[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • biggasnake Ja, über die Mary für vorne habe ich auch schon nachgedacht... Momentan werkelt da der Smarte Sam Plus

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mac Pro Style, gefunden in der Bucht.

    hast du ggf n link :)?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • fboulegue

    Ne leider nicht, war auf ebaykleinanzeigen.

    War nur eins vorhanden.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • polaplex Das schickere, ansonsten aber baugleiche Titanium bekommst du bereits jetzt hier nur noch gebraucht zu überhöhten Preisen oder neu aus China zu eben solchen. Das normale Mortar wird deshalb auch den „Ausverkauft“ Tod sterben. Und der i9 ist zur Zeit zu vertretbaren Preisen zu bekommen.
    Zen 3 ist zu knapp und zu teuer und Intel 11 als Schmelzofen und Stromsauger für mich nicht zu gebrauchen. Ich brauche leise Audio-Rechner (oder ein M1-Abo) 🤫

  • bramwarner Kommt das B360 board mit dem i9 gut klar? Ich hatte auch mal die Überlegung den bei mir einzupflanzen. Hab die Idee aber erstmal verworfen da ich denke, das die VRMs damit überfordert wären. Kannst du sagen wie heiß die VRMs unter Last werden?

  • hackmac004 Die konkreten Temperaturen kann ich dir nicht nennen, Hardware-Messequipment habe ich nicht. Und es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie lang deine Volllastzustände andauern sollen. Bei mir fallen sie selten an, deshalb komme ich mit passivem Netzteil und leisem, aber etwas unterdimensionierten Topblower (GeminII M5 LED) aus. Im Teillastbetrieb und bei Aufnahmen ist der Rechner nicht zu hören.

    Dennoch habe ich für dich ein paar kurze Lasttests unter Windows und einem Undervolting von -0,100V gemacht. Letzteres ist nur per Software mit dem Intel Extreme Tuning Utility (ITU) möglich. Aus den Ergebnissen kannst du deine Schlüsse ziehen.

    • 10 Durchgänge Cinebench R23 direkt hintereinander, Ergebnisse in Reihenfolge: 11505, 11401, 11327, 11356, 11353, 11404, 11221, 11157, 11044, 10992
    • Zwei ITU Stresstests CPU und Mem, jeweils passed und jeweils nur 5 Minuten. Werte: CPU Temp 28 - 98, TDP 2 - 123 Watt bei TDP Limit 115, Frequenz 1,14 - 4,93 GHz, TDP Power Limit Throttling max yes, VR Thermal Throttling max yes, CPU thermal throttling max yes
    • Hope that helps
  • Mal wieder was zum Basteln, ein paar Shelly 2.5 (Smarthome/Rolladensteuerung.....)

    Obwohl die waren geschenkt und nicht gekauft,))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Kommt einem bald so vor als gibt es hier nur noch M1 Mac's 8o

    Bin aber auch überaus zufrieden mit meinem und gebe ihn erstmal nicht mehr her[wech]

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Also ich habe keinen und habe auch nicht geplant mir einen zu kaufen die nächsten Jahre.

    Vielleicht bekomme ich mal eine geschenkt, dann wäre das OK für mich.

  • erster Gang nicht synchronisiert (Zwischengas falls das jemand noch etwas sagt).

    ich hab mich in meiner Jugend viel auf Traktoren getummelt. Zwischengas war Ehrensache.
    der Test, ob du es kannst ging so: Oller Trecker ohne nennenswerte Leistung. Hintendran ein Doppelachser Wasseranhänger rand voll. Super steilen Berg rauf. Mittendrin so schnell Du konntest runterschalten. Mit Zwischengas.
    wenn Du es vergurkt hattest, durftest Du mit dem Doppelachser rückwärts runter und nochmal Anlauf nehmen.


    Sehr geil!


    Edit: Ich vergas zu erwähnen, dass die Bremse natürlich keinen Bremskraftverstärker hatte. Wenn Du rückwärts runter musstest hast Du danach zitternde Knie gehabt. Das war Schwerstarbeit und Herzrasen

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: da fehlte noch was

  • Macht sich gut neben der MX Keys... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin dann jetzt auch mal umgestiegen & Hackintosh verkauft.


     

    Ein Mac mini und einen iMac???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ein Mac mini und einen iMac???

    Jup, der iMac ist anderweitig in Verwendung.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • und wie performen die beiden teile? Halten sie das was das Internet verspricht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Bis jetzt echt ziemlich gut. Dafür das die beide nur 8GB RAM haben und ich vorher 32GB hatte ist das irgendwie gar kein unterscheid.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • du machst nicht zufällig mit fusion360 ein bisschen rum? Denn das wäre für mich die Frage wie sie damit klar kommen .... Aber leider hab ich da im Netz noch nichts gefunden

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Denk dran nicht zu oft polieren. Weil Schleifpartikel in der Paste sind und wenn der Klarlack irgendwann mal runterpoliert ist glänzt es erstmal nicht mehr :)