ASUS Z9PE-D8 EL Capitan - Ati/Nvidia läuft nicht

  • Danke. Sierra werde ich dann mal testen. Gibts das auch für El Capitan? :)


    Hab ein Video gemacht und von der Stelle ein Screenshot, wo er rebootet...

  • Versuchs auf deinem 10.9.1 - wenn du ein Gerät benutzt welches schon mit High Sierra oder Sierra läuft kannst du nicht El Capitan downloaden. Wenn du ein Gerät verwendest, welches für Sierra oder High Sierra geeignet ist, dann geht das ebenfalls nicht (so zumindest Apple).


    Ich würde mal versuchen das auf deinem 10.9 zu ziehen.

  • Ok läuft. Nutze ich dann die gleichen neuen Versionen von Clover und den Kexten?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Kann dir jetzt keine verbindliche Aussage geben, aber das sollte eigentlich gehen. Wäre ganz gut wenn einer, der mehr weiß als ich, was dazu sagt. :)
    Sorry :)

  • So jetzt teste ich El Capitan:


    Kexte: in Ordner "other"
    AppleIntelCPUPowerManagement.kext
    AppleIntelE1000e.kext
    FakeSMC.kext
    GenericUSBXHCI.kext
    realtekALC.kext
    VoodooTSCSync.kext -> auf 20 Threads eingestellt (-19)


    Bootflags: -v npci=0x2000 nv_disable=1 kext-dev-mode=1


    Dann bleibt es hängen bei "cpusensors..." Siehe Bild.


    Greetz

  • In der fakeSMC sind vermutlich sensoren drin. Die da erst mal rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Fakesmc ist nur solo drin. @jan2ooo war so nett und hat mir seine Install Config geschickt. Da komme ich aber nur bis:


    PCI Configuration begin
    mbinit: done [128 MB total ppol size, (85/42) split ]


    Kexte und plist siehe Bild. Was kann ich noch versuchen um in den Install zu kommen?


    Ich habe mal Screenshots aus dem laufenden 10.9.3 Mavericks OS gemacht. Kann man da vielleicht irgendwas von ableiten?

  • Der MacPro4,1 erklärt auch warum es mit Sierra nicht ging:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EDIT: El Capitan läuft. Nur bekomme ich keine Grafikkarte zum Laufen. Da hängt er sich immer hier auf: mbinit: done [128 MB total ppol size, (85/42) split ]


    Ich habe zwei zur Auswahl:


    - GTX 770 4GB
    - MSI R280x 6GB


    Bei der Ati Karte hätte ich gedacht, das die OOB läuft. Leider nicht... egal ob Nvidia oder ATI, das System hängt bei oben angegebenem Text.


    Bootflag: -v darkwake=0 npci=0x3000
    Smbios 6.1

  • Habe El Capitan mit der Onboard VGA zum Laufen bekommen. Wenn ich eine Grafikkarte einbaue, startet das Clovermenü normal und bleibt dann hier hängen:


    "mbinit: done [128 MB total pool size, (85,42) split]"


    Dabei spielt die Grafikkarte keine Rolle. Habe eine MSI R280x 6GB (AMD) und eine Nvidia GTX770. Habe den korrekten Webtreiber installiert und auch den NvidiaGraphicsFixup.kext + Lilu.kext getestet. Keine Änderung.


    Bootflags: -v darkwake=0 npci=0x3000 nv_drv=1 (auch ohne darkwake / nv_drv=1 bleibt es beim gleichen hängen)


    Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Die ATI sollte doch eigentlich OOB funktionieren?


    Thx und Greetz
    F

  • Bei den Kexten lass erst mal nur FakeSMC und VoodooTSCSync drin, letztere hast du korrekt eingestellt (Anzahl der virtuellen Cores minus 1)?
    Und benutze die "AptioMemoryFix.efi", alle anderen Aptio-Sachen raus. npci gern mit spielen, muss nicht zwangsläufig 0x3000 sein.


    Zitat

    Fakesmc ist nur solo drin.


    Rechtsklick auf die FacSMC, "Paketinhalt zeigen", im Ordner Plugins könnten noch weitere Sensoren Kexte liegen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke @apfelnico.


    Im FakeSMC Ordner ist nur eine Datei, sollte so passen oder? AptioMemoryFix.efi habe ich eingefügt und die anderen Aptio-Sachen entfernt. Leider bleibt er an genau der gleichen Stelle hängen. Versuche es gerade mit der ATI / MSI R280x. npci=0x2000 / 3000 macht auch keinen Unterschied.

  • Ich hab die EFI mal angehängt, wäre toll wenn jemand meinen Fehler findet, bzw. mir helfen könnte die ATI oder Nividia zum Laufen zu bekommen.


    EDIT: gibt es bei den "RT Variables" etwas das ich einstellen muss?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,28 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von fabz ()

  • Ich hab noch mit diversen Einstellungen gespielt, komme hier leider nicht weiter. Grafik will nicht laufen... schade.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Habe das Bios mal auf das neuste geupdated, hat leider auch keine Änderung gebracht. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Grafik zum laufen bekomme?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Wenn das ein UEFI ist, schau doch mal nach ob man das CSM deaktivieren kann und versuchs erstmal mit Lilu+Whatevergreen und der Radeon.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wenn ich CSM deaktiviere bekomme ich kein Bild mehr von der Grafikkarte, nur noch von der onboard VGA. Und booten geht dann auch nicht mehr, er springt direkt wieder ins BIOS. Ich kann einstellen bei CSM: Never -> Other OCI device ROM priority (Legacy / UEFI). Hab beide probiert. CSM an und er bootet wieder Clover von der HDD.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Nicht alle Radeon Karten haben ein UEFI Bios sprich deaktiviert man CSM im Bios findet das Bios die Karte nicht mehr. Die gute Nachricht ist man kann fast allen Radeon Karten ein UEFI fähiges Bios verpassen wie, das gibt es hier zu lesen: UEFI-BIOS für betagte Grafikkarten (Nvidia & AMD)