDT hat, muss natürlich die ganzen Patch-Einträge bei ACPI wieder aktivieren, sonst wird das nichts. So aber geht es eben ohne Voodoo-Zauber. Keine zerpatchten Kexte, auch nicht beim Sound oder der Grafik, alles "On The Fly" oder eben in der DSDT..


    :hackintosh:

  • Also meine DSDT und SSDT habe ich von @apfelnico bekommen, dieser hatte mir alles in die Files gepackt, damit nicht mehr alles via Kext und Patches geladen wird.
    in der Aktuellen 4049 Version läuft ja alles ohne Probleme, also muss sich ja was verändert haben warum das System jetzt nicht mehr will :D
    Wie kann ich das System ohne DSDT laden um zu schauen ob hier das Problem liegt ?


    :groesten:


  • Wer noch keine exakt angepasste DSDT hat, muss natürlich die ganzen Patch-Einträge bei ACPI wieder aktivieren, sonst wird das nichts. So aber geht es eben ohne Voodoo-Zauber. Keine zerpatchten Kexte, auch nicht beim Sound oder der Grafik, alles "On The Fly" oder eben in der DSDT..


    Kann mir einer bei der Erstellung einer DSDT helfen?
    Das wäre ja klasse...


    Hier die jetzige (etwas gepatched):DSDT.aml
    und die aus DPCI Manager geladene von eben: DSDT.aml





    @doeriol2016


    du kannst ja einen Stick machen mit deinem EFI Ordner drauf und Clover 4166+ und den dann von den DSDT und SSDT´s befreien (Ordner /EFI/ACPI/Patched/) und nen Boot versuchen...

  • Nimm die DSDT raus, wenn Du ohne Voodoo arbeitest, und kopiere die ganzen ACPI-Patch-Einträge aus meiner Liste. Di dann noch aktiv stellen, dann sollte es zumindest erstmal gehen. Solche Feinheiten wie HDMI-Sound oder der richtige portgerechte Zugang zu Netzwerk-Anschlüssen werden allerdings über die DSDT geregelt. Da hilft übrigens auch ein Umbenennen des DSDT-Eintrages auf der ACPI-Seite, dann bleibt sie wenigstens, wo sie ist.


    :hackintosh:

  • Hab ApfelNico schon angeschrieben, er weiß vielleicht gleich wo das Problem sein könnte, mal schauen...
    Lasse es jetzt mal bei 4049, da läuft wenigstens alles richtig :)


    :groesten:

  • Nimm die DSDT raus, wenn Du ohne Voodoo arbeitest...


    Hmmm? Wie und was? Ich verstehe nur Bahnhof... :/

  • Du brauchst halt für die X99er erstmal folgende Einträge, entweder richtig in der DSDT oder als Patch-Eintrag:


    :hackintosh:

  • Was hab ich jetzt mal versucht :


    Neuer USB Stick mit 10.12.6 Installationsdateien
    Dann Clover 4173 Installiert
    neue PLIST bearbeitet und dort die Einträge hinzugefügt, er bleibt aber bei PCI Konfiguration begin...


    Fertig dann tut sich nichts mehr...
    So sieht der Clover Ordner aus...
    Langsam wird's echt blöd und ich habe nur die nötigsten Einträge hinzugefügt.. einer von euch noch eine Idee
    Bios ist aktuell und richtig eingestellt sonst würde ja das aktuelle nicht hochfahren.


    Danke euch ..


    :danke:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,97 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Kannst ja mal morgen testen..
    Wenn Du Dein OS installiert hast, solltest Du noch die drei Haken nv_disable, shikioff und alcoff wieder raus nehmen, dann gibt es auch Ton und richtiges Bild.

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (10,47 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Was hab ich jetzt mal versucht :


    Neuer USB Stick mit 10.12.6 Installationsdateien
    Dann Clover 4173 Installiert
    neue PLIST bearbeitet und dort die Einträge hinzugefügt, er bleibt aber bei PCI Konfiguration begin...


