[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • Jau! Das Thema Apple und RAM ist auch so ne Sache. Wird Zeit, dass der Gesetzgeber das Verlöten solcher Komponenten endlich unterbindet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, ist die Kontaktsicherheit nicht dadurch größer?

    Ich habe meinen Q950 2mal durchsetzen müssen, in seinen 12 Lebensjahren, und jedesmal waren es Kontaktprobleme an den Rams...

    Bye

    Stefan


  • Ein Recht auf Reparatur und gegen die geplante Obsoleszenz muss her!


    Ich habe aus dem gleichen Grund keinen Laptop mehr sondern fahre mit der Kombi MacPro daheim und unterwegs das Ipadpro besser als anfangs gedacht.

    Sogar meine Datei-Struktur vom "Standcomputer" konnte ich per USB/Airdrop/icloud übernehmen. Per USB könnte Äbbl gerne die Sache noch etwas vereinfachen und einfach die Dateistruktur im Finder anzeigen....

    Hach, ich/man finde(t) halt immer was zum meckern :)

  • biggasnake Sehr geil, ich hab noch die MX Master 2s und kann sie sehr empfehlen. Vor allem wegen der 3 Kanäle und der Wahl zw. Unifying und BT.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Mich würde mal interessieren, ob sowas für ein Cigar-Lounge taugt. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • RealZac wahrscheinlich kommst du da mit dem Filterwechsel nicht hinterher aber soll ja unter anderem auch dafür geeignet sein. 😁

  • Passt ja fast wie angegossen :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • MacOS läuft schon? Optisch gefällt mir das auch sehr gut.

    Wie teuer war es nun?

  • da kann man nur sagen:

    Einfach goldig, das kleine.

  • Wenn jemand noch ein ASUS Z87 Deluxe QUAD benötigt:


    -


    Ich hätte da noch eines abzugeben. Macht mir ein Angebot, daß ich nicht ablehnen kann. PS: das DeluxeQuad hat sogar 2 Thunderbolt2 on Board.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Könntest du mir die Firmware dumpen ? Mork vom Ork

    ich habe zwar den Thunderbolt-Chip (DSL5520) lokalisieren koennen, aber wie kann ich da die Firmware rausziehen:


    Ich habe nur keine Ahnung, welcher der anderen Chips die Firmware für TB2 hält. Ich tippe mal darauf, dass es dieser im Bild nicht sein wird.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Die Firmware wird entweder auf einem dieser beiden Kollegen sein oder eventuell auch anders angeordnet in der Nähe/auf der Rückseite des Boards sitzen...

    Sicher bin ich mir aber bei den beiden nicht... Müsste man sich das ganze Board genauer anschauen können um es besser zu beurteilen.


  • LuckyOldMan Nein, es ist eine Notwendigkeit da die NVMe sonst nicht verbaut werden kann.

    Kühlkörper ist einfach für den Einsatzweck zu hoch und verhindert dadurch den Einbau.

    Die NVMe an sich kann durchaus auch ohne Kühlkörper betrieben werden.

    Beim abmontieren des Kühlkörpers wurde auch nichts beschädigt.

    Die Basis (Platine) der NVMe kann es gar nicht leiden, selbst wenn minimaler Druck angewandt wird. Ich habe dieses Verhalten auch von anderen Profis bestätigt bekommen.

    Grundsätzlich ist es auch egal, ob man eine Corsair/Gigabyte/Patriot Viper PCIe 4.0 NVMe kauft. Es ist ein und die selbe NVMe.

    Sie unterscheiden sich einfach nur durch den Kühlkörper und dem Aufklebern auf dem Flash Speicher.

    Die Corsair habe ich bestellt, da man dort den Kühlkörper ohne Druck ausüben zu müssen entfernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kühlkörper ist einfach für den Einsatzweck zu hoch und verhindert dadurch den Einbau.

    Danke für die Erläuterung. Könnte man sagen, dass sich die NVMe-Hersteller die gängigen MBs nicht ausreichend genug angeschaut und am Markt vorbei entwickelt haben oder kommt das ungünstige Zusammentreffen äußerst selten vor?

  • LuckyOldMan Bei Notebooks hast du generell keine Chance eine NVMe samt Kühlkörper zu verbauen.

    Bei Desktops hast du da eigentlich weniger das Problem, zumindest solange man keinen mITX Build macht und auf der Board Rücksicht eine NVMe verbauen will.

    Das wird da nämlich eher nichts mit, zumindest in den meisten Fällen.

    Die Hersteller sollten sich mal mehr Gedanken darüber machen, dass ein Kühlkörper nicht immer drauf montiert sein kann, bzw sollten die Demontage so ermöglichen, dass die Hardware dabei nicht drauf gehen kann.

    Die Garantie war jetzt ja nicht beeinträchtigt davon, dass Geld wurde erstattet aber eine Patriot Viper kommt halt mit dem Kühlkörper für das aktuelle Projekt nicht mehr in Frage.

    Daher der switch zur Corsair MP600, Kühler zwar höher aber kann einfach demontiert werden ohne Kraftaufwand. Bei der Patriot ist dieser sogar verklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CMMChris


    feine Sache, sieht gut aus, das Teil.


    Was hat das Teil für Spec's?

    Preis?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4