    Fertig dann tut sich nichts…


    Hab mal fix in dein Clover reingeschaut, da fallen mir einige Dinge auf:


    1. Ordner "drivers64" – wozu?
    2. 2x verschiedene XHCI/USB3 x99 injector Kexte?
    3. config.plist – kein SMBIOS
    4. config.plist – Kernel and Kext Patches – KextToPatch – 2x USBLimitPatch. Nimm den ersten raus. der ist eh unpassend. Und durch dessen "MatchOS-Eintrag" macht dieser auch noch sämtliche anderen Patches NICHT LAUFFÄHIG, da hier nun die MatchOS-Einträge fehlen. Also entweder nachtragen, oder komplett rauslassen (einfacher).
    Punkt "Vier" wird also das hauptsächliche Problem sein, da somit der wichtige Brumbaerpatch nicht geladen wird. Dafür spricht auch deine Fehlermeldung.
    Kleiner Fehler, große Wirkung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke das werde ich mal einbauen und berichten.


    gestern Abend hab ich noch etwas rum probiert und nun geht auch nichts mehr wieder über 4128. auch mit slide=0 nicht. Echt nervig, möchte mal wissen was die da programmiert haben damit ml eine Lösung gefunden werden kann.


    liegt das an der aptio free 2000??? Die muss doch drin sein?!

  • Danke, @apfelnico, wieder was dazu gelernt! Dass das Abschalter für den Rest sind. Hm, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das anders herum wäre, also mit Zeichen ginge es da nicht, wo ein anderes OS arbeitet..
    Egal wie rum, @doeriol2016, ich hab so ziemlich genau das in den Clover-Ordner gepackt, was Nico beschreibt und noch ein paar funktionierense Patches dazu gepackt.
    Und den fehlenden SmBIOS-Daten bin ich klassisch davon ausgegangen, dass Du sie nicht in die weite Welt hinaus tragen wolltest. Und hab sie durch Platzhalter ersetzt, allerdings fehlt noch die UUID bei den System Parameters..


    Bloß scheint der Fehler im Clover Configurator beim Erstellen einer Rechner-Identität größer und eben noch nicht beseitigt zu sein, denn auch nach dem klassisch notwendigen mehrfachen Betätigen einer dieser "Generate"-Taste bei den UUJDs kann man nicht mehr speichern. Oder reicht jetzt für das Auswürfeln der Zahlen ein einmaliges Betätigen?


    :hackintosh:

  • Danke dir für schnelle Info, wollte ja was testen was aber nicht geholfen hat.
    Das eigentliche Problem besteht aber mit dem Clover Verzeichnis welche du mir gemacht hattest @apfelnico und hier sind alle deine Anmerkungen richtig gesetzt und dennoch kann ich kein
    Update auf ein neues Clover fahren. Will schon die DSDT weiter nutzen damit damit ich so wenig wie möglich mit Kexten arbeiten muss. Die Config.plist ist die welche ich nutze, die anderen waren
    Tests.


    Anbei das richtige Clover Verzeichnis welches mit Clover Version 4049 ohne Probleme funktioniert.




    :danke:



    Update @MacGrummel leider funktioniert das von dir überhaupt nicht, anbei der Screenshot des Fehlers, danach startet der PC sofort neu.


    Update 8:40 : Clover Version 4128 installiert und System bootet, weiter komme ich aber auch nicht wie Kaneske

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,13 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Hm, das sieht nach USB-Problemen aus. Nimm mal einen anderen USB-Anschluss und zur Sicherheit bei meiner Variante die Sensoren-Kexte (FakeSMC_ACPISensors usw.) aus 10,12 raus und dann die aktuellste Clover-Version r4173, die sollte das Problem mit dem Installer-Package gelöst haben.


    :hackintosh:

  • Ich werd nachher mal sehen wie ich meine Kiste 4173 beibringe...das wird ein Abend...


    woran an es nun liegt kann ich kaum fest machen. Werde mal Minimum config machen und gucken was noch falsch sein kann...

  • Also Stick bootet nachdem ich die Sensoren raus habe, aber die M2 SSD wird nicht erkannt mit der Version von @MacGrummel


    :groesten:

  • Also lag es bei dir an den ACPI kexten Ja?


    welche clover Version?

  • Aktuelle Version 4173 bootet findet die M2 NVME SSD aber nicht
    einfügen meiner alten DSDT, SSDT und schon geht nichts mehr, also ist denke ich hier ist der Wurm begraben.
    Nach Update auf 4128 funktionieren aber nicht mehr alle USB Ports... die USB 2.0 sind tot :(


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Aha danke für die Info ich teste dann nachher mal mit der neuen Erkenntnis und berichte...



    #UPDATE:


    Habe nun fast alles durch auch die neue CC Version drauf aber weiter als 4128 komme ich nicht mehr...hab so vieles getestet...kein plan was nun schief geht.


    Habe aber raus gefunden das ich die -free2000.efi nicht mehr brauche wenn ich den Patch Fix_Headers20000000 unter ACPI setze in CC...schon mal was :-)


    kann sich mal jemand meinen EFI angucken??? Das wäre nett...